Windows Systemabbild öffnen

• Ersteller Ersteller Ochse
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ochse

Gast
Hallo,

ich hab Schwierigkeiten beim Öffnen alter Systemabbilder von Windows 7. Mein erster Versuch war in Windows 8.1 (64 bit) unter Datenträgerwaltung wo man virtuelle Festplatten anfügen kann und endente mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter".

Anschließend versuchte ich die Abbilder als Datenträger in VirtualBox unter Debian Testing zu benutzen aber auch das funktionierte nicht.
Fehlermeldung beim Einbinden:
Die Plattenabbilddatei ... konnte nicht geöffnet werden. VD: error VERR_NOT_SUPPORTED.

Es sind insgesamt 4 Images und deshalb glaube ich nicht das alle beschädigt sind.

Leider brachte mich Google bisher nicht wirklich weiter aber vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Grüße
Ochse

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows hatte ich glaube ich das gleiche Problem, da war es nicht anfügen, sondern die andere Option und dann die vhd auswählen.
Bin heute nicht arbeiten, das ich einen screenshot machen kann.

Laut verr_not_supported ist entweder die Datei kaputt, das Dateisystem unbekannt oder bei der Erstellung in eine Max. Grösse geraten, wie zb 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zum extrahieren von Daten hab ich die vhd einfach immer mit 7-Zip aufgemacht.

@firexs
Also wenn ich die andere Option wähle (nehme an du meinst virtuelle Festplatte erstellen?) dann kommt "Datei schon vorhanden" als Fehlermeldung.

@diskpart
Muss grad gucken warum ich das Tool in der Konsole nicht finde.

@Werde gleich mal 7zip installieren.

Es handelt sich übrigen um eine vhdx.

Hast du noch laufwerksbuchstaben frei? Also Plus die aus der vhdx Datei? :-)

Naja es ist nur ein Laufwerksbuchstabe vergeben also ist schon noch der ein oder andere frei ;)

Bin zu dumm um den Pfad bei "select vdisk file=filename.vhd" einzugeben :D

Was passiert unter win8, wenn du auf die vhdx ein Doppelklick machst?

Es erscheint "Probleme beim Bereitstellen der Datei". Aber die Idee war gut.

Ok mit 7zip funktionierts leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde die vhdx erstellt, welche Grösse sollte sie haben laut Sicherung und wie gross ist sie wirklich?

Die vhdx wurde mit Windowsboardmitteln erstellt (irgendwo unter Systemsteuerungen mit Systemabbild erstellen) und ist ungefähr 60 GB groß.
Ergänzung ()

Juhu es funktioniert. Hab die gesamte Image-Datei von Laufwerk C: auf eine externe Festplatte kopiert und dann von dort über die Dateiträgerverwaltung gemounted. Sehr merkwürdig, dass das einen Unterschied macht.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben