Windows - Systemabbild - Volumenschattenkopie

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
189
Hallo,
eigentlich will ich ja mit W8 nichts zu tun haben, aber eine Freundin hat sich einen Samsung-Laptop mit vorinst. W8 gekauft und brauchte Hilfe.
Nun wollte ich als erstes eine Sicherung machen und für mich logisch ein Systemabbild herstellen, wie es Microsoft ja in seinem Prog. anbietet. Wie in vielen Foren schon angeführt, läuft das wegen unzureichendem Platz für Volmenschattenkopie nicht durch. Das einzige, was ich herstellen konnte, war der Systemreparaturdatenträger.
Ich habe verschiedenes, was im Netz als Lösung angeboten wird probiert, aber kein Erfolg.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man bei einer solchen ursächlichen Aufgabe tiefgehende PC-Kenntnisse braucht. Das muß doch JEDER machen können, insbesondere die PC-Laien.

Hat vllt. jemand einen wirklich funktionierenden Lösungsvorschlag? Microsoft braucht man ja nicht erst zu fragen.

Bin sonst nicht so, aber Windows 8 = :kotz:
Miranda
 
Das Systemabbild z.B. auf einer externen HDD (die entsprechend groß genug ist) erstellen.

Ich habe aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis von den Systemen die mit Windows 8 versehen sind/ waren und auf Windows 7 gedowngradet wurden ein Image der kompletten HDD erstellt und abgespeichert, falls man zurück auf Windows 8 will oder muss (z.B. wg. Verkauf).
 
Natürlich auf externe USB-Platte mit 500GB. Bei W7 nehme ich mein Acronis, habe aber wiederholt gelesen, dass wegen der diese 2 kleinen Systempartitionen (EFI und ?) das nicht richtig funktioniert.
 
Was bietet denn Samsung? Acer z.B. bietet entweder direkt mitgelieferte Recovery-Datenträger oder eine Software, mit der bei erstmaligen Start des Rechners automatisch Recovery-Datenträger angelegt werden.

Samsung sollte da auch etwas bieten. Also mal die mitgelieferten Dokumente lesen.
 
bei Acer ist das so...(kann nur von Desktop Rechnern reden) das das Windows auf ner vesteckten extra Partion ist und man mit nen beiligenden Programm davon sein Windows Image CD/DVD erstellen kann (Win7):)


aber das eigentliche Dilemma ist ja...wieso packen die Hersteller keine Originale Windows CD/DVD mit mehr dazu ???..dann gäbe es diese Probleme erst garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis von der MS-Seite http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Möglicherweise werden Sie zum Einlegen von im Lieferumfang des PC enthaltenen Datenträgern oder Wiederherstellungsmedien aufgefordert. Überprüfen Sie in den im Lieferumfang des PCs enthaltenen Informationen, ob der PC-Hersteller diese Datenträger oder Medien bereitgestellt hat. In einigen Fällen haben Sie sie bei der Ersteinrichtung Ihres PCs erstellt.
Da keine einzige DVD dabei ist, muß das doch über MS machbar sein. Da muß ich doch nicht auf Fremdtools zurückgreifen müssen.
 
oder man benutzt die Radikal Lösung..eigene Dateien auf nen USB Stick sichern..sich ne Windows OEM Version aus EBAY besorgen oder ausm Laden und den Rechner platt machen und Windows 7 neu installieren und dann die eigenen Daten wieder vom USB Stick auf die Festplatte kopieren...:cool_alt:

anderes Beispiel..bei meinen Acer Netbook lag auch kein Windows 7 mit bei..

da war nur das dähmliche Win 7 Starter drauf....ich also Rechner formatiert und über USB nen Windows 7 Pro von meinen Desktop Rechner installiert :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind ja hier bei Windows 8 !!
Bei W 7 wäre alles kein Problem.
Und es ist leider oder Gott sei Dank nicht mein Rechner.

Mit dem Samsung Recovery Tool ist es jetzt zwar gelungen, eine Sicherung zu machen, aber es bleibt das Grundproblem:

Warum ist Microsoft nicht in der Lage, seine Systemabbilderstellung so zu programmieren, das es auch auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Imageprogramm fliegt bei 8.1 wieder raus, also nutze es lieber nicht mehr. Laut MS sollst du recimg/Refresh und Datei-History nutzen um Daten zu sichern.
 
@MagicAndre1981

warum fliegt das bei Windows 8.1 wieder raus? Gibt es dafür eine Begründung von MS?

Muss man dann demnächst wieder eine 3rd Party Software benutzen um ein Systemabbild ab Windows 8.1 erstellen zu können?
Manchmal macht MS sich und vor allem dem Anwender auch nicht wirklich einfach ... denn das Imageprogramm war schlicht und einfach und auch für einen nicht wirklich versierten Anwender gut zu gebrauchen gewesen.
 
Das Laptop hat eine 500GB Festplatte verbaut und arauf sind die entspr. Partitionen. Auf einer dieser partitionen speichert W8 die Sicherungen. Wenn nun die Festplatte abschmiert, was mache ich dann?? Dann hilft mir doch die Datei-History auch nichts, oder doch irgendwie?
Für diesen Fall mache ich bei mir -W7- ein Backup auf externe FP. So wollte ich das bei meiner Freundin auch machen. Später (nach 2 oder 3 JAhren) könnte man damit mal wieder das System auf Anfang stellen, denn eine normale Neuinstallation ist ja wegen fehlender DVDs nicht möglich.

Miranda
 
AMDUser schrieb:
@MagicAndre1981

warum fliegt das bei Windows 8.1 wieder raus? Gibt es dafür eine Begründung von MS?

das steht hier:

Windows 7 Backup and Restore deprecated
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh848073(v=vs.85).aspx

While there is no behavioral change to Backup and Restore, this function is being deprecated and will not be updated. It was rarely used and its functionality has been replaced by the new File History feature.

In 8.1 fehlt der Eintrag in der Systemsteuerung.


@4miranda

nachdem du Windows komplett eingerichtet hast rühre recimg.exe aus. Wenn es später Probleme gibt führst du das Refresh aus. Dann wird das von recimg erstellte Image genutzt.
 
die normale Datensicherung ist raus geflogen, nur das Systemimage ist noch da.
 
Zurück
Oben