Windows startet nicht bei eingestecktem USB-Stick

Hypernia

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Hallo allerseits,

ich hatte bei meinem Laptop (HP Pavilion DV6-6109 mit hybrider Grafikkarte, falls das relevant ist) das Problem, dass Windows bei eingestecktem USB-Stick nicht startet. Die Boot-Reihenfolge ist korrekt, genauer gesagt komme ich bis zu dem Punkt, an dem vor schwarzem Hintergrund "Windows wird gestartet" steht. Dann müsste das animierte Windows-Logo dazu kommen, aber genau hier hört der Startvorgang auf.

Der Laptop scheint auch nicht weiter zu laufen, denn auch wenn ich nach mehreren Minuten die Power-Taste drücke (für Ruhezustand), bleibt er an. Dies als zusätzliche Information, da ich aufgrund von Problemen mit den Grafikkartentreibern schon mal die gleichen Symptome hatte (Bild bleibt stehen), aber nach kurzer Zeit Windows starten hören konnte.

Jetzt habe ich meinen Laptop formatiert, Windows 7 neu installiert und für ein paar Tage klappte alles gut. Meiner Meinung nach habe ich auch schon erfolgreiche Neustarts mit eingestecktem USB-Stick gehabt. Heute tauchte jedoch das alte Problem auf: "Windows wird gestartet", kein Logo, kein Fortschritt. Erst durch entfernen des USB-Sticks und einen Neustart lässt sich Windows korrekt starten.

Nach einer Suche habe ich das Deaktivieren des "USB-Legacy-Supports" gefunden, dies gibt es jedoch nicht bei mir im BIOS. Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann: Immer her damit :)

VG Hypernia
 
***hier stand Mist***
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bestand auch schon vorher mit einem anderen USB-Stick.

Um aber keinen Mist zu erzählen, habe ich es nochmals getestet: 2 Sticks an USB 3.0 und 2.0 Ports hatten alle das gleiche Problem, wobei Windows beim neuen Stick aber beim 1. Mal glaube ich gestartet hat. Danach wurden in Windows Treiber installiert, kA ob etwas damit zusammenhängen kann? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich an der Stelle, wo er hängt, meistens die Power-Taste mehrere Sekunden halten muss, der Laptop bei einigen Versuchen beim Drücken der Taste jedoch direkt aus ging. Das Verhalten kann ich jetzt leider absolut gar nicht deuten?!
 
nur eine Vermutung wäre das ReadyBoost aktiviert ist.

Das seltsame war, das mein IBM ThinkCentre ebenfalls nicht mit eingestecktem USB Stick startete. Ich konnte aber das Verhalten eingrenzen, da es nur bei 4 baugleichen Sticks auftrat. Von daher denk ich, dass es am eingebauten USB Chip liegt. Die gleichen Sticks werden auf einem anderen System nämlich nicht mal beim einstecken richtig erkannt, andere dagegen schon.

Die Sticks sind aber nicht defekt, weil sie auf verschiedenen anderen Systemen wiederum einwandfrei funktionieren.

Von daher denke ich, es liegt im Zusammenspiel zwischen dem USB-Controller, Treiber und USB Chip. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es sich fast immer dabei um Systeme mit Intel Chipsatz handelte.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Ich hatte tatsächlich nur BIOS-Version F.1A installiert, habe nun F.1B geflasht. Am Problem selbst hat sich nichts geändert, allerdings bin ich inzwischen sicher, dass es BIOS-bedingt ist: Ich habe den Stick eingesteckt, nachdem ich im BIOS die Version nachgeguckt habe. Eingesteckt wurde der Stick allerdings vor der Betriebssystemwahl in GRUB. Somit wurde zwar das BIOS schon ausgeführt, nicht jedoch der Windows-Bootloader und Windows startete ganz normal.

Unter Linux kann ich übrigens mit eingestecktem Stick ganz normal starten.
Ergänzung ()

Aus dem Ruhezustand zu starten funktioniert übrigens auch problemlos...
 
Hi Swen, die beiden Pakete kann ich leider nicht installieren, da ich die HP_TOOLS Partition beim Formatieren direkt mit entfernt habe :D Von daher leider keine Veränderung... :o
 
Zurück
Oben