\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt

+Flori+

Lieutenant
So, ich bin schlicht und ergreifend mit meinem Latein am Ende...

Habe vor 2 Tagen meinem Vater einen neuen PC gebaut. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2GB MDT DDR2 800, AMD X2 4850, 250W FSP.

Dann Windows XP Home SP2 ganz normal installiert (Platte natürlich vorher formatiert), Treiber fürs Board und Firefox draufgehauen. Mehrmals neugestartet, alles kein Problem. Nun, am nächsten Morgen erschien beim Booten:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Daraufhin habe ich eine andere Windows XP Home CD genommen, da ich mir dachte, dass vielleicht was bei der Installation schief gelaufen war (Kratzer z.B.). Formatiert, installiert, wieder Treiber und Firefox draufgehauen und da ich mir sicher war, dass nun das anscheinende Windows-Problem durch eine Neuinstallation behoben sein müsste, gleich noch Office, TuneUp, SP2 und so weiter installiert.

Dann: PC für längere Zeit ausgemacht und was erwartete mich wieder beim nächsten Neustart? Richtig, der oben genannte Fehler. Wie kann so ein Windows Fehler wieder auftauchen, obwohl ich Windows Neuinstallierte?!

Habe dann gegoogelt. Heraus kam diese Lösung:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1083
Habe es dann gemacht wie es bei Wintotal steht (nur anstatt in DOS mit Knoppix). Und oh wunder, er startete.

Tja, PC wieder längere Zeit ausgeschaltet und der Fehler war wieder da :wall::wall:

Mittlerweile denke ich, da muss irgendwas mit der Hardware sein (Fesplatte?!).
Kann ja nicht sein, dass ich Windows zweimal von zwei unterschiedlichen CDs installiere, sogar die Wintotal Problemlösung durchführe und der Fehler immer wieder kommt.
Oder liegts vielleicht am Treiber?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, pls help.

Ist der neue Rechner fleissig übertaktet? Davon kommt sowas auch sehr oft.

Ich tippe auf Arbeitsspeicher oder Festplatte. Teste mal mit Memtest den Speicher und mit dem Herstellertool deiner Festplatte deine Festplatte.

Es kann sein dass der Bereich in dem die Registry gespeichert wird beschädigt ist und deshalb eine funktionierende Registry nicht beim runterfahren abgespeichert wird. Mal mit chkdsk /r testen, Herstellertool zum testen der Platte benutzen?

Das ist merkwürdig, 2mal dieselbe Stelle auf der HDD? Glaub ich nicht.
Ist die Systemwiederherstellung eigtl. aktiviert? Du könntest alternativ mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration starten. Dort wird auch die Registry in diesem Schema wieder hergestellt.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Vista diese Fehler automatisch regelt und sich fehlende Registry-Teile aus der Wiederherstellung holt.

mfg,
Markus

Damit meine ich ja - falls er es hat kann er auch mal versuchen es zu installieren.

mfg,
Markus

250W FSP soll ja wohl das Netzteil sein, ich denke darin liegt der Hund begraben, 250 Watt reicht wohl nicht ganz aus um das System auf Touren zu bringen,
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2GB MDT DDR2 800, AMD X2 4850, 250W FSP. Dazu noch die Platte, Brenner/CD, Grafikkarte und alle anderen angeschlossenen Geräte, naja?
Da wird auch Vista nichts dran ändern können.

So,

Habe nun anderen RAM verbaut (2x 2GB G.Skill GBPQ) und die Registry Einträge mit der Wintotal Anleitung wieder ersetzt. PC ausgeschalten, beim nächsten Neustart wieder der Fehler. :(

- Entweder ist dieser RAM auch nicht kompatibel, was wohl mehr als viel Pech wäre, oder
- Es liegt an der Festplatte, den Treibern...

@ werkam

Aber bei zu wenig Leistung des Netzteils dürfte wohl beim Booten kein Registry Fehler komme. Zudem die Grafikkarte beim Board integriert ist.

-----

Das Problem ist ja nicht, die Registry Einträge mit den Älteren zu ersetzen. Das mache ich ja mit der Wintotal Anleitung. Nur kommt diese Fehlermeldung dann trotzdem jedesmal neu, wenn der PC länger als ca. 30 Minuten keinen Strom hatte. Egal ob Windows neu installiert, die Registryeinträge ersetzt oder wie eben der RAM getauscht wurde.

Ich denke ein entscheidender Faktor bei der Problemlösung ist, dass das Problem nur auftaucht, wenn der PC längere Zeit ohne Strom war. Nach den beiden Installationen von Windows, musste ich mehrmals den Rechner neustarten - kein Problem. Nur nachdem ich ihn längere Zeit aus hatte, kommt der Fehler bei jedem Start.

Zuletzt bearbeitet:
Weil evtl die Platte beim starten nicht genug Strom bekommt? Wenn Du installierst, startest Du vom CD Rom Laufwerk und in der Zeit hat das Netzteil dann genug Strom an alle anderen Geräte geliefert und Du kannst problemlos mit der Platte arbeiten?
Teste doch mal die Platte mit dem Tool vom Hersteller, dann kannst Du sie ja evtl ausschliessen und dann mal ein anderes Netzteil benutzen, hast das Teil denn auch schon den zusätzlichen Anschluss für die CPU und 24 poligen Stromanschluss oder nur den 20 poligen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Herstellertool werde ich mir jetzt auf die Diskette speichern und mal testen lassen.

Den zusätzlichen 4-Pin Anschluss hat das Netzteil, für den ATX Stecker habe ich einen 20 auf 24 Pin Adapter.

----------

Denkt ihr, dass man den RAM nun ausschließen kann? Könnte ja immer noch möglich gewesen sein, dass der neu getestete auch inkompatibel war...

Zuletzt bearbeitet:
Herstellertools werden von CD oder Diskette gestartet.
Du hast 4 GB Ram verbaut, teste mal Windows mit nur 2 GB zu installieren und dann testen ob es besser wird.

Habe eben noch chkdsk laufen lassen. Hat anscheinend mindestens einen Fehler gefunden; habe neugestartet und plötzlich hat er gebootet.

ABER: PC wieder eine Zeit lang stehen gelassen; er war wieder da :(

Mal Probeweise das Netzteil mit einem Corsair 520 Watt getauscht => Fehler immer noch da

Einen RAM rausgenommen (also dass nur 1x 2GB drinn sind); 15 Sek auf den Power-Knopf gedrückt (sollte ja ein langes stehen ohne Strom simulieren) => Fehler war weg oO

PC für ca. 25 Minuten richtig ohne Strom gelassen => Fehler war wieder da

:(:(

Das mit dem EStool werde ich noch testen.

Dann solltest Du mal Daten sichern und eine neue Platte einbauen.

Glaub ich weniger, wie bereits geschrieben, verlagern sich ja die Sektoren.
Und sofern es einen Fehler beim Schreiben gäbe, hättest du nen Bluescreen gesehen oder mindestens eine Warnung von Windows erhalten.

Mal ne Frage. Hast du xp-Antiyspy mit "schnelles Herunterfahren" drauf?
Oder verwendest du eine bearbeitete Version von XP? z.B. von nLite?

mfg,
Markus

Zurück
Oben