SpiII
Fleet Admiral
Hi,
ich hab seit gestern das Problem, dass Windows nicht vollständig hochfährt.
Ich komme auf den Desktop, aber die Taskleiste bleibt leer/zeigt keine Programm-Icons an & einige Autostartprogramme (HWInfi, Roccat Swarm, CoreTemp, LG Hub, ...) werden nicht geladen. Scheinbar schafft es nur MSI Afterburner.
Aktuell muss ich den Explorer neu starten, damit ich die Symbole sehe und die restlichen Autostartprogramme starten.
Beim ersten mal Explorer.exe neu starten hatte ich ein blaues Windows-Feature-Fenster mit großem schwarzen Rand, wo man sich für eine Windows-Funktion via Microsoft Account anmelden muss um es nutzen zu können.
War OneDrive, Office oder sowas. Kann mich nicht mehr genau erinnern, was es genau war, aber vom Stil so es so aus:
PC:
AMD 5800X3D
MSI B550 A-Pro (BIOS aktuell)
32GB DDR4 G.Skill 3600MHz Kit (2 Riegel/Dual Channel)
Corsair H100i
GTX 3080 Ti (Treiber: 551.46 Hotfix)
be quiet! Pure Power 11 M 550W
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (M.2 NVMe), SanDisk Ultra 3D NVMe 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 1TB (SATA SSD)
Windows 10 22H2 (19045.3996) ist Up2Date
Probiert habe ich bisher:
Bis auf eine Neuinstallation fällt mir aktuell nichts ein. Würde ich mir aber gerne ersparen.
Ideen oder Tipps?
LG Spill
ich hab seit gestern das Problem, dass Windows nicht vollständig hochfährt.
Ich komme auf den Desktop, aber die Taskleiste bleibt leer/zeigt keine Programm-Icons an & einige Autostartprogramme (HWInfi, Roccat Swarm, CoreTemp, LG Hub, ...) werden nicht geladen. Scheinbar schafft es nur MSI Afterburner.
Aktuell muss ich den Explorer neu starten, damit ich die Symbole sehe und die restlichen Autostartprogramme starten.
Beim ersten mal Explorer.exe neu starten hatte ich ein blaues Windows-Feature-Fenster mit großem schwarzen Rand, wo man sich für eine Windows-Funktion via Microsoft Account anmelden muss um es nutzen zu können.
War OneDrive, Office oder sowas. Kann mich nicht mehr genau erinnern, was es genau war, aber vom Stil so es so aus:
PC:
AMD 5800X3D
MSI B550 A-Pro (BIOS aktuell)
32GB DDR4 G.Skill 3600MHz Kit (2 Riegel/Dual Channel)
Corsair H100i
GTX 3080 Ti (Treiber: 551.46 Hotfix)
be quiet! Pure Power 11 M 550W
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (M.2 NVMe), SanDisk Ultra 3D NVMe 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 1TB (SATA SSD)
Windows 10 22H2 (19045.3996) ist Up2Date
Probiert habe ich bisher:
- sfc /Scannow via CMD mit Adminrechten > hatte fehlerhafte Dateien gefunden und repariert, allerdings besteht das Problem weiterhin
- keine Installation von Programmen, nur Updates von Edge, Chrome, Dolby Access & Microsoft Edge WebView2-Laufzeit
- Wiederherstellungspunkt habe ich nicht
Bis auf eine Neuinstallation fällt mir aktuell nichts ein. Würde ich mir aber gerne ersparen.
Ideen oder Tipps?
LG Spill
Zuletzt bearbeitet: