Windows startet nicht "sfsync04.sys"

M-Z

Ensign
Guten Abend,

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen und habe bei meinem Home-PC aktuelle Windows-Updates installiert.

Nach dem Neustart fährt der PC nicht mehr hoch :mad:

Bevor der Windows Startbildschirm kommt erscheint der "Windows-Start-Manager" und meint:

"Fehler beim Starten von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung (achwas :mad:). So beheben Sie das Problem:

1. Win-DVD einlegen + Neustart
2. Sprachinstallation auswählen
3. Computer reparieren

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: \Windows\System32\drivers\sfsync04.sys

Status: 0xc0000428

Info: Windows konnte die digitale Signatur für diese Datei nicht überprüfen."

Tja, was soll ich sagen:

- Die automatische Reparatur funktioniert nicht (ich soll mein Problem online an Windows schicken weil der Fehler nich behoben werden konnte - blabla.)

- Die systemwiederherstellung funktioniert nicht weil die Systempartition zu voll ist (Danke windows, du alter Sche**haufen)

- Abgesicherter Modus startet ebenfalls nicht

Bin relativ ratlos. Hat irgendwer ne Idee? Kann ich per Eingabeaufforderung Dateien auf C löschen um evtl genug Platz frei zu bekommen um die Systemwiederherstellung zu starten?

Betriebssystem ist Win Vista 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei gehört zum Kopierschutz "StarForce" ... lecker ... :)

Per Google findet man etliche Fälle, bei denen Dein Problem beschrieben wird ...

Vielleicht hilft ja das Abschalten des Signatur-Checks?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24378

> Einfach in die Eingabeaufforderung (Adminrechte erforderlich)
> bcdedit -set loadoptions \”DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" eingeben

hmm, dann liegt das ganze wohl garnicht am windows update, sondern am Kopierschutztreiber von spellforce 2 - das hab ich nämlich parallel installiert und das wollte auch nen restart haben...

also ich löche gerade n paar dateien von der platte und versuch die systemwiederherstellung.

sonst probier ich deinen tip mal...
Ergänzung ()

okay, ich habs jetzt doch anders gemacht...

mit dem tip von dir dass es sich bei der datei um nen teil von dem kopierschutz handelt, hab ich mir was anderes überlegt.

hab die hdd des Home-PCs per USB-Adapter an meinen Laptop angeschlossen und die datei gelöscht.

nun funktioniert alles wieder.

muss ich wohl in zukunft dabei bleiben spellforce 2 aufm laptop mit win xp zu spielen wenn der olle kopierschutz vista übern haufen wirft... :mad:

M-Z schrieb:
muss ich wohl in zukunft dabei bleiben spellforce 2 aufm laptop mit win xp zu spielen wenn der olle kopierschutz vista übern haufen wirft... :mad:
Das ist halt so mit russischer Qualitätstechnologie ;)

> Das ist halt so mit russischer Qualitätstechnologie

Naja, immerhin hatten sie den ersten Satelliten/Hund/Menschen im Weltraum ...
:)

Starforce wurde in Russland entwickelt und galt lange Zeit als relativ sicher - die tiefen Eingriffe in das System (die du jetzt auch zu spüren bekommst) wurde Starforce aber dann zum Verhängnis. Mittlerweile verwendet aufgrund der vielen Beschwerden von Käufern so gut wie niemand mehr den Starforce-Kopierschutz.

Zurück
Oben