Windows shutdown erzwingen

Mordhorst3k schrieb:
Wenn man das "shutdown /a" per Gruppenrichtlinie abschalten kann, wäre das perfekt. Bisher habe ich das noch nicht gefunden, über Google auch nicht, daher frage ich ja :-)
Also als einfacher User: Wieso wollt Ihr das beschleunigen?? Bzw was passiert mit nicht gespeicherten Daten?? Bzw sind alle Daten dann auch sicher gespeichert?? Geht es darum etwas zum Feierabend zu killen oder z.B. einen 3D Drucker, den keiner privat am WE nutzen soll.
 
Masamune2 schrieb:
Wie konkret erfolgt denn die Einwahl? Kann man an der Stelle nicht verhindern das er überhaupt an den Rechner ran kommt?
VPN, dann via Remotedesktop auf den Rechner. Aktuell benutzen wir Wireguard bei der Fritzbox, nicht optimal, geht aber aktuell nicht anders.

Da kann man nicht definieren, wann die VPN Logins aktiv sind bzw. sich einloggen können.

Aber ich habe inzwischen rausgefunden, dass man shutdown /p nehmen kann, da wird der Rechner per Zwang runtergefahren. Kann man das irgendwo per Gruppenrichtlinie einstellen, dass das zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird?

Syagrius schrieb:
Der Kollege manövriert sich an den Kollegen und am Chef vorbei und ihr wollt das technisch statt personell klären? Wollt ihr die Konfrontation vermeiden?

Bischen von beidem, ja.


seyfhor schrieb:
Also als einfacher User: Wieso wollt Ihr das beschleunigen?? Bzw was passiert mit nicht gespeicherten Daten?? Bzw sind alle Daten dann auch sicher gespeichert?? Geht es darum etwas zum Feierabend zu killen oder z.B. einen 3D Drucker, den keiner privat am WE nutzen soll.

Das spielt in dem Fall tatsächlich keine Rolle, weil der Kollege auschließlich lesend zugreift, daher ist es nicht so tragisch, dass man ihm den Rechner abewürgt.
 
Mordhorst3k schrieb:
Kann man das irgendwo per Gruppenrichtlinie einstellen, dass das zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird?
Das kannst du per GPO mit den geplanten Aufgaben machen. Falls du das willst...
 
Aufgabenplanung ohne GPO
 
Interessantester Beitrag in diesem Thread. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde auf den PC einfach das ganze Wochenende jede Minute einen shutdown-Befehl abfeuern (oder gemeiner: In unterschiedlichen Zeitabständen, dann wird auch nicht gespeicherte Arbeit gleich mitabgeschossen ;-) ) - da vergeht dem Kollegen die Lust..
 
1. Ich favorisiere da auch eher die Lösung dieser "Person" einen Riegel vor zu schieben .....

Aber 2. ist das ganze doch EXTREM leicht möglich mit der Aufgabenplanung ....
Als Auslöser einfach den Systemstart setzten und als Bedingungen die Uhrzeit-Spannen in denen der PC sofort wieder herunter gefahren werden soll. Das greift dann spätestens beim einloggen des Nutzers noch bevor er IRGENDWAS aktivieren kann da er nichtmal ans Startmenü oder Symbole auf dem desktop kommt.
 
Mordhorst3k schrieb:
Bischen von beidem, ja.

Mehr Konfrontation als jemanden den PC aktiv herunterzufahren, wenn er sich einloggt, gibt es doch gar nicht, oder?
 
Switch zwischen mit Zeitschaltuhr^ kein Netzwerk - kein Zugriff :D
 
Zurück
Oben