Windows started nicht bei Umbau von Asrock Jupiter auf Deskmini

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.253
Ich probiere das möglichst kurz zu halten. Habe als Arbeits-PC den ich im Zweifel auch mal mitnehmen kann einen ASrock Jupiter X300. Insgesamt produziert der mir aber zu viel Abwärme und hatte deshalb vor auf einen Deskmini umzusteigen.

Gesagt, bestellt, getan. Leider habe ich momentan bis Weihnachten nicht die Zeit alles neu aufzusetzen (meine ganze Arbeitssoftware benötige ich bestimmt 3-4 Tage für) und wollte die SSD erstmal einfach nur wechseln und dann später nochmal neu aufspielen. SSD erkennt der PC, zugreifen kann ich unter USB Ubuntu auch, aber Windows startet nicht. PC startet immer ins Bios und nicht ins Windows. Also erstmal wieder zurück in den Jupiter.

Ich weiß das es grundsätzlich empfehlenswert ist komplett neu zu installieren. Wie gesagt reicht da momentan leider die Zeit nicht. Funktionieren sollte es aber dennoch. Wenn wer also Ideen hat, gerne mitteilen.


Schonmal vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Prüfen ob SSD im Mini erkannt wird.
Prüfen ob ein RAID oder ähnliches aktiv ist.
GPT / MBR glaub ich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
Sind im Jupiter mehrere SSDs / HDDs drin? Vielleicht liegen noch Partitionen auf nicht transferierter SSD / HDD.

Ggf. mit AOMEI Backupper Systemclone machen auf eine neue leere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
BFF schrieb:
Prüfen ob SSD im Mini erkannt wird.
Prüfen ob ein RAID oder ähnliches aktiv ist.
GPT / MBR glaub ich nicht wirklich.

Bios hatte ich sicherheitshalber noch auf Default gesetzt. SSD wurde erkannt. Konnte wie gesagt mit USB Ubuntu problemlos auf die Dateien zugreifen.

@ms007
Nein. Nur eine Platte war verbaut welche ich auf 2 Partitionen aufgeschlüsselt hatte.
Wenn ich das richtig verstehe macht man mit dem AOMEI eine komplette Kopie der Platte inklusiver jeglicher installierter Software, etc.?

@redjack1000
Dazu müsste ich wieder alles umbauen. Habe ich leider nicht die Zeit für.
 
Atze-Peng schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe macht man mit dem AOMEI eine komplette Kopie der Platte inklusiver jeglicher installierter Software, etc.?
Ja. Einen echten Klon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
Moin moin,

erkennt das BIOS die SSD als bootmedium? Hattest du im Jupiter eventuell noch ein anderes Speichermedium?

Wieviele Partitionen erkennt Ubuntu denn? Ist EFI dabei?
Wenn nicht, stell im BIOS mal secure Boot aus und auf legacy, mal gucken ob dann was bootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
Die SSD ist doch wieder im Jupiter, da kann der vollständige Screenshot der Datenträgerverwaltung doch nicht so aufwendig sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
@ms007
In der Tat. Ich hatte da einfach 'nen Aussetzer und an was ganz Anderes gedacht. Mein Fehler.

@BFF
Soweit kommt er nicht - wenn der PC beim Starten immer direkt ins Bios geht.

@Der_Dicke82
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Bis auf den Jupiter habe ich ewig kein ASrock mehr genutzt. Bin dementsprechend mit dem Bios nicht ganz so vertraut.
Beim Ubuntu Start habe ich auch nur die grundsätzliche Funktion getestet, daher kann ich dir den Rest nicht beantworten. Müsste ich am Wochenende nochmal umbauen und testen.
 

Anhänge

  • 227a8775-ce41-4a49-aa6b-e121cdafeaa8.jpg
    227a8775-ce41-4a49-aa6b-e121cdafeaa8.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 33
Das ist noch MBR. Kannst du bei dem Zielgerät CSM aktivierten? Wenn nein, konvertiere den Datenträger in GPT, dann sollte das starten.



Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng und BFF
@redjack1000
Das Konvertieren kann ich ohne Probleme und Risiko von Datenverlust machen? Wie gesagt. Ist ein Arbeits-PC. Daten sind zwar gesichert, aber die ganze Software neu aufzuspielen wäre ein Desaster.
 
Atze-Peng schrieb:
Das Konvertieren kann ich ohne Probleme und Risiko von Datenverlust machen?
Klar, mach vorher ein vollständiges Image-Backup, z.B. mit Veeam Backup Agent. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, mache dich mit dem DesaterRecovery von Veeam vertraut.



Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
@redjack1000
Ich würde mir dann 'ne neue Platte besorgen und das dann mit dem vollständigen Backup machen. Damit dürfte das Risiko mitigiert sein. Eine Frage hätte ich noch. Wie schauts aus, wenn ich noch 'ne größere Platte nutzen möchte. Kann man das mit dem Backup arrangieren? Oder könnte es da Schwierigkeiten geben?
 
Atze-Peng schrieb:
Wie schauts aus, wenn ich noch 'ne größere Platte nutzen möchte. Kann man das mit dem Backup arrangieren? Oder könnte es da Schwierigkeiten geben?
Kannst du da konktreter werden, ich verstehe die Frage nicht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben