Windows startet nicht nach Treiberinstallation (ATI 4890)

Lethundre

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab heute die ATI 4890 in den Rechner eingebaut, allerdings startet Windows nur, wenn der Treiber nicht installiert ist. Unter "Geräte-Manager" steht dann "VGA-Standardgrafikkarte" da.

Wenn ich den Catalyst Treiber installiere, startet Windows mit dem Logo, bleibt dann aber auch da hängen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Ich mein, sie scheint ja nicht kaputt zu sein.

Vielen Dank im Vorraus,

Euer Lethundre

Versuche es mal über Windows-Update,
ergo keinen Treiber installieren und mittels Win-Update nach einem Treiber suchen lassen.

Wenn die Karte dann auch nicht erkannt wird, liegt mMn ein Hardwaredefekt vor.

PS: vorher natürlich alle Treiber sauber deinstallieren, Registry säubern

Die Registry kann man nicht säubern und wäre Unfug. Näheres dazu siehe http://www.google.de/search?q=registry+mythos
Keine Tools wie CCleaner oder TuneUp benutzen. Wenn etwas deinstalliert werden soll, macht man das über die Systemsteuerung oder über das Setup selbst. Die meisten Installationsprogramme bieten beim Ausführen nicht nur eine Installation, sondern auch eine Deinstallation an.

Wie oben geraten, lasse den Treiber übers Windows-Update kommen. Oder probiere einen andere Version aus. Welche Version hast du aktuell benutzt?

Die "Fehler" in deiner Registry kannst du nicht zählen ... !
CCleaner (z.B.) hat seine Daseinsberechtigung - im Gegensatz zu TuneUp & Co.

Da bin ich überfragt. :(
Kannst du einen konkreten oder typischen Fehler in der Registrierung nennen, der nicht durch die Systemsteuerung oder einer Deinstallationsroutine entfernt wird?

Installier dir den CCleaner, lasse nach Fehlern suchen.
Du mußt diese nicht ausbügeln lassen, einfach nur mal lesen, welche und wieviele Einträge gefunden wurden ...

CCleaner listet diverse Registrierungseinträge auf. Als Beispiel .iso als "unused file extension" als "Problem" markiert. Ob das nun Unfug oder nicht ist, kann jeder selbst entscheiden.

Anhänge

• iso.JPG
    iso.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 109
Lethundre schrieb:
heute die ATI 4890 in den Rechner eingebaut, allerdings startet Windows nur, wenn der Treiber nicht installiert ist. Unter "Geräte-Manager" steht dann "VGA-Standardgrafikkarte".

Das ist normal.
Windows Treiber werden beim ersten Einbau der Graka aktiviert.

Wenn vorab keine andere Graka in Funktion war, (alte Treiber!).
und windows aktualisiert wurde....

Neuen Treiber
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Lethundre schrieb:
Der neue Treiber bewirkt halt den Freeze beim Booten... also hardware defekt?

Nicht unbedingt.
Entweder ist das Betriebssystem nicht aktualisiert worden oder man könnte auch ein Bios Update des Mainboards ausführen.
Das Bios Update ist halt risikoreich und sollte man dem PC User überlassen, der sich damit auskennt.

Lethundre schrieb:
Glaubst du, ein BIOS Update könnte echt was bewirken??

Es heisst immer noch...
Erst das Bios (UEFI) => dann Windows.

Das Bios verwaltet die PC Hardware.
Schließlich soll die Hardware "rund" laufen.
Dann wäre die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Bios => Nur für Profis vorbehalten!

Zurück
Oben