Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows startet nicht nach Upgrade des PCs
- Ersteller Hermann78
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Du musst irgendwie dein Windows auf GPT bringen. Linux da parallel installieren würde dich nicht weiter bringen.
Das geht notfalls auch in einem anderen PC durch SSD umbauen. Oder (es soll ja wohl gehen) mit einer GPU die CSM kann, dann damit im CSM Modus booten , Windows umwandeln und dann würde auch mit UEFI funktionieren.
Das mit deinem RAM liegt am bisher nicht geladenen XMP/EXPO Profil.
Das geht notfalls auch in einem anderen PC durch SSD umbauen. Oder (es soll ja wohl gehen) mit einer GPU die CSM kann, dann damit im CSM Modus booten , Windows umwandeln und dann würde auch mit UEFI funktionieren.
Das mit deinem RAM liegt am bisher nicht geladenen XMP/EXPO Profil.
Ok Danke schon mal an Alle für die Hilfe!
Ich bin in dem Bereich noch Anfänger und tue mich etwas schwer. Habe mich jetzt auch etwas in das Thema eingelesen und verstanden das MBR die alte Partitionstabelle ist und GPT die neue und das ich das nun umwandeln muss. Ich habe hier noch so eine Art Backupper liegen wo ich meine SSD mit dem Windows drauf erstmal anschliessen und auf dem Laptop sichern kann.
Meine Frage ist jetzt nur ob ich das alte Windows auf dem neuen PC dann laufen lassen kann ( nach der Umwandlung in GPT ) oder muss ich zwingend neu installieren weil ja im PC die Hardware komplett neu ist?
Ich bin in dem Bereich noch Anfänger und tue mich etwas schwer. Habe mich jetzt auch etwas in das Thema eingelesen und verstanden das MBR die alte Partitionstabelle ist und GPT die neue und das ich das nun umwandeln muss. Ich habe hier noch so eine Art Backupper liegen wo ich meine SSD mit dem Windows drauf erstmal anschliessen und auf dem Laptop sichern kann.
Meine Frage ist jetzt nur ob ich das alte Windows auf dem neuen PC dann laufen lassen kann ( nach der Umwandlung in GPT ) oder muss ich zwingend neu installieren weil ja im PC die Hardware komplett neu ist?
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Dein Windows ist das Windows 10/11 ? Mit einem Windows 10/11 Key?Hermann78 schrieb:Meine Frage ist jetzt nur ob ich das alte Windows auf dem neuen PC dann laufen lassen
Oder ein Upgrade von Windows 7/8 mit dem Windows 7/8 Key?
Sorry, ist noch früh am Morgen, ich weis nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.
S
s1ave77
Gast
Du kannst mit Hilfe eines Windows-Setup-Mediums oder Hirens BootCD das System auf GPT konvertieren, ist verlustfrei. Anleitung zu MBR2GPT ist in meiner Signatur.
So, ich hab jetzt mit dem Programm Aomi Partition Assistant Professional die Platte von MBR in GPT konvertiert. Es hat geklappt ohne Fehler. Allerdings wenn ich jetzt die Festplatte anschliesse und starte geht er wieder ins Bios. Und ja ich habe UEFI eingestellt. Ich schmeiss das Ding gleich aus dem Fenster ....
redjack1000
Fleet Admiral
Das glaube ich erst, wenn ich sehe, das es sich um einen GPT Datenträger handelt.Hermann78 schrieb:So, ich hab jetzt mit dem Programm Aomi Partition Assistant Professional die Platte von MBR in GPT konvertiert.
Starte von einem Recovery USB Stick, öffne eine EIngabeaufforderung, zeige uns einen Screenshot von Diskpart
CU
redjack
Zu spät, ich hab jetzt schon formatiert und Win neu installiert.
ABER er hat auch bei der Neuinstallation von WIN rumgezickt. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr nur sowas wie " Ich kann versuchen hier Windows zu installieren aber ob es klappt keine Ahnung "
So sieht es aktuell aus in der Datenträgerverwaltung mit der Neu Installation:
ABER er hat auch bei der Neuinstallation von WIN rumgezickt. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr nur sowas wie " Ich kann versuchen hier Windows zu installieren aber ob es klappt keine Ahnung "
So sieht es aktuell aus in der Datenträgerverwaltung mit der Neu Installation:
Hermann78 schrieb:Zu spät, ich hab jetzt schon formatiert und Win neu installiert.
Eine schöne Clean Install mit löschen der Partitionen (Systempartitionen/Windows)
war das aber nicht.
Da hast du nun noch die alte, von der MBR Install, System-Reserviert (100MB NTFS) vorn rumhängen.
Das ist aber so nur ein kosmetisches Problem nun.
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.
Cu
redjack
Cu
redjack
Ponderosa
Commodore
Das könnte seit der Themenerstellung schon längst erledigt sein.redjack1000 schrieb:Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.
Und ein sauberes Windows würde sehr zufriedenstellend laufen.
Ok, ich werde es so machen aber ich muss mir erst ne neue Festplatte kaufen wo ich alles vorher sichern kann.
Ergänzung ()
Aber ich muss vorher alle Partitionen zusammenführen damit es wieder eine einzige gibt oder?redjack1000 schrieb:Daten sichern, von USB booten, Datenträger löschen, Betriebsystem installieren.
Cu
redjack
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest eigtl. nur die Partitionen zu löschen, die zu Windows gehören und das eine Überbleibsel.
Das ergibt freien Bereich vorne den du dann auswählst und auf "Weiter" klickst.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Also, vorne die, rot durchkreuzt löschen.
Das ergibt freien Bereich vorne den du dann auswählst und auf "Weiter" klickst.
Keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Ergänzung ()
Also, vorne die, rot durchkreuzt löschen.
Anhänge