Windows startet ohne zweite Festplatte nicht

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 8.1 geupdatet. Das hat alles auch gut funktioniert, bis auf das eine Festplatte nicht mehr angezeigt wurde. Da ich die eh ausbauen wollte, habe ich mich darum nicht weiter gekümmert. Heute wollte ich dies aber ändern und habe die Festplatte aus meinem System ausgebaut. Allerdings wollte das System danach nicht mehr starten. Hab dann Einiges ausprobiert (z.B. BIOS Startreihenfolge, Kabel getauscht etc.), aber nichts hat geholfen. Habe dann die alte unter Windows nicht erkannte Festplatte erneut angeschlossen und auf einmal startete Windows wieder.

Die Festplatte wird dennoch nicht angezeigt (hatte nur über HD Tune mitbekommen, dass die Festplatte noch vollkommen in Ordnung ist - es wird nur kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann und, viel interessanter, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank!!
 
Der Bootloader wird auf der alten Platte liegen ;). Mach doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in Windows :)
 
So konnte ich zumindest mal wieder ein Laufwerksbuchstaben zuordnen (F:/)

Datenspeicherverwaltung.PNG
 
Bitte einen Screenshot des gesamten Fensters, damit man die Partitionen auf den Festplatten sieht ;)
 
@black_assassin
Deine vermutung ist richtig.
Das sieht man daran,
dass die F:/ HDD als Aktive gekennzeichnet ist.
 
Bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wo man sowohl den oberen als auch unteren Teil sieht.

Wobei ich mich der Vermutung von 'black_assassin' anschließe und vermute, dass die Bootdateien auf einem anderen LW liegen und es daher zu den Startproblem gekommen ist, als dieses LW nicht mehr vorhanden war.
 
Hey Leute, hier habt vollkommen recht. Ich habe der SSD den Status "Aktiv" gegeben. Zwar konnte ich daraufhin den Rechner nicht mehr herunterfahren, aber nach einem Hardreset und dem Entfernen der Festplatte war es mir mit der Windows CD möglich eine Reparatur durchzuführen (er meldete vorher einen Fehler). Jetzt klappt es wieder.

Vielen Dank!!
 
Klar - mit der Reparaturoption hast Du den fehlenden MBR auf die SSD geschrieben.
 
Zurück
Oben