Windows startet nicht mehr nach Installation auf zweiter Platte

2. oder 3 Wiederherstellungspartitioen kommen vom Upgraden auf einen neu Version
Bootdateien sind da eh nicht enthalten.
Die 2. Partition erhält so gut wie jeder früher oder später wenn er nicht andauernd clean installiert.

Nochmal neu installieren (und was genau dabei beachten)?
Naja, eine Installation im Uefi Modus und das fängt mit den Bios Einstellungen an geht über die Auswahl des USB Sticks im Bootmenü über nicht selbst formatieren der Platte im NTFS.
Hier lesen Post 12. (na klar nicht 1709 laden.)
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
hier das Video ansehen
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030

• Gefällt mir
Reaktionen: John Anderton
Terrier schrieb:
2. oder 3 Wiederherstellungspartitioen kommen vom Upgraden auf einen neu Version
Echt, wusste ich gar nicht und war bei mir noch nie der Fall.

So könnte es auch aussehen auf Datenträger 0 wenn man zuvor mit einem Tool eine Partition angelegt hat und dahin dann Windows installiert (MBR). Da Windows aber eine OEM Partition anlegen möchte, hat es diese, weil auf "0" kein Platz mehr ist, auf "1" angelegt.

Also die Threads über die 2 oder immer größer werdenden 860MB usw. Wiederherstellungspartitionen hatten wir doch erst hier, mit Sceens von Datenträgerverwaltung usw.

300MB Wiederherstellung am Anfang hat Windows 10 ja auch nicht bei einer clean Installation sondern 450MB oder sind es bei 1809 schon 499 Mb ? Wird alles immer größer.

Im MBR Modus gibt es bei einer Clean Installation gar keine Wiederherstellungspartition.
Da ist eine 500-550MB Systemreserviert am Anfang der Platte da sind auch die Bootdateien enthalten.

OEM Hersteller machen ja sowieso ihre eigenen Größen.

OEM steht bei mir nichtmal in der Datenträgerverwaltung bei meinem neuen Acer Laptop im Uefi Modus.
Da gibt es aber auch keine 300 oder 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang.
Da ist gleich die 100MB Uefi Partition.

Anhänge

• Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir hat diese auch immer 499MB, gefolgt von der 99MB (Fat32) EFI-Systempartition.
Dann kommt die Windows Partition die auch den Eintrag "Startpartition" hat, dieser aber wohl
nur aus "Kompatibilitätsgründen"(?) vorhanden ist.
Weil doch für ein UEFI-Boot (Windows Bootmanager) die EFI-Systempartiton mit dem EFI-Bootloader verantwortlich ist.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Im MBR Modus gibt es bei einer Clean Installation gar keine Wiederherstellungspartition.
Da ist eine 500-550MB Systemreserviert am Anfang der Platte da sind auch die Bootdateien enthalten.
Nein, diese enthält nicht die "Bootdateien", da bist du wohl falsch informiert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Doch im MBR Modus schon und das hat mit den 450 oder 499MBauch nichts zu tun.
Systemreviert gab es schon bei Vista und Windows 7 mit 100MB für die Bootdateien.
Jetzt sind wir aber wieder genau da wo wir am Freitag waren, ich kenne mich aus und kann auch alles belegen und begründen aber doch bitte nicht jeden Tag für jeden User.
https://www.computerbase.de/forum/t...k-seit-windows-10-1809.1836189/#post-21944567

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Systemrsrviert gab es schin bei Vista udn Windows 7 mit 100MB für die Bootdateien.

Genau, das ist bei Windows 10 genau wie es auch bei Windows 7 war mit der Partition Systemreserviert,
bei eine MBR Installation.

"Ist die Partition System-reserviert unbedingt erforderlich?
Grundsätzlich ist die primäre Partition System-reserviert zum Betrieb von Windows 7 nicht erforderlich! Wird aber Bitlocker unter Windows Vista/Windows 7 zur Verschlüsselung des Systemlaufwerks verwendet, muss ein unverschlüsselter Bereich von 100 – 200 MByte vorhanden sein. Microsoft hat sich daher entschlossen, die betreffende Partition beim Setup von Windows Vista bzw. Windows 7 nach Möglichkeit auf dem Installationszielmedium anzulegen. Aber wie gesagt, wenn die erwähnte Partition fehlt, ist dies auch kein Problem, da sie nicht unbedingt zum Booten von Windows 7 erforderlich ist (Windows 7 HP oder Professional kennt z. B. keinen Bitlocker)."

"Was steckt hinter der Partition "system-reserviert"?

OEM habe ich auch 2x. Kam durch ein Update, was die OEM größer brauchte. Da das Vergrößern nicht möglich ist, wurde sie neu erstellt und hinten dran gehängt.

Ja genau die Diskussion wie im anderen Thread, was ist wann erforderlich.
Man kann ohne Bootpartition installieren und alles in C: haben bei einer MBR Installation wenn man vorher die Platte formatiert.
Man kann auch die Wiederherstellungspartitionen löschen.

Aber ohne Bootpartition ist das wie zu XP Zeiten.

Wenn man aber so eine Sytemreservierte Partition hat mit dem Bootdateien und diese Partition löscht, dann startet Windows nicht mehr.
Also braucht man diese Partition und kann nicht einfach sagen da sind keine Boodateien drin, die Partition braucht man nicht.
Diskussionen was man machen kann oder nicht?
Ich als Verantwortlicher Mensch kann alles machen was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
OEM habe ich auch 2x. Kam durch ein Update, was die OEM größer brauchte. Da das Vergrößern nicht möglich ist, wurde sie neu erstellt und hinten dran gehängt.

