Windows Tablet bis 250€

LvZ

Ensign
Guten Abend!

Weihnachten steht vor der Tür und ich will mir ein Tablet zulegen. Momentan "nutze" ich noch ein altes Galaxy Note 1.. also wird es echt mal Zeit die Hardware upzudaten.

Warum ein Windows Tablet und kein Android? Weil ich in Android keinen Mehrwert sehe. Ich habe es satt für die einfachsten Dinge stundenlang nach Apps zu suchen, die dann mit Werbung vollgemüllt sind und wo alles hinten und vorne nicht funktioniert. Beispiel: Videoplayer. Ich möchte einfach die gewohnte Windows Desktopumgebung unterwegs nutzen. Natürlich nicht mit der selben Performance.

Anwendungsgebiete:
- Hearthstone (undzwar nicht die Laggige Android Variante mit den trägen Menüs)
- ein paar alte Windows Spiele für unterwegs/Urlaub (Silent Storm, Hidden and Dangerous 2, evtl. Torchlight)
- sicher auch ein paar Filme
- selten Musik aber die kann man ja mittlerweile schon auf jedem Toaster hören
- Ich steh ja auf Spielereien also werde ich mir sicher einen PSX Emulator raufhauen und mit PS3 Controllern eine mobile Konsole draus machen. (Ein PSX Emulator lief sogar auf meinem Note 1)

Was es haben sollte:
- Windows 10 oder 8.1 (mit Upgradeoption)
- ab 32 GB Speicher
- ab 2GB Ram
- Bluetooth

Habe auch schon fleißig gegoogled und das Lenovo Yoga Tablet 2-8 entdeckt. Was haltet ihr davon? Es kam zwar das Yoga 3 raus aber irre ich mich oder hat das neuere die schlechtere Hardware?

Oder alles kurzgefasst: Was gibt es da für Preis-Leistungs Spitzenreiter bis 250€? Welches Gerät, das nicht unbedingt die übelsten Designfehler hat, hat die beste Hardware?

Hi danke für den Vorschlag. Das Trekstor Tablet macht auch einen guten Eindruck. Da wäre die Tastatur und Windows 10 64Bit gleich mit dabei und es wäre statt 8 Zoll ein 10.1 Zoller.

Aber was mich wundert ist, dass auf diversen Seiten steht, dass die GPU eine niedrigere Taktrate hat. Heißt das, dass ein Tablet mit nur 4 Processing Units mit 311-778MHz langsamer ist als eines mit 12 PUs mit nur 200-500MHz?

Ich hab mir einen Vergleichstest zwischen den 2 CPU's angeschaut (leider grad den link nicht da), da hat die neue Grafikeinheit trotzdem in Spielen eine größere Leitung gezeigt.
Unabhängig davon brauch die neue Generation auch weniger Strom, ich meine mich zu erinnern, bei dem Test standen 4W für die z37xx und 2W für den x5.

PS: ich kenne jemanden, dem hab ich den Vorgänger mit dem z37xx empfohlen und ich hatte das Gerät auch ein paar Tage zum testen da. Selbst das genügt schon deinen Anforderungen, da läuft sogar World of Warships drauf (allerdings nur mit extra Maus spielbar).

Achso! Na das wäre ja ideal, wenn das Trekstor gerät in so vielen Bereichen besser wäre. Um so einfacher die Entscheidung.

Auf Notebookcheck habe ich mal die beiden CPUs eingetragen und da erzielt komischerweise der Z3745 höhere Punkte. Sind diese Benchmarks zuverlässig?

Z3745

x5-Z8300

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf ein Dual-Boot System einlassen will. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Probleme mit sich bringen kann. Vor allem was den Speicherplatz der jeweiligen OS's betrifft. Auch finde ich nichts in Deutschland, wo ich das bis Weihnachten bestellen könnte.

An sich von der reinen Hardware her klingt das Tablet natürlich super. Vor allem diese Version. 4GB Ram, 64GB Speicher und der neue X5-Z8300. Aber andererseits finde ich kaum Bewertungen und einer auf Amazon schreibt, dass er auf seinem Tablet einen chinesischen Benutzer hat, den er nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
...
Warum ein Windows Tablet und kein Android? Weil ich in Android keinen Mehrwert sehe. Ich habe es satt für die einfachsten Dinge stundenlang nach Apps zu suchen, die dann mit Werbung vollgemüllt sind und wo alles hinten und vorne nicht funktioniert.

