Windows Soundeinstellungen

Lautsprecher : presonus eris e3.5 ( 2.0 System )
Soundkarte : Realtek 1220 ( Treiber 8940.1 )

Welche Abtastrate und Bittiefe sollte man für Optimalen Sound einstellen ?

Verwendungszweck: 70% Games , 20 % Filme , 10 % Surfen ( Youtube etc.. )

Beim Exklusiven Modus hab ich beide Haken weg genommen.

was ist denn nun Default?
Ergänzung ()

und es gibt keine Einstellungen die den Sound verbessern können ?

Mindestens 16bit/44,1kHz. Ich habe gerade mal geschaut, mal davon abgesehen dass Microsoft die Soundeinstellungen mit dem letzten Update noch weiter verschlechtert hat, unterstützt mein OnBoard Sound maximal 32bit/192kHz - es spricht an sich nichts dagegen, das dann auch zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
3125b schrieb:
Mindestens 16bit/44,1kHz. Ich habe gerade mal geschaut, mal davon abgesehen dass Microsoft die Soundeinstellungen mit dem letzten Update noch weiter verschlechtert hat, unterstützt mein OnBoard Sound maximal 32bit/192kHz - es spricht an sich nichts dagegen, das dann auch zu nutzen.

bei mir wäre auch Max 32bit/192kHz möglich.
und das sollte ich einstellen ?
verschlechtert man damit den sound nicht ?

und was ist mit den hacken nuter Exklusiven Modus ?

zumal das quellmaterial eh der Flaschenhals ist

• Gefällt mir
Brummelbär1984 schrieb:
und was ist mit den hacken nuter Exklusiven Modus ?
Der exklusive Modus erlaubt es einer Anwendung die alleinige Kontrolle über eine Soundkarte zu erlangen..
Wichtig für zB. DJs, die während ihres Gigs keine Windowssounds haben wollen - so ein plötzliches "Ping" im Set irritiert schon mächtig, nur weil der Virenscanner ein Update möchte. Oder bei Audioanwendungen (Recording, etc) ist das auch sinnvoll und nützlich. Lass die Haken so wie sie waren, dann passt es.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Der exklusive Modus erlaubt es einer Anwendung die alleinige Kontrolle über eine Soundkarte zu erlangen..
Wichtig für zB. DJs, die während ihres Gigs keine Windowssounds haben wollen, so ein plötzliches "Ping" im Set irritiert schon mächtig, nur weil der Virenscanner ein Update möchte. Oder bei Audioanwendungen (Recording, etc) ist das auch sinnvoll und nützlich. Lass die Haken so wie sie waren, dann passt es.

also die haken gesetzt lassen und nicht wegnehmen ?

l00pm45ch1n3 schrieb:

ok danke , kannst du eine Abtastrate und Bittiefe empfehlen ?
kann bis max 32 bit / 192 hz gehen.

hab jetzt auf 24 bit / 96 hz

l00pm45ch1n3 schrieb:
Stell so hoch wie es geht, du wirst es eh nicht hören. :daumen:

und dann hab ich keine verschlechterung `?

Wollte mir mal einen DAC besorgen statt onboard .
welchen kann man denn Empfehlen für meine Lautsprecher : presonus eris e3.5

Nein, wenn du unter nicht 44,1/16 gehst. Nimm das was geht - und gut ist.
Wie schon erwähnt wurde: das Ausgangsmaterial macht den Ton.
Du wirst eine MP3 mit 320kb/s nicht besser klingen lassen, es bleibt eine MP3 mit 320 kb/s.

ok und meine frage wegen DAC ?

Lohnt nicht wirklich für die LS.

3125b schrieb:

Es spricht sogar einiges dagegen die Abtastrate und die Bittiefe auf 192 kHz bzw. 32 bit zu stellen. Im schlimmsten Fall kannst du dir dadurch nämlich sogar eine Verschlechterung der Klangqualität einbrocken. Wenn das Quellmaterial beispielsweise 44.1 Khz/16 bit hat, dann kommst du direkt in die Problematik der Umrechnung (192 kHz : 44.1 kHz = 4.353741....) Solch ein Umrechnungsfaktor führt zwangweise dazu, dass bei der Brechnung gerundet werden und damit Fehler auftreten. Im Idealfall stellt man bei Windows die Abtastrate und die Biettiefe entsprechend dem Quellmaterial ein. In diesem Fall vermeidest du sicher, dass Fehler auftreten.

Zurück
Oben