Windows Software RAID - Sync wird ständig neu gestartet

Scharli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir Zuhause einen HTPC gebastelt, in dem ich 26TB an Storage installiert habe, aufgeteilt auf 6 Platten.
Hierzu habe ich...
2x8TB (HDD RAID)
2x3TB (HDD RAID)
1x3TB (no RAID)
1x1TB SSD (no RAID, OS-Platte)
installiert.

Also, ich habe die in Win10 integrierte RAID-Funktionalität genutzt, um die beiden 8TB Platten miteinander zu spiegeln sowie die beiden 3TB, so dass mir am Ende zwar 11TB Speicherplatz Brutto flöten gehen, aber ich mir aufgrund der Redundanz mehr Sicherheit erhoffe.

Anfangs hatte ich überlegt, ob ich die Intel-Lösung nutze, da das Mainboard ja eine Pseudo-RAID-Lösung bietet. Letztendlich wird aber auch das über Software realisiert. Aber... sobald ich ein anderes Board nutze, ist die Kompatibilität eventuell nicht mehr gewährleistet. Von daher bin ich lieber auf die Windows-Variante umgestiegen, auch wenn sie vermutlich etwas langsamer ist.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Hin und wieder kommt es vor, dass die Meldung erscheint "Die Sychronisation wird wiederholt". Die jeweils beiden Platten synchronisieren sich also, was an sich ok ist, falls wirklich differenzierte Daten vorhanden sind. In der Häufigkeit, wie es jedoch letzte Zeit passiert, ist es allerdings nicht mehr akzeptabel. Aufgrund der Festplattengröße muss ich den Rechner nämlich jeweils 2-3 Tage eingeschaltet lassen, nur damit die Synchro durchläuft. So auch letzte Woche. Dann lief dieser exakt 1 Tag ohne Sync und schwupps, war sie wieder da und nun kratzt sie Zuhause noch immer ordentlich auf den Plattern herum. Das ist einfach zuviel des Guten und der RAID-Vorteil wird quasi vom Strompreis aufgefressen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Eventuell einen Vorschlag, wie man ein besseres - jedoch zukunftstaugliches - RAID hinbekommt (alternative zu Windows-RAID)? Die Monitoring-Maßnahmen innerhalb von Windows gehen ja auch nahezu gegen Null. Was läuft sieht man, jedoch nicht warum, wie lange usw. Keine Ahnung, ob es da bessere "Tools" gibt.

Dank an Euch schon einmal vorab!
Chris

Wenn die Kiste eh nicht dauerhaft läuft, warum dann Raid? Raid erhöht die VERFÜGBARKEIT, nicht die SICHERHEIT. Warum nicht die Zweitplatten jeweils als Backup nutzen? Das wäre viel sinnvoller als dein Raid.

Je nachdem welche Platten du da verbaut hast, kann u.U. schon statistisch ein Raid Rebuild garnicht funktionieren.

Hardware RAID nutzen, wenn man es vernünftig machen will. Dafür gibt es extra Controller, wenn der onboard dafür nicht taugt.

Aber ansonsten hat Riff Recht, Sicherheitsgewinn ist gleich Null. Eine regelmäßige Sicherung auf ein externes Medium wäre besser.
Ein Virus zerstört dir alles, ein versehentliches Löschen auch. Eine korrupte Datei ist auf beiden Platten defekt.

Das Windows-Software-Raid ist schonmal die bessere Wahl als das Controllerabhängige Fake-Raid. Ich hätte es wenn dann mit mdadm (Linux) gelöst, würde aber heute auch andere Lösungen bevorzugen. Wenn du dir Sorgen um die Sicherheit deiner Daten machst würde ich eher anständig Backupen und mir Gedanken um Silent Data Corruption machen.

Oder eben wie Smily sagte: Hardware-Controller ala LSI/3WARE. Kannst du "billig" bei Ebay schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Antworten.

Also, die Sicherheit ist schon gegeben bei einem Hardware-Defekt. Löschen auf beiden Platten, klar! Aber das will ich ja dann auch. Ein Virus ist natürlich immer blöd, aber ich versuche alles, dies zu verhindern (entsprechende Tools, Firewall, Router-Configs sind vorhanden).

Dass es spezielle PCIe-Karten für RAID gibt weiß ich. Die Frage ist jedoch, welche davon gut und zuverlässig sind? Früher war zum Beispiel Adaptec ganz groß dabei.

Auf meine eigentliche Frage gab es bisher aber noch keine brauchbare Antwort. Hat jemand eine Idee, warum der Sync-Prozess so häufig restarted? Kennt jemand eventuell Analysetools, die sich meinetwegen als API in die Services von Windows einklinken und hier ein Monitoring ermöglichen?

Bzgl. des Hardware-RAID. Eine Idee, welcher Chip gut ist?
Ergänzung ()

Deinen letzten Eintrag Riff hatte ich noch gar nicht gelesen. Werde es mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
HighPoint fällt mir da spontan ein... Der Markt für RAID Controller ist inzwischen recht überschaubar..

Evtl. den hier: HighPoint RocketRAID 2720SGL

Die Frage ist nur, ob es mit einem RAID Controller besser wird - falls die Platten für Raid nicht konzipiert sind, wird es auch da Probleme geben..(TLER)

@Scharli:

> Auf meine eigentliche Frage gab es bisher aber noch keine brauchbare Antwort.
> Hat jemand eine Idee, warum der Sync-Prozess so häufig restarted?

Gibt mal bitte die genaue Modellbezeichnung deiner Platten hier durch.

Nachtrag:
Wozu braucht es bitteschön bei einem Raid-1 einen HW-Raid-Controller?

Wenn ich mir das alles so ansehe, werde ich wohl wirklich auf ein Backup ausweichen statt einem RAID. Die Backup-Funktionalität ist ja ebenfalls bereits in Windows integriert und kann je nach Wunsch initialisiert werden. Meine Anforderungen sind ja nicht enorm. Ich habe nur meine Familienvideos, die in 4K ordentlich Speicherplatz verschlingen und daher auf der 8TB-Platte liegen. Wenn einmal pro Nacht - oder von mir aus auch 2x die Woche - ein Backup auf eine zweite Platte durchgeführt wird, reicht das eigentlich. Damit hätte ich diesen ständigen Sync-Wiederholungsprozess schon mal gelöst. Bleibt das Problem mit einem möglichen Virus. Nun, ich habe 4 Rechner daheim. Ggf. lagere ich die Platte auf Rechner 2 aus, was ich aber eigentlich ungern machen möchte, da dieser selten eingeschaltet ist.

Habt ihr schon mal was vom SnapshotRAID gelesen oder gehört? Das ist ja quasi auch wie ein Backup. Die Frage ist nur, ob sich das eher lohnt und wo Vor- und Nachteile zu suchen sind. Eine Hardware-RAID schließe ich nach Eurer Hilfe und dem durchstöbern in den Shops und bei Google nun aus, da es zu heftig für meine Bedürfnisse ist. Außerdem ist Kühlung ein Totschlag-Argument für mich, denn das Ganze befindet sich im Wohnzimmer-PC und der ist in erster Linie sehr leise (wenn auch zugleich Leistungsfähig, Intel 6700K, 32GB RAM, Monsterkühler).

Nochmal meine Frage zwecks Übersicht:
Habt ihr schon mal was vom SnapshotRAID gelesen oder gehört?

Haben die Platten keine Raidspezifikation fliegen sie bei ungenügender Rückmeldung aus dem Raid. Dann hilft auch kein Raidcontroller.
Vielleicht wäre Snapraid + Greyhole ne Lösung? Oder Manuelle Syncs der Platteninhalte via rsync oder vergleichbar. 1, 2, 3 mal die Woche oder wie auch immer ...

adriatic schrieb:
Je nachdem welche Platten du da verbaut hast, kann u.U. schon statistisch ein Raid Rebuild garnicht funktionieren.

Oh wow. Was ein ausgemachter Bullshit. Och Gott. Bitte. Lass es.

Ein RAID Rebuild kann immer funktionieren UND funktioniert auch in den meisten Fällen. Die WAHRSCHEINLICHKEIT (!= garantierte Ausfallrate) eines Ausfalls im Falle eines HDD Rebuilds ist abhängig von den verwendeten HDDs. Wahrscheinlichkeit hat hier aber wirklich nur die Aussagekraft eines Gefahrenpotentials. Weswegen man auch gefälligst bei größeren RAIDs dann die Hersteller / HDD Chargen mischt. Und noch wichtiger ist mMn. ein RAID Verbund mit mehr als einer Parity HDD.

@Traumzauberbaum:

Ich meine damit explizit keinen Ausfall einer Festplatte während eines Rebuilds! :-)

Der TE nutzt aber jeweils Raid 1, da ist nix mit Paritäten ... ;)

Das ist witzig Riff. Du beschreibst genau das, was ich gerade auch angefragt hatte. Genau das ist auch meine Intension. Hierzu muss ich mich mal auf den Hosenboden setzen und das Ganze initialisieren, ohne möglichst meine (für mich kostbaren) Daten zu zerstören. Also das Software-RAID auflösen, damit 2 unabhängige Platten (mit nahezu identischem Inhalt) existieren und dann kann ich ja mit dem integrierten oder einem separaten Backup-Tool schalten und walten. Wie gesagt... Das SnapRAID wäre nochmal interessant für mich. Vielleicht gibt es ja eine gute Quelle im Netz zwecks Wissens-Aneignung? Ich schaue parallel mal.

Wenn du in der Windows-Welt bleiben willst, erreichst du vergleichbare Funktionalität wie du selbst bereits beschrieben hast durch scheduled backups zwischen den Platten.

Samstag Abend -> Vergleiche Inhalt Platte 1 mit Platte 2 und dupliziere Platte 1 auf 2 ....

SnapRAID +AUFS ist ne einfache Lektüre und zeigt wo es hin geht und was es kann. (Hier auf Basis von Debian/OMV)

@Scharli:

Wenn du jetzt die Art und Weise der Festplattenansteuerung wechselst,
verschwindet aber eventuell ein zugrunde liegendes Problem nicht:

Du schriebst ganz zu Anfang:
> In der Häufigkeit, wie es jedoch letzte Zeit passiert, ist es allerdings nicht
> mehr akzeptabel. Aufgrund der Festplattengröße muss ich den Rechner
> nämlich jeweils 2-3 Tage eingeschaltet lassen, nur damit die Synchro durchläuft.
> So auch letzte Woche. Dann lief dieser exakt 1 Tag ohne Sync und schwupps,
> war sie wieder da und nun kratzt sie Zuhause noch immer ordentlich auf den
> Plattern herum.

Scharli schrieb:
Eventuell einen Vorschlag, wie man ein besseres - jedoch zukunftstaugliches - RAID hinbekommt (alternative zu Windows-RAID)?

Kauf dir ein NAS mit RAID5 Unterstützung und ECC RAM inkl. der dafür geeigneten Platten - ob du auch noch das NAS sichern willst und diesem auch eine USV zur Seite stellst ist dir überlassen...

Damit kannst du mehr anfangen und die Daten sind auch sicherer als auf einem PC.
Zusätzlich kann das NAS wo anders untergebracht werden (Geräuschkulisse) und man kann von überall auf die Daten zugreifen.

Natürlich ist das nicht billig... - kommt aber immer auf den Wert der Daten an.

Zurück
Oben