Ok, bei mir war dies jetzt bei einem Upgrade noch nicht der Fall, da blieb es bisher immer bei einer
499MB "Wiederherstellung (OEM-Partition)."

Nur wurden die bei mir im MBR Modus nicht als OEM bezeichnet, bis 1709 und das mit OEM Toshiba Laptop.
Danach habe ich ja den Acer Uefi Laptop.

Anhänge

• 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 257
Da sind die "Bootdateien" aber auch C: in deinem Screen, die Systemreservierte ist lediglich als Aktiv makiert,
weil es die Erste Partition ist.

Bei mir steht auch bei der "Wiederherstellung" (OEM-Partition), ist aber keine MBR-Installation.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Systemreservierte lösche starte Windows nicht mehr.
Also fehlen die Bootdateien und es muss erst wieder versucht werden eine Reparatur durchzuführen damit alles in C: landet wie zu XP Zeiten.
Was ja bei Windows 10 keiner mehr hinbekommt mit fix MBR usw.

Selbst wenn da schon vorher irgendwelche Dateien in C: sind.
Windows startet nicht mehr also fehlen Bootdateien.
OB das nun wissenschaftlich korrekt ist, ist mir auch wieder egal.

Systemreseviert löschen bedeutet kein Windows Start, also keine Bootdateien mehr da.
Versteht doch jeder und wer es nicht glaubt soll seine Systemreservierte Partition mal löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. der "Bootloader", der bei einer MBR-Installation auch mal gerne auf einer anderen Platte landet
obwohl auf dem Windows Datenträger als erste Partition die "Systemreservierte ist" ;)
Oder du müsstest eben nur die Partition C: als Aktiv setzen.

Evtl. der "Bootloader", der bei einer MBR-Installation auch mal gerne auf einer anderen Platte landet
Das ist ja immer die Systemreservierte Partition die auf einer anderen Platte landet mit dem Bootdteien.
Wo soll Jetzt der Unterschied sein wenn man Bootloader sagt oder Bootdateien?
Sind wir jetzt in England gelandet, ich kann nichtmal deutsch.
Mir reichts!

Der Bootloader ist doch nicht die Partition "Systemreserviert"
Lassen wirs gut sein.
Ich kann es auch hier nicht mehr kontrollieren weil ich kein System mehr habe im MBR-Partitionsstil.
Ich habe jetzt meine Info auch aus der Verlinkung in Beitrag #26 und das ist auch leserlich und verständlich
geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@John Anderton, dieses Durcheinander von MBR und GPT auf deinen Platten, bekommst du nur gelöst, wenn du Windows 10 auf deiner SSD neu installierst. Da du eine UEFI Installation auf die SSD installlieren willst, musst du die SSD komplett platt machen inclusive der MBR Initialisierung.

Deine SSD muss an den ersten SATA Anschluss auf deinem Mainboard angeklemmt werden.
Die anderen Platten, wegen dem Durcheinander, abgeklemmt werden.

Dann startest du die UEFI Installation über das BIOS Bootmenü mit Auswahl deines USB Stickes mit vorangestelltem UEFI.

Im Setup Partitionsmenü (ERWEITERT) musst du dann zunächst die SSD Platt machen, sprich sämtliche Partitionen löschen. Dann wählst du für die Installation den Nichtzugewiesenen Plattenbereich für Windows 10 aus und Installierst.

Am Ende hast du eine Windows 10 UEFI/GPT Installation auf deiner SSD.

Danach kannst du deine anderen Platten wieder ab SATA Platz 2 anstecken. Die vorhergehende Installation auf der anderen Platte würde ich dann löschen, bzw. Datenträger über die Datenträgerverwaltung neu formatieren.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Da sind die "Bootdateien" aber auch C: in deinem Screen, die Systemreservierte ist lediglich als Aktiv makiert,
weil es die Erste Partition ist.
Vollkommen falsch. Die Bootdateien befinden sich grundsätzlich auf der mit "System" markierten Partition, also auf "System-Reserviert". Dies geht konform mit deiner favorisierten Installation im GPT-Stil, wo sie sich auf der EFI-Systempartition befinden.

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Vollkommen falsch. Die Bootdateien befinden sich grundsätzlich auf der mit "System" markierten Partition,
Das ist es eben nicht und die Rede ist von der Partition "Systemreserviert" (MBR) und diese legt Windows nicht an um von ihr zu booten, sondern diese hat einen anderen Zweck, wie du in Beitrag #26 auch nachlesen kannst.
Und es passiert ja immer wieder, wie hier oft zu lesen, dass der "Bootloader" auf einer anderen Festplatte landet bei eine Windows Installation im MBR-Partitionsschema. Und trotzdem ist die Partition "Systemreserviert" auf
auf dem ersten Datenträger vor der "Windows Partition", der "Bootloader aber eben auf einer anderen Platte.
Wie das dann bei einer Installation im GPT-Partitionsschema ist steht bereits auch in diesem Thread vor deinem Beitrag.

Andere Platte interessiert hier gerade nicht. Gebootet wird von der Aktiven Partition, und trägt diese keine Bootdateien, bleibt die Küche kalt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben