Windows Store Spiele starten nicht

jokoisda

Ensign
Hallo,
bin gerade am verzweifeln, hatte mir Gears of War 4 aus dem Store gekauft, was jetzt nach 2 Wochen endlich fertig geladen war, wenn ich es jedoch starten will öffnet sich für wenige Sekunden das Fenster vom Spiel und schließt sich dann direkt wieder.
Forza Horizon 3 hat bei mir das gleiche Problem schon seit Monaten, vorher funktionierte es aber ohne Probleme.
Eine neu Installation ist eigentlich keine wirkliche Option, bei 131 GB bei einer 6000er Leitung ist das ätzend, vorher würde ich denke ich von Microsoft mein Geld zurück verlangen. Gibt es da eine Lösung?
Quantum Break vor ein Paar Wochen funkionierte zumindest, scheint also kein allgemeines Problem mit dem Store zu sein.
Installiert wurde es auf einer 2. Festplatte.
Auf einen dort sichtbaren WindowsApps Ordner habe ich aber irgendwie auch keinen Zugriff.

Wäre super wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann, danke.

Womöglich muss das Spiel dort installiert sein wo auch Windows ist, was in der Regel Laufwerk C:
ist und dort gehört auch der "System Ordner" WindowApps hin.
Hast diesen wohl verschoben auf die 2. Festplatte was nun für Probleme sorgt.
Das man keinen Zugriff auf den Ordner WindowsApps hat ist normal, dazu müsstest du
zuerst die Berechtigung vergeben.

Installiere mal kurz irgend eine kostenlose App aus dem Store (kannste hinterher wieder löschen).
Starten die anderen Spiele dann wieder?

Passiert mit Forza Horizon ständig...hilft kurz etwas anderes zu installieren.

@Nickel Soweit ich weiß wurde der Ordner damals bei der Forza Installation erstellt, verschoben hatte ich da nichts. Man kann ja bei der Installation das gewünschte Laufwerk auswählen, zumal Forza ja mal funktionierte.

@PaladinX hilft leider nicht

Gears 4 und Win 10 mögen sich nicht wirklich. Im offiziellen Forum gibt es da u.a. einen Problemthread, der gefühlt, ewig besteht und es immer nur heißt man arbeite mit den Partnern am Problem.

Das ist der Thread: https://forums.gearsofwar.com/t/gears-4-on-windows-10-known-issues-and-workarounds/331
Solltest du eine Nvidia-Karte haben, dann brauchst du wohl zwingend(?) den Treiber 398.36. Außerdem die Gamebar und die Spielaufzeichnung abschalten. (Infos dazu siehe Link)

@M@rsupil@mi danke für den Link, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Mein treiber ist aktueller, den rest versuch ich nachher mal.

Update: Falls sonst noch wer das gleiche Problem hat oder haben wird, so scheint es doch tatsächlich daran zu liegen, dass man die Windows Store Spiele nur auf der Systemfestplatte installieren darf. Hatte Gears 4 nochmal neu installiert auf C dann ging es, mittlerweile habe ich auch Forza neu auf der 2. Festplatte installiert, worauf das obige Problem wieder auftrat, woraufhin ich es wieder deinstalliert und auf C neu installiert habe, dort ging es dann wieder.
Ich hatte Forza mal aufs andere Laufwerk verschoben, vielleicht ging es schon seit dem nicht mehr, nicht wie ich oben angenommen hatte, dass es mal auf der 2. Festplatte funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Mittlerweile hatte ich mir ende Dezember Forza Horizon 4 gekauft, diesmal direkt auf C installiert, lief wochenlang ohne Probleme, nach ein paar Wochen Pause startet auch dieses Spiel plötzlich nicht mehr, selbes Problem wie vorher, Fenster öffnet sich kurz und schließt sich direkt. Da ich in der zwischenzeit nichts geändert habe, bin ich doch ziemlich ratlos, was jetz schon wieder los ist.
Finde es auch schon ziemlich heftig welch ein mist der Microsoft Store doch ist, noch nie hatte ich derartige Probleme mit anderen Launchern, schließlich hatte ich bei allen 4 Spielen die ich dort kaufte solche Probleme.
Dabei denkt man ja Betriebssystem eigene Software sollte schon mit sich selber klarkommen.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem sogar kostenlosen, aber für mich sehr beliebten Spiel, es nicht starten zu können. Ich konnte leider auch keine Lösung des Problems finden und habe stundenlang installiert, deinstalliert u.s.w.. Doch es half nur eine Neuinstallation. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Spielen aus dem Store. Das letzte war Mittelerde-Schatten des Krieges.

Viele Grüße

Zurück
Oben