Windows stürzt immer wieder ab. Aber Linux nicht!

Peter6969

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
bei mir ist das Problem, dass Windows ganz normal installiert wurde, aber dann nach dem Windows Logo und beim einstellen welche Sprache ich nehme stürzt mein Computer einfach ab und ich weiß nicht wieso. Ich kann so oft neustarten wie ich möchte er stützt immer ab und manchmal kommt auch dieser blue screen(siehe Anhang). Aber komischerweise funktioniert alles ganz normal auf Linux. Neue Cpu, Motherboard und Ram also an den kann es nicht liegen
IMG_20221227_125334.jpg
 
Ja, super post ohne wesentliche infos.

Welche Hardware?

Peter6969 schrieb:
dass Windows ganz normal
Was heißt das? Wie installiert


Peter6969 schrieb:
Neue Cpu, Motherboard und Ram also an den kann es nicht liegen
Welche genau, und woher willst du wissen, das es daran nicht liegt?
 
Installierst du von einer DVD oder einem USB-Stick?
 
Neue Hardware kann auch defekt sein zum Ersten.

Ansonsten:

Mit MediaCreationTool einen aktuellen Stick erstellen an einem anderen Rechner, alle Platten bis auf die gewünschte Systemplatte abstecken, Windows über einen USB2 Port installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Aduasen
Liegt sehr wahrscheinlich daran, daß sich das Setup verstolpert hat (passiert bei Windows 10 öfters).

Erweiterte Optionen (aka Advanced Options, siehe Bild) » Problembehandlung » Erweiterte Optionen » Eingabeaufforderung. Oder Neustart und dann F8.

Dann einmal den Befehl für CheckDisk (ChkDsk C: /F und nach erfolgreichem Durchlaufen von CheckDisk noch einmal die Prüfung zur Systemintegration (System File Check), also das Systemdatei-Überprüfungsprogramm und deren Dateien (SFC.exe /ScanNow). Damit sollte es sich haben.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Peter6969
Normal ist Windows doch die C: Partition und dann sollte der Fehler C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt heißen.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/srttrail-txt-bsod-fehler.html
Der obige Befehl behebt Plattenfehler auf der Partition C. Wenn der Fehler SrtTrail.txt auf einer anderen Partition auftritt, sollten Sie diesen ersetzen.
Warum steht da denn bei dir D:\ ? hast du noch eine andere Partition oder gar alte Windows Installationen?
Hast du alle Partitionen gelöscht auf der SSD bei der Neuinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Vielen dank an @TechFA seine Lösung hat funktioniert :). Und auch danke an die anderen. Bei dem nächsten Problem werde ich mich genauer ausdrücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Terrier
Zurück
Oben