Windows Software RAID - Sync wird ständig neu gestartet

@Robo32: Ich hatte bereits ein NAS (Synology), welches nun in der großen Schublade im Wohnzimmerschrank verstaubt ;-)
Die Leistung war mir zu gering und der HTPC ist ja auch nicht nur ein Abspielgerät für Filme, Bilder und Musik, sondern ein Spiele- und Arbeitswerkzeug sowie eine Virtualisierungs- und Emulationsmaschine (Atari, Commodore, Mame, PS2, Wii) und zig anderen Sachen. Ein NAS könnte niemals leisten, was ich "benötige". Die Erfahrung habe ich lang genug gemacht. Zudem ist der Rechner nahezu unhörbar. Dafür habe ich gesorgt. Mein NAS hatte einen kleinen 60mm Lüfter, der allerdings selten an war. Es war in diesem Fall nicht unbedingt leiser als mein jetziger PC.

@Adriatic: Doch, genau diese Problematik ist damit erschlagen, denn ich kann den genauen Zeitplan des Backups einstellen und wenn es nur 1mal die Woche syncen soll, dann macht es das auch. Damit kann die Backup-Platte quasi 1 Woche gammeln, bis sie wieder mit den Delta-Daten versorgt wird. Das klingt in der Theorie doch gut. Wenn ich es praktisch auch so schaffe, habe ich mein Ziel erreicht.

Nur weil dein NAS ECC hat schützt es dich nicht vor Bit-Rot. Dazu gehört auch ein paritätsbasiertes Filesystem ala ZFS. Die Lösung wäre also ein USV-gestütztes NAS mit Z-Raid (R2) und passender Backup- und Snapshot-Strategie, besser noch ein baugleiches System, räumlich getrennt als Redundanz .... :freak:

Vielleicht etwas hoch geschossen für die 4K-Filmesammlung

@Scharli:
Wenn dein RAID nach einem Tag schon wieder auseinander fällt, dann liegt
wahrscheinlich irgendwo ein Problem vor. Mit einem Wechsel der Strategie
ist die Problemstelle nicht beseitigt, fällt nur möglicherweise nicht mehr
sofort auf.

Mal die Plattenspecs zu sehen und wenn möglich auch die SMART-Werte wäre schon ganz schön.

Da hast Du Recht Adriatic. Allerdings könnte die Problematik auch an Windoof (huch) selbst liegen. Vielleicht ist die integrierte Lösung einfach nur ein Not-Ersatz für Leute (wie mich), die nichts besseres haben und so diese Hartz IV-Variante nutzen müssen. Fehlerfreiheit nicht ganz ausgeschlossen.

Spätestens dann, wenn sogar das eingeplante Backup versagt weiß ich, dass ich ein Problem habe. Ich denke aber eher nicht.

Es ist wirklich die einfachste und schonendste Variante, sowohl für die Hardware als auch für meinen Geldbeutel. Steigen meine Ansprüche, weil ich vielleicht ein Datenzentrum wegen Bitcoins eröffnen müsste, würde ich mir über RAID bzw. GRID-Computing Gedanken machen :D
Ergänzung ()

Die SMART-Werte sind sauber und deuten auf keinen Fehler hin. Früher wurden die Platten nicht ausreichend gekühlt und sind schon mal über 50 Grad warm geworden. Jetzt laufen sie mit ca. 30 Grad, manchmal auch 26-27. Ich denke, das ist ok.

Ein Software-Raid ist keine Not-Lösung für irgendwas, auch wenn an vielen Stellen
darauf mit negativen Reaktionen geantwortet wird. Software-Raid tut genau das
wofür es gedacht ist und hat in einem spez. Anwendungszweck seine Berechtigung.

Wenn dir unter einem Windows Software Raid-1 selbiges auseinander fällt,
dann liegt das kaum an einer fehlerhaften Soft-Raid-1 Implementierung
von Microsoft.

