Windows startet in 6 Minuten nach Neuinstallation

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet. Sprich Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil erneuert. Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS3) nur über einen IDE-Slot verfügt. Daher konnte ich am Wochenende nicht alle meine Laufwerke (2 IDE-Festplatten und DVD-Brenner sowie DVD-Laufwerk) anschließen. Um schon mal ein wenig voran zu kommen, habe ich dann an den IDE-Slot die System-Festplatte und das DVD-Laufwerk angeschlossen und die Festplatte formatiert und Windows XP Home installiert. Das System lief und ich war erst mal glücklich.

Gestern habe ich mir dann Adapter gekauft, die ich an die beiden Festplatten stecken kann, damit ich diese per SATA an mein Board anschließen kann. Ich habe also alle Laufwerke entsprechend angeschlossen und habe das System gestartet. Ich musste aber feststellen, dass Windows satte 6 Minuten braucht um hochzufahren, wobei er davon 4 Minuten im schwarzen Bildschirmzustand verharrt und auch nicht wirklich arbeitet.

Ich habe dann noch mal die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt, was aber keine Verbesserung brachte. Ich weiss, dass ich am Anfang bei der Installation F6 drücken kann um Treiber eines Drittanbieters zu installieren. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht die Treiber für SATA schon vor der Installation benötige, musste aber feststellen, dass Windows dort nur auf das Diskettenlaufwerk zugreift und ich die CD, auf der die SATA-Treiber drauf sind, nicht ansprechen kann.

Ich habe dann Windows normal installiert und die SATA-Treiber nach der Installation von Windows installiert. Trotzdem habe ich keine Verbesserung beim Windowsstart.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das Problem ist, dass ich nicht von zuhause aus ins Internet mehr komme, daher wäre es gut, wenn ich soviele Lösungshinweise bekomme wie möglich, welche ich dann zuhause ausprobieren kann.

Danke

Gruß

corner

Du solltest die SATA-Treiber auf jedenfall vorher einbinden. Dazu musst du irgendwie die Treiber auf eine Diskette kopieren und bei der Installation mit F6 einbinden.
Das sollte das Problem lösen....

Tja das mit den schwarzen Punkten auf weissen Hintergrund ist so ein eigen Ding - man nennt das auch lesen.

Entweder nen Floppy ausleihen, um per Disk + F6 den Treiber anzubieten (macht sich aber recht ungünstig bei Freunden des Format c:) oder zukunfsträchtiger + zu deiner vorhandenen Hardware passender eine Slipstream-CD inkl. SP + eingebundene SATA-Treiber etc. anzufertigen.
Anleitungen per Google + Slipstream oder speziell nlite
Beispiel: http://www.windows-unattended.de/

Naja aber im BIOS werden die Festplatte ja erkannt, also kann es doch nicht an den Treibern liegen oder?

Außerdem sollte das Board neu genug sein, dass der SATA-Slot mit dem Chipsatz direkt verbunden ist und deshalb keine Treiber benötigt.

Jemand eine andere Idee?

Die Adapter sind übrigens diese hier:

MINI-KONVERTER SerielATA ZU ULTRA ATA133

Gruß

corner

Eine derartige Konstellation habe ich noch nie angetestet, aber werfe mal einen Blick auf deine BIOS-Version und den aktuellen bei Gigabyte - dann genau!!! nach Anleitung flashen. Ist ein Versuch wert.
Dito die anderen Treiber aktualisieren, diese aber definitiv.

Da ich nun überfragt bin, überprüfe mal im Gerätemanager unter Laufwerke, was dort unter Eigenschaften zur Übertragungsrate angezeigt wird. Nicht dass die IDE unter dem SATA-Adapter im PIO läuft. Kannst die Datentransferraten mittels des Diagnoseprogs des HD-Herstellers bzw. HDTune überprüfen.

Normalerweise müsste der Chipsatz die SATA-Schnittstellen XP automatisch anbieten, sieht man ja im Setupscreen, wenn man gefragt wird, welche Grösse das LW C haben soll. Hier einfach mal alle anderen IDE-HDs abklemmen. Zusätzlich wenn du keinen Wert auf irgendwelche Daten Wert legst auf dieser HD, dann setze sie mittels einer LowLevelFormatierung an einem IDE-Port in den Auslieferungszustand zurück ( = alle Daten weg) - Tool dafür beim Hersteller und installiere danach nochmal neu direkt unter SATA mit langsamer NTFS-Formatierung beim Setup.

also wie schon oben gesagt wurde mache ein BIOS update... hatte mal das problem bei einem nigalnagelneuem asus, das win bei der isntall bluescreen machte... nach einem BETA bios update lief es alles... also bios updaten...

und es ist pflicht die treiber vor der install einzubinden, und schaue nach ob du auch wirklich dei neusten hast, denn warum alte instaliern wenn man doch schon neue runterladen kann ;)

und wenn die paltten im bios angesteuert werden sagt das nix über die treiber aus ;)

ich habe auch adapter, ( laufwerk und festplatte ) und ich bin absolut zufreiden... die initalisierung im POST läuft schneller ab... von der datenübertragung hat sich nix geändert ( naja ca. 500KB langsammer )

Zurück
Oben