Windows startet nicht --> beschädigte Datei

Terrawältie

Cadet 3rd Year
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten."

Diese Meldung zeigt diese blöde Kiste mir seit zwei Stunden an, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Hab versucht die Setupreparatur zu starten, aber der befördert mich, wenn ich "R" drücken, immer in die Eingabeaufforderung und dort weiß ich nicht welche Befehle ich eingeben muss. Beim letzten mal als ich das selbe Problem hatte, habe ich einfach xp nochmal installiert in die selbe partition rein. Aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr,... das Setup verbietet es mir sozusagen :(... kann mir jemand helfen?
Gruß

hi,...der artikel ist die lösung danke, nur ein problem habe ich jetzt noch... wenn ich den Befehl md tmp eingebe, kommt "Zugriff verweigert"

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eingabe "R" auf die erste Abfrage in, gelangt man in einen schwarzen Bildschirm, die Reparaturkonsole. Laien können hier überhaupt nichts anfangen, es setzt fundiertes Grundwissen der Programmierung vorraus. Selbst ich komme dort nicht weiter.
Unter vollständigem Erhalt aller Daten kann man aber eine automatische Reparatur durchführen. Dabei weist man zuerst an, "Neuinstallation" (keine Angst, WinXP fragt zweimal) Die alte Partition als Ziel auswählen, XP wird nun nach alten Windowsinstallationen suchen... und auch finden. Jetzt erst das "R" drücken (bei dieser Frage aufpassen, wenn hier erneut der Befehl Neuinstallation gegeben wird, sind die Daten weg!). Bei "R" (Reparatur) werden alle Windows-Ordner ersetzt außer die Ordner "Benutzer" (Unterordner eigene Dateien) sowie systemfremde Ordner. Nach diesem Vorgang müssen nur die Treiber von Drittanbietern neu installiert werden. Eventuelle Servicepacks müssen ebenfalls neu installiert werden, da das Betriebssystem in den Urzustand der Erstinstallation zurückversetzt wurde.

Terrawältie schrieb:
hi,...der artikel ist die lösung danke, nur ein problem habe ich jetzt noch... wenn ich den Befehl md tmp eingebe, kommt "Zugriff verweigert"

Existiert vielleicht ein verzeichnis tmp schon?

Zurück
Oben