Garnichts. Sitze an der Arbeit. Das war eher prophylaktisch gemeint. Kenne das ja von meinen Kunden :-)
An die hier diskutierte Sache mache ich mich morgen Abend dran und bin sehr gespannt, ob ich neugierig bin :freak:

Nur in den meisten Fällen trifft es eben zu - ein Sync bei RAID1 sollte immer durchlaufen, wenn es das nicht tut, liegt es bei SW-Raid meistens am OC, oder eben defekter HW.

Mein Vorschlag mit dem NAS war auch eher für deine Filmsammlung, Bilder usw. gedacht da diese meistens recht viel Platz beanspruchen und keine Leistung erfordern - für Spiele und den Rest ist es natürlich nicht wirklich geeignet.

Fakt ist, dass wir nichts über deinen PC und dessen Konfiguration wissen und damit wie immer im trüben fischen...

Es kommt auch auf die Festplatte an ob die einen Raid-Rebuild fehlerfrei durchführen kann.

Nehmen wir bspw. mal die WD Red 8TB, im Datenblatt ist dort eine URE von 10^14 angegeben,
also statistisch ein kaputtes Bit alle 11,36TiB. Somit dürfte jeder zweite Rebuild pauschal
nicht durchlaufen.

Nochmal @Scharli:
Nenne uns bitte die genaue Modellbezeichnung deiner Platten!

Zuletzt bearbeitet:
Statistisch...
Die Wahrscheinlichkeit eines Atomunfalls - alle zehn Jahre ein Super-GAU...

Natürlich spielt URE eine Rolle, aber nicht in Verbindung mit der Häufigkeit seiner Ausfälle.
Der Sync als solches ist schon die Folge eines Problems.

adriatic schrieb:
@Traumzauberbaum:

Ich meine damit explizit keinen Ausfall einer Festplatte während eines Rebuilds! :-)
Dann erläutere doch bitte genau, was das dann heißen soll. Denn inhaltlich kann man aus den paar Worten nichts anderes interpretieren.

@riff:

Im weitesten Sinn ist RAID 1 auch als Parität zu interpretieren. Klar, es wird eine 1:1 Kopie angelegt. Eine. Das ist der Knackpunkt. Es ist nicht möglich über eine zweite Wiederherstellungsinformation fehlerhafte Daten wieder aufzubereiten.

@TE:

Eventuell wäre storage space auch ne Option. Macht mir persönlich mehr Spaß, als Datenträger Software RAID in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32:
Sehr richtig. Ich bezog mich da auf "ein Sync bei RAID1 sollte immer durchlaufen"

Aber wie du schon ober schriebst, ohne eine Auflistung der Komponenten wird das nix :-)
Ergänzung ()

@Traumzauberbaum:

Ich schrieb:
> Je nachdem welche Platten du da verbaut hast, kann u.U. schon statistisch ein Raid Rebuild garnicht funktionieren.

Wenn die verwendete Festplatte eine URE von 10^14 hat, das Raid aber eine hinreichende
Größe aufweist, dann wird das mit einem sync schon etwas schwierig. Deshalb gibt es für
solche vorhaben auch entsprechend Festplatten mit einer höheren URE.

Du meintest sicherlich einen Ausfall einer Festplatte während eines sync?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem R1 ist ure einfach Humbug als Argumentation.

Aber was weiß ich schon von xor Algorithmen, die auf non existent ure angewiesen sind und bei R1 gar nicht zum Einsatz kommen.

Oder arbeitet das Windows Software RAID etwa mit xor veroderung?

Ich habe nun verschiedene RAID-Varianten probiert, aber letztendlich ist es das nicht.
Das Wochenende ging komplett drauf für verschiedene Backup-Möglichkeiten, d.h. externe Tools sowie die integrierte Windows (7)-Variante.
Das Resultat aus dem ganzen geteste war, dass ich nun die Dateien einfach manuell auf das Backup-Laufwerk kopiert habe und nun FreeSync anwende, damit dies automatisch zur gewünschten Zeit stattfindet. Bis dahin legen sich die Backup-Laufwerke schlafen und die Übertragung bzw. das Backup bricht nicht ständig ab. Es funktioniert tadellos und mehr brauche ich auch nicht.

Zurück
Oben