Freut mich das du so engagiert bist, ein anderer hätte schon längst die wichtigsten Daten raus kopiert und Windows versucht neu drauf zu machen
.
Zu deinen Fragen:
1.Ja kannst du, der Typ hat nur sicherheitshalber die erstellte Kopie noch mal auf einer 2ten externen Platte gesichert, für den Fall das die 1te Kopie durch die "automatische Windows Reparatur" beim hoch fahren zerstört wird.
Das könnte dir halt auch passieren mit nur einer externen Platte aber versuchen kann man es ja =).
Unklar ist ob Windows überhaupt versucht eine "Reparatur" durch führt da ja niemand weiß ob deine Festplatte überhaut defekt ist.
Man kann das also schon mit 1ner Externen Platte versuchen.
2. Diese 2 "Partitionen" die du angezeigt bekommst werden automatisch von Windows beim installieren erstellt,dort befindet sich u.a. dein Bootmanager.
Näheres dazu hier (ist von Win 7 aber das selbe Prinzip):
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Wenn du die komplette Platte kopierst werden diese wichtigen Partitionen mit kopiert.Ohne diese Partitionen wird dein Windows nicht starten.
Wenn du deine komplette Platte auf die externe kopiert hast könntest du die Externe Platte aus dem USB Gehäuse aus bauen und am Tower an schließen.Evtl. fährt dann Windows wieder hoch.
Vorher würde ich von der Kopie allerdings alles wichtige raus kopieren um einen Defekt durch die Windows Reparatur zu vermeiden und wie im Video die Windows Reparatur im Windows Terminal durch führen.
Das selbe kannst du natürlich auch mit deiner vermeintlich defekten internen Platte versuchen.
3.Ja du kannst Windows 10 auch über Win 7 installieren.
Der Weg währe dann folgender:
Win 7 ISO runter laden und installieren.
(die Version ist wichtig da du die selbe Version auch unter Win 10 haben wirst)
Dann das Upgrade auf Windows 10 durch führen.
(geht über die Windows Updates, schneller geht es allerdings wenn du bei der Win 7 Install noch
keine Updates installierst, Win 7 aktivierst, dann mit dem "Win 10 Update Tool" von Win 7 auf Win 10 Upgradest (ich schicke dir dann den Link).
Wenn du in Windows 10 bist noch nichts installieren und keine Updates fahren, zuerst das System komplett auf Werkseinstellungen zurück setzten.
Dann hast du eine so genannte Win 10 "clean" Install.
PS: Was haben denn die Befehle zur Platten Prüfung ergeben?
Liebe Grüße