Hallo Leute, ich häng mich hier einfach mal rein, weil ich das gleiche Fehlerbild habe.
Ich hoffe, ich kann einige nützliche Tips bekommen.
System: A64/3200; MSI K8TNeoFis2R mit zwei ATA-Controllern - 1. VIA-EIDE/RAID 2. Promise SATA/PATA RAID; 2 Samsung-Platten (PATA) am Promise (aus Geschwindigkeitsgründen)
Beide Platten beherbergen einen Haufen an Partitionen, sowohl primär (XP) als auch erweitert.
Die jeweils ersten Partitionen sind Windows-XP Partitionen, die auf der 1. Platte ist eigentlich als Rettungssystem vorgesehen, die auf der 2. Platte das eigentliche "Arbeitssystem".
Was ist passiert?
Die letzte Partition auf der 2. Platte ist eine NTFS-Datenpartion für Videospielereien wie VCR, Konvertierungen und Authoring. Ich hatte dort versucht, einer c't JahrgangsDVD aktuuelle Jahrgangs-CDs unterzujubeln. Diese c't Jahrgänge haben eine ziemlich verschachtelte Ordnerstruktur, die bei einigen Operationen meine System stark ausbremstre. Diese Struktur sollte gelöscht werden. Mitten im Löschvorgang gab es einen Speicherfehler, der PC bootete neu.
Seitdem ist Essig, der C lässt sich nur booten, wenn die 2. Platte abgeklemmt wird.
Klemme ich die Platte an, bootet kein Windows, auch kein externes Notfallsystem von CD, auch kein Ghost. Über F8 lässt sich nur der Neustart unterbinden, statt dessen kommt dann ein schöner blauer Bildschirm..page fault in nonpaged area..
Diverse Linuxe (Mandriva, Suse, Knoppix) erkennen überhaupt keine Platte, das liegt daran, dass der erste IDE-Controller nicht bestückt ist. Das einzige mir vorliegende Linux, welches die Platten erkennt, ist eine ältere Redhat Installations-CD.
Erfolgreich war ebenfalls noch eine alte PQMagic-Bootdiskette, die Partition wird erkannt, die Fehlerprüfung wegen zu hoher Anzahl jedoch abgebrochen, ein chkdsk ist nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, XP beim Start einen Parameter mitzugeben, dass es ein Chkdsk versucht?