Windows Taskleiste funktioniert nicht mehr!

TechSenpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
58
Hey!
Ich brauche Eure Hilfe! Seit gestern funktioniert die Windows Taskleiste nicht mehr vollständig. Weder das Windowssymbol noch die Windowstaste lassen sich betätigen. Das einige was in der Taskleiste funktioniert sind Chrome und die Bibliothek! Bedeutet, ich kann auf die meisten Programme auf dem PC gar nicht mehr zugreifen. Auch die Einstellungen lassen sich nicht öffnen! Selbst nicht mit der Tastenkombination: Windowstaste + I. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll, da alle Tipps, welche ich im Internet gefunden habe, nicht funktionieren!
(Windows 10)
Danke für Hilfe!!
 
Tastatur mal gewechselt? nur damit man ausschließen kann dass es nicht daran liegt ...


MfG
 
Hallo SenseiComplex,

ein Kollege von mir hatte dieses Problem auch einmal. Es hing mit der Schnellstart-Option von Windows zusammen. Zur Lösung mussten wir den Rechner richtig neustarten. Bei einem Neustart wird das Schnellstarten umgangen. Danach ging das Startmenü auch wieder.

Versuche einmal:
Windows-Taste + R

Dort gebe diesen Befehl ein (dies startet Windows neu, also alles vorher Speichern):
shutdown /r

Hoffe es hilft bei deinem Problem.

Viele Grüße,
Iregart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und TechSenpai
Es liegt sicher nicht an der Tastatur! Wenn es nur die Windowstaste wäre, dann hätte ich ja auch kein Problem aber mehr als die Hälfte der Taskleiste funktioniert nicht!
 
Dann den Tipp von @Iregart probieren. ^^
 
Mal den Taskmanager starten und den Prozess "Explorer" beenden. Anschließend im Taskmanager unter "Datei" -> "Neuen Task Ausführen" den Explorer wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Wurde gestern ein Windows Update installiert? Oder neuer Grafiktreiber, Software Update für den Virenscanner, etc? Irgendwas, was mit dem begin des Problems zusammen hängen könnte?
 
Iregart schrieb:
Hallo SenseiComplex,

ein Kollege von mir hatte dieses Problem auch einmal. Es hing mit der Schnellstart-Option von Windows zusammen. Zur Lösung mussten wir den Rechner richtig neustarten. Bei einem Neustart wird das Schnellstarten umgangen. Danach ging das Startmenü auch wieder.

Versuche einmal:
Windows-Taste + R

Dort gebe diesen Befehl ein (dies startet Windows neu, also alles vorher Speichern):
shutdown /r

Hoffe es hilft bei deinem Problem.

Viele Grüße,
Iregart
Danke! Das hat geklappt!!
Ergänzung ()

JackRobber schrieb:
Dann den Tipp von @Iregart probieren. ^^
Weshalb? Es hat funktioniert?
 
Zurück
Oben