Windows Systemabbild mit Bitlocker

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mich in den letzten Wochen stark mit Backups, Verschlüsselungen, etc. beschäftigt, sodass ich sagen kann das mir vom Datenstand her nichts mehr passieren kann.

Was ich allerdings noch nicht habe ist ein Systemabbild der mit Bitlocker verschlüsselten Windows-Installation. Meine Überlegung ist hierbei das ich bei einem Hardwaredefekt der Festplatte eine Sicherung wieder auf eine neue Festplatte zurückspielen möchte, ein ähnliches vorgehen aber auch bei einem Hardwaredefekt des Mainboards durchführen möchte (TPM vorhanden).

Meine Fragen:
  • Funktioniert es überhaupt ein mit Bitlocker und TPM versehenes System auf einem anderen Mainboard wiederherzustellen?
  • Sollte ich dafür die Festplatte erst entschlüsseln?
  • Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen das von der Windows-Funktion "Systemabbild erstellen" abgeraten wird. Hat jemand Erfahrung mit einem kostenfreien Tool und kann ein besseres empfehlen?

Vielen Dank

Moin,

ist zwar nicht kostenlos aber dafür auch das beste in meinen Augen:

https://kb.acronis.com/node/57165

bekommt man für ca 22€ bei Amazon und Co. Da hast Du dann viele Jahre Ruhe kannst alles machen was Backup, IMAGE oder clonen anbelangt. Vor allem ist es super easy. Habe sonst auch alles durch an IMAGE Software. Aber nach über 20 Jahren bin ich immer noch bei True Image.

Ansonsten kann Ich Dir noch Aomei empfehlen:

https://www.ubackup.com/de/klonen/bitlocker-verschluesselte-festplatte-klonen.html

Da gibt es bei den Deskmoddern die Pro Version kostenlos:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich mache das mit Drive Snapshot seit Jahren auf Bitlocker/TPM. Der "Trick" (naja, nicht wirklich) ist, dass das Image unter Windows erstellt wird und die Festplatte für Drive Snapshot unverschlüsselt aussieht, weil Windows Bitlocker transparent im Hintergrund erledigt. Das Wiederherstellen hat auch immer super geklappt, sei es testweise, beim Umzug auf neue Hardware als die SSD gestorben ist, oder beim Wiederherstellen nach kaputtem Treiberupdate.

Das erstellte Abbild kann Drive Snapshot mit AES verschlüsseln, damit nicht die eigentlich geschützten Dateien unverschlüsselt im Backup liegen, denn das wäre Käse. Und weil diese Verschlüsselung von Bitlocker unabhängig ist, kann man die auf jeden Computer zurückspiegeln, egal wie das mit dem TPM aussieht.

Man sollte natürlich daran denken, dass man das Image mit einem langen Kennwort verschlüsselt, da es nicht durch das TPM geschützt ist und man so Millionen Kennwörter durchprobieren kann. Und selbstredend hilft das beste Backup nichts, wenn man nicht das Kennwort parat hat.

Ob das besser oder schlechter ist als das von @cyberpirate empfohlene Acronis kann ich nicht sagen. Preislich gibt sich das nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
cyberpirate schrieb:
Habe sonst auch alles durch an IMAGE Software. Aber nach über 20 Jahren bin ich immer noch bei True Image.

Ansonsten kann Ich Dir noch Aomei empfehlen:
Gleicher Gedanke und Erfahrungen. ;) Ja, Acronis wird teilweise immer schlechter, aber ist immer noch besser als die anderen Alternativen. Traurig.

@TS
Ansonsten, man kann ja Bitlocker vorübergehend deaktivieren. Dann macht man ein geschütztes Backup, und aktiviert es einfach wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Kann man nicht mit Acronis ein bitweises Backup machen? Dann isses doch egal ob verschlüsselt oder nicht.

Nachteil: Das Backup braucht so viel Platz, wie das Laufwerk groß ist, unabhängig vom Füllstand.

Hier noch eine weitere derzeit kostenlose Alternative: Paragon Festplattenmanager 25
https://www.paragon-software.com/de/hdm-25-anniversary/

Wenn du mit Bitlockerverschlüsselung sichern willst, dann müsstest du ein Sektor-für-Sektor-Backup machen, dass heisst die Sicherung ist so groß wie die Kapazität der verschlüsselten Partition.

Andernfalls kannst du eine normale Sicherung durchführen und die Programmeigene AES-Verschlüsselung zum Schützen der Sicherung nehmen.
Bitlocker kann währenddessen auf der Windows-Partition aktiv bleiben, muss aber beim Wiederherstellen der Sicherung neu eingerichtet werden.

PC295 schrieb:
Bitlocker kann währenddessen auf der Windows-Partition aktiv bleiben, muss aber beim Wiederherstellen der Sicherung neu eingerichtet werden.
Das habe ich oben in meinem Beitrag glatt vergessen, trifft da aber genauso zu. Sehr wichtig! Ich weiß nicht mehr wie das genau war, aber das muss man nach dem Zurückspiegeln auf jeden Fall prüfen und ggf. wieder aktivieren.

Zurück
Oben