Windows startet auf SSD immer auch nach Ausbau der SSD....

waldi300

Ensign
Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage zur SSD. Ich habe jetzt schon öfters SSD Festplatten in mein PC oder Laptop eingebaut und diese auch öfters wieder ausgebaut dabei viel mir auf, dass die SSD mit Betriebssystem Windows 7 obwohl sie wochenlang ohne Stromversorgung in der Schublade lag sofort nach dem Einbau wieder startete ohne das ich Windows neu installieren musste. Bei einer normalen HD Festplatte hingegen konnte ich auch wenn ich die Festplatte auch nur kurz zu Testzwecken ausgebaut habe jedesmal Windows 7 neuinstallieren, da mir beim Start fehlende Windowsdateien angezeigt wurden. Woran liegt das bitte ?

Dann hast du mit der HDD irgendwelchen Unfug betrieben, da gibt es keinen Unterschied zwischen SSD und HDD ...

Das sollte eigentlich weder bei Festplatten, noch bei SSDs passieren, dass die nach ein paar Wochen schon zum Datenverlust neigen. So ab einem Jahr Lagerdauer ohne Strom kann man dann mal drüber reden. Die HDDs würde ich an deiner Stelle mal überprüfen, ob die noch in Ordnung sind.

Das lag dann an den Einstellungen im BIOS. Egal ob SSD oder HDD, beide verlieren ihre Inhalte nicht, wenn sie nur ein paar Wochen stromlos waren. Evtl. hatten deine Systeme auch mehrere Laufwerke verbaut und die Bootdateien lagen auf dem einen, Windows auf dem anderen Datenträger, dann sind beide allein jeweils nicht fähig Windows zu booten.

waldi300 schrieb:
Bei einer normalen HD Festplatte hingegen konnte ich auch wenn ich die Festplatte auch nur kurz zu Testzwecken ausgebaut habe jedesmal Windows 7 neuinstallieren, da mir beim Start fehlende Windowsdateien angezeigt wurden.
Hast du diese Erfahrung mit mehreren Festplatten oder nur mit der einen? Ich habe auf einer SSD Win10 drauf, auf einer Festplatte dagegen Win7 (und Linux mit entsprechendem Bootloader). Kann beide ohne Probleme wechseln, egal nach welchen Zeiträumen.

Wirst halt deine Bootreihenfolge danach nicht mehr richtig eingestellt haben.

waldi300 schrieb:
obwohl sie wochenlang ohne Stromversorgung in der Schublade lag sofort nach dem Einbau wieder startete ohne das ich Windows neu installieren musste.
Das ist ja auch normal, wenn der Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte liegt wie die Windows Installation, was man am Besten sicherstellen kann, indem man vor der Installation von Windows alle anderen HDDs und SSDs abklemmt.
waldi300 schrieb:
Bei einer normalen HD Festplatte hingegen konnte ich auch wenn ich die Festplatte auch nur kurz zu Testzwecken ausgebaut habe jedesmal Windows 7 neuinstallieren, da mir beim Start fehlende Windowsdateien angezeigt wurden. Woran liegt das bitte ?
Da lag der Bootloader wohl auf einer anderen Platte und die hat dann gefehlt oder wurde in der Zwischenzeit platt gemacht.

Ja, danke für die wertvollen Antworten. Das mit den Bootdateien scheint mir logisch, es ist mir nur aufgefallen, weil es mir beim Desktop und Laptop passiert ist und gerade beim Laptop gab es ja nur eine Festplatte insofern hat mich das stark gewundert.

Zurück
Oben