Windows stürzt ab beim laden nach komponente wechsel

GamiBoy

Cadet 2nd Year
Gelöst

Moin,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe heute meine Komponente gewechselt und versucht windows zu starten. Windows ließ sich zwar starten, jedoch stürzte es immer wieder ab. Ich versuchte die Festplatte neu aufzusetzen. Es ging aber nach einer Zeit stürzte es auch ab. Jetzt hab ich keine lust mehr und bin echt frustiert....

Bitte um schnelle antworten. ..

Alte Komponente;

Mainboard: Asrock 980DE3
Cpu: amd fx 4300
Ram: 8gb ddr3

Neue komponente:

Mainboard: Msi b350m pro vdh
Cpu: ryzen 3 1300x
Ram: 8gb ddr4 gskill aegis 2x4
Gpu: Gtx 750 2gb

Zuletzt bearbeitet:
bei den 300er Chipsätzen gab es etwas mehr Probleme mit der RAM Erkennung, von daher das UEFI auf die aktuellste Version Updaten. die neueren 400er Chipsätze haben das Problem nicht mehr so

RAM Riegel stecken auch in den richtigen Slots, wie es im Handbuch steht?

die RAM Riegel auch mal einzeln verbauen, nicht das einer defekt ist

Was bedeutet "Festplatte neu aufsetzen"? Ist das eine Umschreibung für den versuch Windows neu zu installieren?

Dass hier Windows nicht startet wenn man Board und CPU wechselt ist durchaus verständlich. Ein Neuinstallation sollte aber Abhilfe schaffen.

Also Windows 10 Media Creation Tool runterladen (Klick) und eine Installation auf nem USB Stick erstellen. Davon dann booten und die Festplatte komplett löschen. Dann neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn es auf deinem Rechner nicht funktioniert dann musst du woanders hingehen. Freunde, Familie oder bekannt werden ja wohl einen Rechner haben.

Idealerweise macht man das halt vorher. Denn wenn man sich vorher informiert bekommt man schnell gesagt, dass eine Neuinstallation beim Wechsel der Hauptkomponenten meistens notwendig ist.

und hast du noch wichtige Daten auf der Festplatte?
Dann mußt du die Daten vorher kopieren oder Windows auf eine andere Platte
installieren, sonst sind die Daten weg!

eine andere hardware plattform... und deren treiber.
und einer dieser alten treiber wird halt den resaet auslösen, weil die passende hardware nicht da ist

Nach etlichen versuchen kam ich in windows rein, 1 sekunde später eine fehler meldung....

Anhänge

• IMG_20181020_162654.jpg
    IMG_20181020_162654.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 217
amd overdrive treiber.
raus mit allem, was alt ist, für die alte hardware war.
besser: neu aufsetzen
mach einen clean install, sonst wird das nix.
clean install
dann alle treiber vom boardhersteller bzw amd wenn neuer. graka treiber von amd. aber zuerst board, chipsatz etc
danach updaten
danach runtimes aio und dxwebsetup

Würde es gern machen aber ich komm nicht in windows... Soll ich wieder alles alte anschließen?

Versuche mal herauszufinden was der Begriff Clean Intall(ation) meint. Sie wurde nicht umsonst angeraten.

CN8

whats4 schrieb:
und einer dieser alten treiber wird halt den resaet auslösen, weil die passende hardware nicht da ist
Treiber Leichen ruhen bei Windows 10, ist da keine Hardware wird auch nichts mehr geladen.
Das ist lange her dass man sich darum kümmern musste.

ja, aber zuerst muß das windows mal wissen, was da und nicht da ist, drum hat er einige starts gebraucht, bis er ins win gekommen ist.
und problematisch wird es, wenn ähnliches da ist, was bei amd auf amd sein kann.
es ist was da, aber es funktioniert nicht korrekt.

aber es wäre zeitverschwendung, das versuchen hinzubiegen, zu komplex.
es ist mitunter eine unbekannt kleine nadel in einem unbekannt großen heuhaufen.

da ist ein clean install gescheiter, schneller, und vor allem sauberer. weil win danach in einem definierten zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich habe mal eine andere festplatte ausgeliehen mit ubuntu drauf. Mein Freund hat ein komplett anderes System als ich. trotzdem hat ubuntu die nötigen Treiber und so installiert und alles läuft perfekt.
Ergänzung ()

GamiBoy schrieb:
ich habe mal eine andere festplatte ausgeliehen mit ubuntu drauf. Mein Freund hat ein komplett anderes System als ich. trotzdem hat ubuntu die nötigen Treiber und so installiert und alles läuft perfekt.
also auf ubuntu
Ergänzung ()

nach einigen fehlstarten in windows, kommt die ``automatische Reparatur``. danach kommt ein menü von windows, wo ich die festplatte formatieren kann. soll ich das machen?

himmel, jag das tote windows doch ins nulldevice.
dass das linux funktioniert zeigt dir doch, daß dein windows das problem ist.
und glaube nicht, daß irgendeine automatik das hinbiegt. weil das nicht passieren wird,
mach eine saubere installation, und du hast ruhe.
oder lass es machen.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 212
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 209
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 208
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 210
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 212
Hab mal diesen reperatur launcher benutzt, pc auf null zurück gesetzt. Es hat geklappt... Finde leider den key nicht mehr für win 10 pro... Muss mir einen neuen kaufen über ebay für 6€

Zurück
Oben