Dann solltest du dich eventuell bei Apple umsehen... Habe hier selbst ein Windows Tablet (das Thinkpad 8 mit aktuell Windows 10.) Unter Windows 8/8.1 war die Bedienung mies, viele Menüs und Funktionen fühlten sich einfach unausgereift an und nicht für eine Touch-Bedienung passend. Unter Windows 10 wurde das schon etwas besser: Vorallem die bessere Skalierung für hochaufgelöste Displays auf kleiner Fläche wurde verbessert und der Tablet-Modus ist auch besser als die reine Metro Oberfläche von Win8.

Dennoch bleiben viele Probleme:
Das größte: Es mangelt einfach an Apps die auf Touch-Bedienung ausgelegt sind. Selbst die vorhandenen sind oft richtig mies. (Allein schon eine vernünftige Youtube-App sucht man vergebens. Die inoffiziellen Apps a la "Hyper" sind in der Bedienung einfach nicht annähernd so konfortabel, wie unter einem Android/iOS Tablet.)
Dann bleiben noch die allgemeinen, kleinen aber in der Summe nerfigen Probleme: z.B. muss man außerhalb des Tabletmodus oft von Hand die virtuelle Tastatur einblenden, wenn man in ein Textfeld klickt. Das geht nicht jedesmal automatisch wie bei Android/iOs.

Klar gibt es auch Vorteile, wie die riesige Auswahl an Programmen für Windows allgemein, aber viele sind eben auch nur sehr fummelig zu bedienen.

Bisschen über deinem Budget, trotzdem will ich es erwähnen.
Habe erst letzte Woche zwei Asus T100HA bestellt (4gb ram, 64gb speicher).

Das Teil gibt es auch mit 2gb Ram und 32gb Speicher und ist durch microSD erweiterbar.
Intel Atom x5-Z8500, 4x 1.44GHz
GH

Leistung was ich bisher testen konnte ist echt super.

Von iOS halte ich besonders wenig aber trotzdem danke.

Das Transformer Book sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Werde mir mal ein paar Benchmarks dazu ansehen. Hast du schon diverse Games damit ausprobiert?

Nein noch nicht, aber in der Preisklasse sollte die iGPU zu den besseren gehören. Benchmarks

Ausführlicher Test

€2:
Die Lautsprecher sind übrigens absoluter Müll...
Also nicht falsch verstehen, die sind nicht einfach nur "nicht ganz so gut", sie sind eine Beleidigung für die Ohre. Es wäre besser gewesen das Gewicht zu sparen.
Die taugen echt gar nicht... Da ist es ungelogen besser, kleine Kopfhörer (in meinem Fall Apples Earpods) dran zu machen und einfach nur daneben zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Z8300 drosselt recht schnell bei Spielen und liegt dann nurnoch auf dem Niveau von den vorgängern. Mehr Leistung hast du wirklich erst ab dem Z8500 selbst wen der nach 10 Minuten drosselt.
Ein guter Kompromiss ist momentan das Lenovo Tinkpad Tab 8 für 239€ da es den größten der Baytrail Atoms verbaut hat und von der Performance unter last dann auf und manchmal leicht über dem Z8300 liegt. Hat aber auch nur 8 Zoll dafür aber 128GB intern. Sollte dir bei deinem vorhaben mit PSX Emulator eher entgegen kommen.
http://www.comtech.de/markenshops/l...ampaign=psm/Idealo/Markenshops/Lenovo/Tablets
Am meisten Leistung bekommst du im Chinatablet bereich, vorallem da das Asus von der Verarbeitung eher so lala ist und gerade so mit den China Tabs mithalten kann. Und wie gesagt, es drosselt auch genauso gerne.

Ich stand übrigens vor 2 Monaten genau vor der selben Entscheidung wie du. Hab dann lieber etwas drauf gelegt und mir das Cube i7 Stylus geholt. Da läuft selbst mal CS:GO mit 60 FPS. Hab dann im nachgang noch die M2 SSD gegen eine Intel mit 240GB getauscht.

