Windows Startvorgang teilweise extrem langsam trotz SSD - WD Red 3TB evtl. schuld!?

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi,

ich habe das Problem, dass mein Rechner extrem lange braucht zum Booten. Ab und an gehts etwas fixer, aber selten.
Der POST hängt manchmal schon ca. 5-10 Sekunden.
Danach braucht das Windows Logo von Win7 knapp 90 Sekunden bis es zum Desktop geht.

Habe folgende Platten installiert:

Samsung 840 EVO 250GB -> Windows 7 x64
WD Black 640GB -> Daten
WD Red 3TB -> Daten

Klemme ich die WD Red ab läuft alles wie geschmiert, Rechner startet wie ein Blitz.

Jemand eine Ahnung warum das so ist? Kann es an der Größe liegen?
Weil mit der 640er Black gibts keine Probleme. Da herrscht nahezu kein Unterschied, ob nur SSD oder SSD + 640er Black.
Aber sobald die Red 3TB ins Spiel kommt dauerts ewig.

Schon mal danke im Voraus.

Smart Werte in Ordnung? Platte mal an einen anderen Sata Port gesteckt?

Die HDD-LED leuchtet ständig (Platte wird geprüft)
Die HDD-LEd leuchtet nicht: Das System wartet

Ui das ging ja schnell :)

Smart-Werte habe ich noch nicht gecheckt, da die Platte eigentlich noch recht neu ist.
Die Hardware steht in der Sig.

ASUS Gryphon Z87, neuestes BIOS ist drauf, brachte keine Abhilfe.

Also dann werde ich nachher mal folgendes probieren:
  1. HDD-LED beobachten
  2. Smart-Werte checken
  3. SATA Port wechseln

Achte aber darauf dass du die Platte in einen Sata Port des gleichen Controllers steckst. Ein test an einem der (wahrscheinlich verfügbaren) sekundär Controllern wäre auch sehr aufschlussreich, aber nur wenn diese ebenfalls 3TB platten unterstützen. (sonst evtl. Datenverlust). Aber ich gehe auch bei einem so modernen board davon aus, dass alle Controller ohne Probleme platten über 2tb unterstützen. Aber sicher ist sicher.

Backup für deine 3tb platte ist vorhanden?

gruß

Mit dem Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
sollte das alles funktionieren!

Wurde die Platte mit GPT Eingerichtet?

Naja das Wichtigste ist auf der 640er nochmal abgelegt. Viel ist eh noch nicht drauf, da die Platte wie gesagt noch nicht so alt ist.
Ich checke das heute Abend mal, ich bin gespannt.

Ja Platte ist als GPT eingerichtet.

Alles klar,
dann kannst du ja einfach mal die controller durchtesten.

gruß

Also die HDD-LED Blinkt den ganzen Start über.

Hier schon mal der Screen der Smartwerte.
CrystalDiskInfo-WDRed3TB.png

EDIT: Portwechsel brachte auch keine Änderung.

Hier mal die Zeiten vom Windows Logo bis Desktop:

SSD = 9 Sek.
SSD + 640GB = 9 Sek.
SSD + 640GB + 3TB = 25 Sek.
SSD + 3TB = 25 Sek.

Ich bin dank einer Neuinstallation zwar nicht mehr bei 90 Sek., aber immer noch fast das dreifache an Zeit wie ohne die 3TB.

Mhh...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment das gleiche Problem, also das Windows seit dem Einbau der 3TB HDD lange zum starten braucht und mir wurde folgendes empfohlen:

Windows installieren während NUR die SSD angeschlossen ist, und erst nach der Installation die anderen HDDs wieder anstecken.

Hast du das schon getestet? Ich im Moment noch nicht, da ich bis jetzt noch keine Neuinstallation durchgeführt habe.
Sobald der Cyber Monday vorbei ist, und ich ein neues Antiviren Programm habe, werde ich meinen PC auch formatieren und dann folgende Config drin haben:

- 120 GB SSD Programme
- 256 GB SSD Spiele
- 3TB HDD Daten/Backup

Ich hoffe das es dann wieder mit dem Start klappt.

Mfg Andy

Nein das habe ich noch nicht probiert.
Könnte ich aber heute mal machen, da das System sowieso noch frisch ist, also noch nichts installiert, da kostet es mich weniger Überwindung :D

Ereignisanzeige /+Applications and Services Logs /+Microsoft /+Windows /+Diagnostics Performance
Doppelklick auf Operational: EventID 100 Quelle Diagnostics-Performance, in Details sieht man die Zeitabläufe des Boots

Für eventuelle Treiberprobleme könnte das Bootlog ausgelesen werden
(%WinDir%\ntbtlog.txt, das muß enventuell in msconfig vorher aktiviert werden).

Startdauer laut Ereignisanzeige:
Ohne HDD: 15 Sek.
Mit HDD: 32 Sek.

@Andy
Das Anklemmen der Platte nach der Windowsinstallation hat nichts gebracht. Gleiches Verhalten wie vorher.

Andy8891 schrieb:
mir wurde folgendes empfohlen:

Windows installieren während NUR die SSD angeschlossen ist, und erst nach der Installation die anderen HDDs wieder anstecken.
Das sollte man sowieso immer machen, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet, denn sonst kann Windows ohne die HDD nicht booten und das Booten über die HDD kann schon länger dauern, aber nicht 25s statt 9s.

2Sharp4U schrieb:
Das Anklemmen der Platte nach der Windowsinstallation hat nichts gebracht. Gleiches Verhalten wie vorher.
Was zu erwarten war, wenn der Bootloader schon auf der SSD lag. Die HDD braucht wohl einfach so lange um bereit zu sein, das sind ja lahme Energiesparplatte und keine auch hohe Performance ausgelegte Platte.

Ich denke da kann man nix machen.
Ich werde schauen, dass ich mir eine normale (nicht für NAS geeignet) Platte zulege mit 7.200 upm.
Ich denke dann hat sich das erledigt.

Hast sie denn jetzt nochmal an nen anderen Controller gesteckt? Und ansonsten, es ist doch nicht soooo schlimm wenn das booten ein bisschen länger dauert. Du startest den rechner ja nicht 30x am tag. Und die red ist ne schöne zuverlässige platte.

gruß

Zurück
Oben