Windows Testversion per USB auf SSD installieren

Scholla

Cadet 3rd Year
Hallo,
hätte mal ein kleines anliegen. Hab mir vor kurzem einen PC bei MF zusammen gestellt und dieser sollte auch bald ankommen. Jedoch ist auf diesem Rechner noch kein Betriebssystem vorhanden. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist per USB (Würde ich mit Hilfe meines alten Rechner draufziehen) das Betriebssystem auf die SSD zu installieren. Und falls ja, wie am besten vorgehen? Bin mir ziemlich sicher das ich es hinbekommen würde, jedoch möchte ich nichts falsch machen und möchte mir hier euren Rat einholen wie ich vorzugehen hab und ob das mit einer Testversion überhaupt möglich ist. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke für eure Mühe!

Bei Microsoft das MediaCreationTool runterladen und damit das Windows auf einen Stick schreiben.

Wenn ich beim neuen Rechner im BIOS den USB Stick ausgewählt habe kann ich dann auswählen, wohin er es mir installiert? Schätze ja, oder?
Danke.

Ja aber welches Windows willst du Installieren Win7 Win8 Win10 ?

Win 7 oder 10. Hab bis jetzt nur 7 benutzt wäre jedoch offen für neues :D

Benutzerdefiniert auswählen
nicht selbst formatieren, Windows einfach in den nichtzugewiesen Platz installieren.
Bild 5+ 6 gilt auch für Windows 10
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
Was du aber mit Testversion meinst, solltest du erklären, es gibt keine Testversion.

Windows 10 installierst du doch erst auf die neue SSD und da musst du einen Win7 oder 8.x Key eingeben.

Windows 7 musste dir manuell selber in google suchen da MS die Downloads hat entfernen lassen Win10 kannste mit dem MediaCreationTool herunterladen dir als Iso erstellen lassen oder direkt auf dem USB Stick Kopieren, bitte achte das du die 64Bit dir herunterlädst da du diese eher brauchen wirst.

Mit Testversion meinte ich die ?90? Tage Testversion die Microsoft mal angeboten hatte. Gibt es die nicht mehr? Ich versuche es mal eben!
Ergänzung ()

Danke übrigens schonmal!

Soweit ich weiß, kannst Du Win 7 immer 30 Tage laufen lassen, bevor er anfängt nach Aktivierung zu schreien,
Denke das ist bei 10 auch so.

Wenn Du einen gültigen Windows 7 Schlüssel hast, kannst Du den auch für eine frische Win 10 Installation nehmen.

Ich bin so frei und klinke mich hier mal mit ein um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Auch ich würde gerne Windows 10 mal antesten. Gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Home Version zu testen? Oder muss man gleich bei der Installation den Windows 7 Key eingeben? Ist es möglich Windows 10 Home zu installieren und ein paar Tage mit ihm zu arbeiten bevor es aktiviert werden muss?

Die 90 Tage Testversion von Windows 10 Enterprise finde ich als normaler Anwender nicht optimal.

Danke!

Gruß
Didi

Wichtig zu wissen: Wenn kostenloses Upgrade erfolgt, dann ist die Lizenz and das Mainboard gebunden.
Sprich späterer Mainboardwechsel geht dann nicht mehr.
Das wissen viele nicht, sondern verweisen auf den Gebrauchtverkauf in D/EU und das der gesattet ist.
Das stimmt auch für gekaufte Lizenzen, nicht aber für das Upgrade.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine Windows Lizens vom alten Rechner nicht für den neuen benutzen?

Doch nur gibt es bei Windows 1O keine Testversion. Auch kein 30 oder 90 Tage
Nur bei Enterprise und dafür brauchst du dann auch einen Enterprise Key den nur Firmen haben.

Du kannst Windows 10 Pro oder Home installieren ohne Key und testen, aber es ist na klar nicht aktiviert.
Das soll auch auch kein Dauerzustand sein. und ist eigentlich überhaupt nicht vorgesehen (erlaubt)

Vorher installieren auf einen anderen PC und aktivieren mit einem gültigen Win7 Pro oder Home Key bringt doch ein paar Tage später, wenn die andere Hardware da ist, nur Probleme.

Da dann ja die Aktivierung mit dem schon mal benutzen Win7 key andere Hardware (fast immer) nicht funktioniert.
Dann musst du erst wieder Windows 7 installieren, telefonisch aktivieren und auf Windows 10 Upgarden
Wichtig zu wissen: Wenn kostenloses Upgrade erfolgt, dann ist die Lizenz and das Mainboard gebunden.
Das wissen viele nicht, sondern verweisen auf den Gebrauchtverkauf in D/EU und das der gesattet ist.
und so ist es ja auch nicht.
Gibt doch schon genug Threads zu dem Thema.
Man muss dann nur upraden von Win7 / 8.1 und selbst das mussten einige wenige User nicht.
Warum auch immer, brauch man gar nicht drüber nachzudenken woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Upgrade einer OEM Version auf einem Rechner und dann Aktivierung von frisch installiertem WIN10 auf einem anderen Rechner mit dem Key des ersten ging vollkommen ohne Probleme.

Da haben wir wieder Einen der wenigen, die Mainborad oder soagr den ganzen PC gewechselt haben nach dem upgrade.
Es gibt hier aber auch Heul Threads, wo es nicht klappt.
Aktuell auch in anderen Foren!
http://www.hardwareluxx.de/communit...-7-key-installieren-1104159.html#post24236501
Was, wer falsch oder richtig gemacht hat findet man einfach nicht heraus.

Laut Foren gibt es am wenigsten Probleme wenn noch gar kein Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde, Also gleich Windows 10 clean installiert mit einem Key der noch nie das Upgrade gemacht hat.

Das ist auch den Sinn hinter der ganzen Sache.
Alle sollen umsteigen auf Windows 10 und damit man nicht erst den Umweg Upgrade machen muss kann man direkt den Win7 oder 8.x Key eingeben.
damit alle Umsteigen und nicht das Upgrade abschreckt.

Wenn man das Upgrade dann gemacht hat, ist Microsoft zufrieden.
Späteren Mainboardwechsel usw. ist immer noch nicht richtig geklärt und da denk Microsoft anscheinend auch noch nicht drüber nach.

Erst wieder win7 /8.1 Installieren, aktivieren telefonisch und dann Upgraden ist immer noch 100% möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da haben wir wieder Einen der wenigen die Mainborad oder soagr den ganzen PC gewechselt haben nach dem upgrade.
Es gibt hier aber auch Heul Treads, wo es nicht klappt.
Was, wer falsch oder richtig gemacht hat findet man einfach nicht heraus.

Man müsste halt mal strukturiert die Daten und das Vorgehen zusammentragen um ggf. eine Systematik zu erkennen.

naja,
Die einen, so wie du schreiben 2 Sätze, andere noch weniger. (Hat bei mir funktioniert!)
Der User da bei HW luxx hat sich ja schon viel Mühe gegeben, wenn man da jetzt den Fehler nicht findet.

Er hatte einen nicht so netten Mitarbeiter der auch nicht telefonisch aktivieren wollte.
Ich habe aber auch schon einen Thread gelesen, da hat ein netter MS Mitarbeiter aktiviert.
Eventuell müssen die Mitarbeiter noch geschult und informiert werden.

Im Augenblick überwiegen ja auch noch die User die direkt umsteigen. und das klappt wie gesagt laut Foren User fast immer.
Mainboardwechsel jetzt schon, sind doch nur ganz wenige und betrifft noch dazu nur die Desktops PCs
Laptop User steigen ja nun auch um und das Problem Mainbordwechsel wird es da wohl nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in einer VM mit einem Key der noch nie Win 10 gesehen hatte, keine Probleme
abgesehen von VM wo ich jetzt nicht weiß was damit ist.

Da ist ja wieder der Satz: noch nie Win 10 gesehen hat.
Genau das funktioniert ja auch fast immer.

Ein Win7 / 8.x Key der schon mal aktiviert, verwendet wurde auf Win10 oder auch wenn man das Upgrade von Win7 /8.1 gemacht hat auf Windows 10 ist das Problem.

Irgendwie muss ja der alte Win7 / 8.1 registriert worden sein bei MS mit dem HW ID, ansonsten könnte bei den Usern ja nicht die Meldung kommen: Der Key Win7 / 8.1 wird schon verwendet.
Das ändern, stilllegen des alten Boards / PCs ist das Problem und das geht eigentlich nur telefonisch.

Wenn ich meine Key einfach in einen anderen PC (Boardwechsel andere HW ID) eingebe brauche mich mich doch nicht wundern wenn nicht aktiviert wird.

Löschen der alten Windowsinstallation bringt es ja anscheinend auch nicht
Ist ja nicht mal sicher ob Microsoft überhaupt merkt, dass die alte Installation weg ist.
Abgesehen davon, will und muss man bei Boardwechsel nicht unbedingt Windows platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja wieder der Satz: noch nie Win 10 gesehen hat.
Genau das funktioniert ja auch fast immer.
Das war ja nur in der VM. Im normalen PC war der Win 8 Key ja schon mit Win 10 "verknüpft".
Aber wenn ich solche Hilferufe lese, ist es immer "Win 10 mit Key installiert", anstatt hinterher.

Das merken die sicherlich. Denn die Daten dürften in der HW-ID stehen.

Zurück
Oben