Windows Startvorgang teilweise extrem langsam trotz SSD - WD Red 3TB evtl. schuld!?

Welchen anderen Controller? Sein Board hat nur die SATA Ports des Z87, da gibt es keine Auswahl. Man muss eben damit leben, dass die vor Bootzeit allem von der Zeit für die Initialisierung der HW abhängt und je mehr HW man hat, umso länger dauert das eben. Schau Dir mal den Review des ASRock Z97 Extreme 6 bei anandtech.com an, da dauert die POST (Power-On Self-Test) Zeit normal 19.6s und wenn man im BIOS alle nicht dringend benötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Jede Platte ist eine zusätzlich HW und es muss dann muss auch noch von Windows jede Partition eingehängt und geprüft werden (Dirty Bit), dann hängt sich da vielleicht noch der Virenfinder rein und schaut ob da nicht ein Virus drauf ist, im MBR oder im Bootsektor der Partition und schon sind viele Sekunden weg.
 
Der schnelle Start war ja auch ein Pluspunkt für die SSD.

Wo es früher hies, ich kann mir nen Kaffee machen bis der PC mal hochgefahren ist und er mit der SSD in 10 Sec startet. Jetzt kann ich mir mit der SSD wieder nen Kaffee machen, nur weil ich eine dritte HDD eingebaut habe? :rolleyes:

Btw. liegt es an der Größe der Festplatte oder an der Anzahl? Also 250 GB SSD + 3TB HDD = schneller Start oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt wohl vor allem am Typ der HDD, die Red sind nicht Renner, die sind auf Sparsamkeit ausgelegt.
 
Haste recht holt,
nicht drauf geachtet ob das board noch andere controller hat :)

@andy
Er sagt doch nur dass der start vom Windows load screen bis zum desktop jetz 16 Sekunden länger dauert als nur mit der SSD. Das halte ich noch für absolut vertretbar :) Für nen anständigen Kaffee reicht es jedenfalls nicht ;)
 
OK,

Gibt es "Prognosen" für meinen Start, wenn ich eine UEFI Installation mache und 2 SSD + die 3TB HDD eingebaut habe? :)

€Aktuell dauert der Start 1 Min 8 Sec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal in der Aufgabenplanung schauen was alles zum Start mit der HDD angestellt wird. Eventuell lässt sich da ein bisschen Zeit sparen. Denn scheinbar Arbeitet das System ja mit der HDD (z.b. Virusscan)
 
Was kann ich hier alles entfernen?

Ich habe im Moment Eset Smart Security wieso ist Norton noch drin?
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung.JPG
    Aufgabenplanung.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 83
Die Frage musste nicht uns stellen^^
 
Hab fast alles rausgelöscht, hat nichts gebracht. Ich werd dann nochmal nach einer Neuinstallation mit UEFI bescheid geben. Da das auch als Lösungsvorschlag angegeben wurde.
 
Es kann eigentlich gar nicht mit der Menge der Platten zusammenhängen, weil ich mit SSD + WD Black die gleiche Bootzeit habe wie nur mit SSD.
Aber SSD + WD Red ist gleich 15-20 Sekunden länger. Ist nicht die Welt, das stimmt, aber ein bisschen stört es mich schon.

Die Ursache liegt halt wie schon festgestellt bei der WD Red. Ist halt ne NAS Platte und keine 7.200er Black wie die Andere.
Aber gut, Zuverlässigkeit ist mir dann wichtiger, als die Bootzeit, auch wenns schade ist.


@Andy, wieviel UpM hat deine Platte? Auch 5.400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Windows 8.1 als UEFI auf der 120 GB SSD installiert.

Danach die 240 GB SSD + die 3TB HDD angeschlossen.

Windows startet wieder blitzschnell ;)
 
Zurück
Oben