Windows startet nur "Windows Boot Manager" im Bios

Fairchild

Lieutenant
Moin,

ich habe mein System neu aufgesetzt mit einem USB Stick. Jetzt habe ich im Bios bei der Bootpartition den "Windows Boot Manager (Name meiner SSD)" gesehen. Ich wolle Die Bootreihenfolge ändern und habe meine Festplatte ausgewählt. Dann aber startet der PC nicht und gibt mir eine Meldung raus. Wähle ich meine Festplatte mit der Bezeichnung "Windows Boot Manger (Name SSD)" geht es ganz normal.

Ich habe nur eine SSD verbaut.

Darf ich davon ausgehen, dass es normal ist, da ich Windows von einem USB Speichermedium installiert habe? Vorher hatte ich es komischerweise nicht. Habe vorher auch Windows mit einem USB Speichermedium installiert.

Ich habe übrigens eine ISO und Rufus benutzt um Windows auf den USB stick zu packen.

Bin etwas ratlos.

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Dass man vom Windows Boot Manager startet ist doch völlig normal ...
Und wozu braucht man da Rufus, den Stick kann man wunderbar mit dem Media Creation Tool erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Hexxxer76 und kurt schluss
mugam schrieb:
Dass man vom Windows Boot Manager startet ist doch völlig normal ...
Und wozu braucht man da Rufus, den Stick kann man wunderbar mit dem Media Creation Tool erstellen.

Ja das ist auch normal. Aber im Bios steht das jetzt als Bootpartition ganz oben "Windows Boot Manager (SSD)" und meine SSD ohne die Bezeichnung "Windows Boot Manager" steht auch da. Hatte es vorher nicht. Meine Festplatte steht quasi zwei Mal dort. Starten tut mein PC allerdings nur von "Windows Boot Manager (Name SSD)"....

das ist völlig normal. windows trägt seinen bootmanager ins UEFI ein. deine SSD hat ja auch mehrere Partitionen und eine davon ist EFI-bootpartition. alles korrekt so und bei uns auch so. Zudem ist "WindowsBootManager" nicht der Name deiner SSD, sondern der Windows Boot Manager von win10. Das ist so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mugam schrieb:
Mit Rufus geht es gefühlt 10x schneller als mit dem Media-Creation-Tool. Ich mache meine OS-Sticks nur mit Rufus.

Was geht schneller? Auch das Runterladen der ISO eingerechnet?
CN8

• Gefällt mir
mugam schrieb:

Weil ich auf Windows 1809 zurück wollte, da 1903 bei mir Probleme gemacht hat in Verbindung mit ICC Profiles. Das Media Creation Tool installiert immer das aktuellste Windows...also 1903...

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Was geht schneller? Auch das Runterladen der ISO eingerechnet?
CN8
Die Antwort, die ich vergessen habe, hat "Fairchild" in seinem letzten Post geschrieben. ;)

Robo32 schrieb:
Wenn man die 1903 lädt, dann logischerweise schon - Media Creation Tool 1809...
Ich habe mir das Media Creation Tool 1809 runtergeladen und installiert. Nach der Windows neuinstallation hatte ich aber trotzdem das 1903 update drauf. Ich denke mal das ist von Microsoft so gewollt. Danach habe ich dann die 1809 ISO mit Rufus auf meinem Stick gepackt und installiert. Und es war auch tatsächlich nur 1809 drauf wie es sein sollte.

• Gefällt mir
da 1903 bei mir Probleme gemacht hat in Verbindung mit ICC Profiles.
Keinen Ahnung ICC Profiles sind.
Aber das Problem musst du in 1903 irgedwie lösen und nicht zurück auf 1809.

Zurück
Oben