Windows startet nicht nach Anschluss einer zweiten Festplatte

andreaspan

Cadet 2nd Year
Hi,

mein System sieht wie folgt aus:
Intel i5 CPU 4460
Asus MB B85M-G
16 Gb Crucial Ram
1. Platte: Samsung SSD 840 mit 120 Gb (GBR)
2. Platte: Seagate 500 gb SATA 300 (MBR)

Ich habe auf der ersten Platte Windows 7 (64 bit) neu installiert (ohne zweite Platte angeschlossen zu haben). Wenn ich die zweite Platte (Seagate SATA 500) dranhänge, startet Windows nicht mehr. Zunächst erscheint ein Bildschirm "Windows lädt Dateien", dann finde ich mich im UEFI Bios wieder. Änderungen der Bootreihenfolge haben nichts gebracht (Windows 7 ist auf SATA-Port 1), SATA Kabel habe ich ausgetauscht. Wenn ich die zweite Platte wieder abklemme startet Windows wieder völlig normal.

Ich vermute, dass es an der früheren Nutzung der Seagate Platte liegen könnte: Ich hatte dort einmal zwei Betriebssysteme drauf (Windows XP und Windows 7). Die beiden Partitionen habe ich jedoch schon im Acronis Disk Manager formatiert. Darüber hinaus läuft die SSD im GBR-Modus und die alte Platte im "alten" MBR-Modus. Ich könnte die Platte komplett neu formatieren und einrichten, habe dort aber leider noch Daten drauf, die ich nicht auslagern kann. Wäre also schön, wenn es eine andere Lösung gäbe.
Ach ja: AHCI, Secure Boot und CSM sind aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
andreaspan

Erkannt wird ja die Platte anscheinend.
An den anderen SATA Anschlüssen auch probiert?
Anschließen, wenn Win7 bereits läuft, probieren(Hot Plug im Bios aktivieren)?

Ich habe auf der zweiten Platte alle (ehemaligen) Windows-Partitionen gelöscht und nur die Daten Partition beibehalten. Es verbleibt allerdings ein unzugeordneter Bereich von 7 MB, der sich nicht löschen oder sonst irgendwie zuordnen lässt. Die Startprobleme waren anschließend unverändert.

Dann habe ich die zweite Platte, wie von uwei vorgeschlagen, erst angeschlossen nachdem Windows gestartet war. Ergebnis: Platte wird normal im Explorer angezeigt und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Rechner anschließend runterfahre: Das gleiche Problem. Windows startet nicht.

P.S.: Ja, die SSD läuft im GPT-Modus (sorry!)

Hi.Könnte die richtige Vermutung sein mit einer alten Bs Installation auf der Platte,muss aber nicht.
Besser wäre es die Platte mal komplett zu löschen und nicht nur die Partitionen zu Formatieren,so wird die Platte dann in den Werkszustand zurück gesetzt.Die könnte nämlich trotz allem noch als aktiv gesetzt sein.
Bilder von der platte wären nicht schlecht von der Datentägerverwaltung.Vielleicht kannste die mal anschliessen stromlos und wenn Windows hochgefahren ist wieder mit anschliessen ob er sie dann entdeckt.

Hier mal das gewünschte Bild von der Datenträgerverwaltung: Datenträgerverwaltung.JPG

Sieht alles tacko aus wie es sein sollte.Dann würde ich doch aufs Bios tippen und einer falschen bootreihenfolge,warum auch immer.Kannst du da was einstellen das er immer vom Os aus startet oder so?Kenne mich mit uefi leider nich so aus mein Rechner is old school:D.

Könntest die HDD auch mal mit Crystaldiskinfo checken auf defekte Sektoren,aber warum dann Windows nicht starten sollte ist mir dann auch ein Rätsel,weil keine System platte.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst! Habs endlich!

Lösung: Ich habe mit Acronis Disk Manager das Partitionsschema der zweiten Platte auch zu GPT konvertiert. Danach kam noch einmal die Fehlermeldung "Windows konnte nicht starten". Dort habe ich dann die Starthilfe ausgewählt, die eine Weile gearbeitet hat. Beim nächsten Mal einfach "Windows normal starten"gewählt und siehe da: Der Rechner startet mit beiden angeschlossenen Festplatten.

Im Acronis Disk Manager war danach die ominöse 7 MB unzugeordneter Speicherplatz verschwunden. Ich vermute mal, dass einige von Euch hier Recht hatten und noch irgendwelche alten Einträge vorhanden waren, die beim Booten gestört haben. Anscheinend hat die Konvertierung zu GPT diese Sachen weggebügelt. Prima. Meine Daten sind auch noch da und alles funktioniert.:)

Allen hier vielen Dank für die Unterstützung!

Meine Daten sind auch noch da und alles funktioniert.:)
d.h. du hast einfach mal auf gut glück probiert?! hattest du wenigstens *vorher* ein backup der daten gemacht, als du die HDD im laufenden betrieb angesteckt hattest?
nicht, das beim nächsten mal kurz darauf ein neuer thread erstellt wird mit dem titel "hilfe hilfe, meine daten sind nach schiefgelaufener GPT-konvertierung weg"

aber gut, das jetzt alles passt :)

Na super,warscheinlich doch noch ein MBR Bootsektor auf der Platte gewesen,deshalb platte immer komplett löschen und nicht nur formatieren.Hauptsache es läuft jetzt.;)

Ja, Olunixus ich hatte vorher dann doch die wichtigsten Sachen gesichert. Dies wird ja auch bei einer GPT Konverterung dringend angeraten. Ich hatte aber schon so lange rumgebastelt, dass ich mich schon darauf eingestellt hatte, die Platte komplett zu löschen. Die GPT Konvertierung war die letzte Möglichkeit, die dann aber letztlich geklappt hat. Coalminer hat vermutlich Recht, dass man am besten die ganze Platte löscht. Wäre in meinem Fall bestimmt der schnellere Weg gewesen.

Zurück
Oben