Windows Systemdateien fehlerhaft?

SN4K397

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Win 10. Ich habe immer mal das Problem gehabt, dass sich bei mir Spiele einfach geschlossen werden, ohne jegliche Fehlermeldung. Ich bin dann dank eines Supports auf die Idee gekommen, dass es an Windows und nicht an den Spielen selbst liegen könnte. Laut dem Support wären in der MSinfo zu viele .dll Dateien beschädigt gewesen.

Dann habe ich mittels folgender Befehle mein System repariert:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Am Ende teilten auch alle Befehle mit, dass es keine Probleme mehr gibt. Die Spielabstürze treten jetzt immer noch auf, aber gefühlt seltener. Ist jedoch schwierig zu sagen, da sie eh schon immer unregelmäßig aufgetreten sind, sprich an einem Tag zehn Mal, am nächsten kein einziges Mal. Natürlich sind sämtliche Treiber aktuell und im Ereignisprotokoll steht auch nichts zur Absturzzeit.

Wollte jetzt mal nachfragen ob es sonst noch Möglichkeiten gibt was zu reparieren ohne Zurücksetzen/ob es nach der Schilderung doch an den Spielen liegt oder ihr irgendwelche Tipps habt.

Mein System:
Windows 10 Home 64 Bit
Intel i5 8600K
Nvidia RTX 2070
16GB RAM
MSI Gaming X Z390
250GB M2 SSD

Vielen Dank im voraus!

Ich würde da gar nicht herumeiern und die kiste platt machen bzw zurücksetzen.

Am Windows selbst wirds wohl nicht liegen. Die Samsung bürgt eigentlich auch für Funktion. Mach mal nen RAM Test MEM86 oder so. Bei Ram Fehlern können auch Systemfehler auftreten. Und ich meine nicht das der RAM defekt währe, sondern inkompatibel. Dann könnte auch ein BIOS Update helfen.

ob es sonst noch Möglichkeiten gibt was zu reparieren ohne Zurücksetzen
Hast du schon 1903?
Wenn nicht dann Jetzt aktualisieren klicken, dann werden ja auch die Windows Systemdateien usw. neu gemacht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Oder wenn dein 1903 schon solche Probleme macht, dann halt ein Inplace Update von 1903.
Bei Tool herunterladen eine ISO auswählen, dann die ISO mounten und die Setup.exe von Windows aus ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Deine Probleme kommen doch anscheinend von uralten Spielen und alten Direkt X
Wer sagt denn, dass man diese alten Spiele und DX Kram noch ohne Probleme bei Windows 10 nutzen kann.
Irgendwann mussen die alten Spiele ja nun auch mal in die Tonne.
Habe ich mit dem Windows 95 Spielen doch bei XP und Win7 auch gemacht und hebe die nicht auf um die bei Windows 10 noch zu spielen
Es gibt doch genug Neue Spiele.

Mmh, bis jetzt kamen von TE noch keine! Infos welche Spiele es betrifft. Es war nur die Rede von beschädigten Systemdateien.
Deswegen habe ich den RAM Test empfohlen. Das DirectX kam von @emeraldmine. Ich habe nur einen sinnvollen Link gebracht falls nötig.
Und das alte DirectX zu installieren ist selbst beim Microsoft Flugsimulator X unter Windows 10 nötig.

Blickt ja keine mehr durch wenn die User hier jetzt anfangen rumzurätseln.

Zurück
Oben