Windows startet nicht mehr nach Installation auf zweiter Platte

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe Windows 10 Pro auf einer neuen Festplatte installiert und wollte jetzt nochmal das System über die alte starten. Leider passiert da gar nichts mehr. Weiß einer warum bzw. wie man das beheben kann?

Danke.

warum nutzt man den heute nach Festplatten, wenn nutzt man ne SSD.

war die alte HDD den abgesteckt, bei der neu Installation oder war die mit angesteckt?
wenn die mit angesteckt war, dann müsstest du jetzt beim Start die Auswahl haben, welches Windows gestartet werden soll, oder du hast win10 auf die falsche HDD installiert.

wenn die abgesteckt war, stimmt vielleicht jetzt die Bootreihenfogle nicht mehr

Bitte mehr Angaben zum System. Wenn du von der alten Platte starten willst, hast du die neue dann auch dran?

Alle Platten waren bei der Installation am Mainboard angeschlossen. (insgesamt 3, aber eine SSD ist mehr oder weniger leer).
Win 10 ist aktuell auf einer neuen SSD drauf, aber auch auf der alten HDD.

Bitte einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Bekommst du das blaue Windwos Bootmenü?
Normal klemmt man die anderen und alte Platte ab wenn man Windows neu installiert.
Wenn man dann die alte Platte wieder anklemmt, muss man na klar im Bios oder Bios Bootmenü die Platte auswählen die starten soll.
Oder man klemmt halt nur immer eine Platte an.

John Anderton schrieb:
Alle Platten waren bei der Installation am Mainboard angeschlossen.
Das sollte man nicht tun, also nur die Platte/SSD anschließen, auf der Windows installiert wird. Es könnte sonst passieren, das etwas von der Windows-Installation auf einer der anderen Platten landet.

hast du bei der Installation ne Partition gelöscht?
wenn nicht müsstest du ja jetzt wenn alle drei angeschlossen sind ein Dualboot System haben und du müsstest beim Start ein Auswahlfenster haben, welches Win10 du starten willst hast du das?

im Normalfall sollte man halt die anderen HDDs/SSDs abstecken, wenn man Windows auf neu neue SSD installiert.
Edit: bei ner Installation mit BIOS bzw im BIOS Modus, bei ner UEFI Installation sieht es bissel anders aus

boot mal von dem win10 was noch geht , wenn alle HDDs/SSDs angeschlossen sind und mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Normal klemmt man die anderen udn alte Platte ab wenn man Windows neu installiert.
Mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr da ich Windows UEFI/GPT installiere und da landet nichts mehr ("Bootloader") auf einer anderen Platte im System.

Habe leider kein Auswahlfenster. Ich habe nur selber im Bootmenü die Reihenfolge getauscht (aktuell ist der Win Bootmanager auf Platz 1, der startet die SSD. Setze ich die alte HDD auf 1, startet nichts mehr).
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Windows Datenträger sollte am besten immer am Sata 0 (1) Anschluss hängen, dann wäre dies auch Datenträger 0. Du hast da aber die OEM Partition zweimal auf deinem Windows Datenträger 1, das sollte so nicht sein.

Mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr da ich Windows UEFI/GPT installiere und da landet nichts mehr ("Bootloader") auf einer anderen Platte im System.
siehst doch was immer passiert:
gar keine Bootpartition auf der Platte, weder MBR 500MB noch Uefi 100MB

Ok, danke erstmal für die Hinweise.

Was wäre euer Rat? Nochmal neu installieren (und was genau dabei beachten)? Und ist die Windows-Installation auf der HDD für immer futsch?

Terrier schrieb:
siehst doch was immer passiert:
gar kein Bootpartition auf der Platte, weder MBR 500MB noch uefi 100MB

Ich sehe gerade die SSD ist wohl Datenträger 0 und dies ist eine "MBR Installation" (!) , da landet natürlich gerne etwas auf einer anderen Platte. Darum das "Durcheinander"
Die vorherige Installation war eine UEFI/GPT (Datendräger 1)

Lohnt sich ein Wiederbeleben der alten Installation?! Vieles kann man eigentlich nachträglich sichern / heraus kopieren. Kommt drauf an.

Ich sehe gerade die SSD ist wohl Datenträger 0 und dies ist eine "MBR Installation" (!) , da landet natürlich gerne etwas auf einer anderen Platte. Darum das "Durcheinander"
Die vorherige Installation war eine UEFI/GPT (Datendräger 1)
Die vorherige ja und was dann passiert ist, ist mir letztlich egal ich wollte nur da rauf hinweisen, was alles passieren kann.
Denn das du andauernd postest dass man keine Platte mehr abklemmen muss egal wer den Tipp postet ist mir auch aufgefallen.
Besser immer nur die Platte anklemmen auf die Windows soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Zur Sicherheit kann man gerne diesen Tip auch weitehin geben, alle andern Platten abzuklemmen.
Und ich erwähne dann ganz gerne dass man dies bei eine UEFI/gpt Installation nicht braucht.

Es war also nichts gegen deinen Ratschlag in meinem Beitrag, obwohl ich dich zitierte.

Auf die Ordner oder Dateien kann er doch eh immer zugreifen solange er die alte Platte nicht löscht.
Warum er die alte Installation nochmal starten wollte ist gar nicht klar.
Neuinstallieren muss er eh denn auf Datenträger 0 ist gar keine Bootpartition, weder die 500MB MBR noch die 100MB Uefi.
Wahrscheinlich hat er wirklich eh nicht im Uefi Modus installiert und die alte uefi Partituon zerschossen mit MBR

Denn sonst müsste die alte Windows Installation ja starten wenn er die neue Platte abklemmt.
Da ist ja von den Partitionen her noch alles drauf.

Zurück
Oben