Windows startet nur mit angeschlossener HDD, obwohl auf SSD installiert

DerStulli

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe beim Thema Festplatten! Ich verwende Windows 10 Pro, welches auf meiner SSD installiert ist.

Zunächst einmal fing alles damit an, dass ich meine alte HDD auswechseln wollte, da diese nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich habe mir also eine neue HDD bestellt, diese eingebaut und eingerichtet (das alles während die Alte noch angeschlossen war). Als alles fertig war, habe ich die alte HDD abgeschlossen und wollte meinen PC ganz normal hochfahren, doch es funktioniert seitdem nicht mehr. Im BIOS zeigt es nach "Verifying dmi pool data" immer nur "Es konnte kein Betriebssystem gefunden werden. Bitte entfernen Sie alle Datenträger ohne Betriebssystem".
Sobald ich die alte HDD wieder anschließe und dann via Boot-Menü davon booten lasse, stürzt der PC einmal ab. Beim zweiten Mal, wenn ich von der alten HDD aus booten lasse, klappt dann alles wie gewohnt. Ich habe Windows extra nochmal neu aufgesetzt, um sicherzugehen, dass es auf der SSD ist, aber es klappt immer nur, wenn die alte HDD mit angeschlossen ist.

Im BIOS habe ich schon die Boot-Priority geändert, sodass die SSD ganz oben ist, allerdings funktioniert es wieder nicht ohne HDD. Auch habe ich schon auf dem Mainboard die Steckplätze von den Festplattenkabeln geändert, bringt alles nichts.

Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Vielen Dank!
 
Bei der Installation werden manchmal Systemdateien auf die zweite HDD/SSD geschrieben, wenn die primäre HDD/SSD erst formatiert werden muss und nicht am ersten Sata hängt.
 
Hast wohl den Bootloader auf der alten HDD.
Windows auf die SSD ohne angeschl. hdd installieren bzw bootlaoder reparieren
 
Danke euch erstmal.

Ihr habt recht, die Bootpartition liegt auf der alten HDD. Wie kann man diese denn verschieben bzw. wie auf die SSD bringen.

Und wie repariert man den Bootloader?
 
Vergiss aber nicht die HDD(s) abzuklemmen bevor Du den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootest und die bootrec Befehle ausführst, sonst repartiert es nur den Boot auf der HDD oder packt ihn auch eine andere. Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten sofern die SSD als Bootlaufwerk im BIOS ausgewählt ist. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.
 
Zurück
Oben