Windows startet nach Update nicht mehr

DesEAZ

Cadet 2nd Year
hallo, ich hab gestern bei meinem PC auf Aktualsieren und herunterfahren gegangen und als ich wieder zurückgekommen bin, stand da irgendeine Fehlernachricht und die Option auf “Herunterfahren”. Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab den PC heruntergefahren und bin dann pennen gegangen. Am nächsten Tag hab ich ihn wieder hochgefahren und dann steht da die selbe Fehlernachricht. Ich hab dann gegoogelt und versucht das funktions- bzw. Qualitätsupdate zu deinstallieren aber das geht ebenfalls nicht. Starthilfe auch nicht. Ich hab auch versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten, aber wenn ich Shift+F8 (F5) Spamme dann passiert nichts. Ich hab auch versucht das in den Eingabeaufforderungen mit dem Befehl zu machen. Klappt auch nicht

Welcher Fehler wird denn genau angezeigt?
Seit einiger Zeit funktioniert das mit der F8 Taste bei Windows nicht mehr, da musst du Windows einfach beim Bootprozess 3-4x unterbrechen, dann sollte es selbstständig in den Recovery Modus gehen, da dann versuchen das letzte Update zu deinstallieren (falls dies überhaupt das Problem ist).

Ein paar mehr Infos zum System wären auch schön, welches Windows genau, welche Hardware ist verbaut? Infos sind etwas mager ...

normalerweise sollte nach einigen fehlerhaften Starts, die Starthilfe automatisch aufploppen.

Kannst ja auch einfach dein Windows Installationmedium (usb stick etc) booten und von dort reparieren, das Backup zurückspielen, je nachdem was du machen möchtest.

Ohne die genaue Fehlermeldung kannst du halt nur "Windows 10 bootet nicht mehr nach Update" - googlen und die dortigen Schritte befolgen, is eigentlich kein Hexenwerk.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
Hi, Ferndiagnosen sind ja immer schwer. So wie ich das raus lese, wurde der PC während eines Update-Vorgangs ausgeschaltet. Und da Du auch schreibst, dass Du das Update Rückgängig machen wolltest, gehe ich davon aus, das ein schwerer Datenfehler entstanden ist. Versuche bitte nochmal in der Reparatur-Modus zu gelangen. Das wäre dann nur die Taste F8, keine Kombination oder andere Versuche.

Ich könnte ja wetten, dass es Dir durch das Update den Bootloader bzw. den BCD-Store zerschossen hat. Ich musste bei uns am Institut seit Mittwoch ebenfalls auffälligerweise schon unverhältnismäßig viele Bootloader reparieren. Sprich 4 Stück in 3 Tagen, davor max. 3 in über 12 Jahren...

Zurück
Oben