Übrigens gibt es auch Gerüchte das die für November angekündigten HP Envy Note 8 und das neue Dell Venue 8 Pro nicht wie geplant erscheinen sind, damit zu tun, das die aktuellen Atoms Hitzköpfe sind und man nun auf die xx50er wartet.

Zuletzt bearbeitet:
8 Zoll finde ich ok. Ja das Thinkpad sieht auch gut aus!

Wie viel hat dich der Cube i7 Stylus gekostet und wichtiger: Wo kann man ihn bestellen? Habe ein wenig rumgesucht aber ich lande immer nur auf zwielichtigen Shops wo steht, dass es keine Originalpackung gibt, weil sie "Versandkosten sparen wollen". :D

Weil das wäre mir den Aufpreis eventuell wert. Blöd nur, dass das niemals bis Weihnachten ankommen wird. :/

Zuletzt bearbeitet:
Schade es ist gerade ausverkauft.

Wie lange hält der Akku im Schnitt?

6-7 Stunden (sind 2x 4500mAh akkus). Beim Spielen, je nach Spiel 3-4 Stunden. Mit Battlefield 3 hatte ich das Tab mal nach 1:50 Minuten leer.
Kommt halt stark darauf an wie man es beansprucht.

In dem Preisbereich wird oft das Teclast X98 Pro (oder ohne"pro" bzw.mit Air oder AirII oder Plus Zusatz) empfohlen. So kurz vor Weihnachten wird es aber in den EU Warehouses der chinesischen online Shops vermutlich ausverkauft sein:
http://www.geekbuying.com/item/-Spa...-HDMI-Bluetooth-WiFi---White-Gray-357183.html
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_231370.html?wid=3

Kann man in ein paar Tagen oder Wochen bestimmt wieder aus Europa bekommen. Oder einfach in China bestellen und die 19% EUSt einkalkulieren:
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_231370.html
http://www.geekbuying.com/item/Tecl...-64G-HDMI-Bluetooth-WiFi---Sliver-350953.html
Oder ein Teclast X98 Plus:
http://www.dx.com/p/teclast-x98-plu...tina-4gb-ram-64gb-rom-5mp-415734#.VnRIub9CfIU

Sind auch gute Geräte, vorallem das X98 Pro mit Heatsink mod. Materialaufwand ca 5€

Da ich es leider zu Weihnachten schon brauche scheiden Tablets aus dem Ausland leider aus.

Gerade beim Suchen sind mir noch zwei Dinge in den Sinn gekommen, die ich benötigen würde: Mobiles Internet und eine Tastatur.

Also wird es dann wohl ein Convertible bis 300€ werden. Ich blicke nur noch nicht ganz durch, was sich bewährt hat und eine halbwegs gute Preis-Leistung hat.

Was haltet ihr denn von dem Asus t100HA?

Oder dem Lenovo Yoga 300?

Habe mich jetzt dafür entschieden, dass mobiles Internet doch nicht so unbedingt nötig ist. Da ich eine Tastatur nötiger brauche und fast alle Modelle mit Tastatur keinen Simkarten-Slot haben.

Kurze Zusammenfassung wonach ich suche:
- Tablet mit Tastatur bzw. 2in1 (wäre schön, wenn man sie wie beim t100HA abmachen könnte, aber zur Not gehts auch fest verbaut wie beim Yoga 300)
- weniger aufwendige Spiele sollten drauf laufen (wie Morrowind, San Andreas, WoW)
- Windows 8 oder 10 (würde Win 8 dann sowieso auf 10 upgraden)
- mindestens 2GB Ram
- Budget maximal 400€

An sich hätte ich mir das Asus t100HA sofort gekauft. Es erfüllt auf dem Papier meine Erwartungen. ABER: Ich habe mehrfach gelesen, dass bei manchen Käufern das Gerät nach nur wenigen Tagen schon den Geist aufgegeben hat und es sich nicht mehr hochfahren ließ. Andere haben Ghost-Touches. Ich finde auch wenn etwas nur 50 Euro kosten würde sollte es doch seine Zeit lang halten.. .

Heute Nacht sollte ich noch bestellen, damit es zu Weihnachten da ist. Bitte helft mir. Für welches Tablet mit Tastatur oder 2in1 soll ich mich entscheiden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben