Windows To Go und weitere Sachen booten von einer externen SSD.

• Ersteller Ersteller Deonidas
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deonidas

Gast
Moin
Ich habe eine Frage.

Ich habe eine externe Samsung S5 SSD und würde gerne Windows 10 drauf installieren als Windows To Go und gleichzeitig auch die Möglichkeit haben wollen mit der SSD Windows 7-11 installieren zu können. Dann hätte ich quasi alles in einem.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verwirklichen?
Per WinSetupFromUSB habe ich leider keine Möglichkeit dazu gefunden.

Vielleicht gibt es eine andere Software hierfür?

Kurzgefasst:
Ich würde gerne Windows To Go auf eine externe SSD installieren und gleichzeit Windows Installation Datein, sodass ich mit der gleichen externen SSD auch Windows installieren kann.

Vielen Dank :D

Entweder per Windows das "To Go" selbst erstellen.
Oder mit einem Tool, aka Rufus, das dies uebernimmt sofern die vorhandene Windows Edition das nicht kann.

Aber.
Win2Go ist immer eine Edition per Stick. Multiboot2Go geht so nicht.
Als Installstick schau Dir Ventoy an. Duerfte am Einfachsten sein.

Du wirst am Ende bei einem 2Go landen und einem Stick mit dem Du auswaehlen kannst was installiert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deonidas und tollertyp
Für die Setups würde ich einen USB-Stick nehmen... da die Setups eh selten geschrieben werden, spielt es da auch keine Rolle, wenn beim Stick die Lesegeschwindigkeit höher als die Schreibgeschwindigkeit ist, wie es bei meinen meisten USB3-Sticks ist. Das ganze dann mit Ventoy.

Windows-To-Go ist ein Thema für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deonidas und BFF
Es müsste ja nicht unbedingt das Windows eigene To Go sein. Kann auch einfach nur ein normales Windows Betriebssystem sein.
Hauptsache ich habe beides auf einer externen SSD. :D Ein Windows Betriebssystem sowie die Möglichkeit mit der gleichen externen auch Windows installieren zu können.

Das Windowseigene 2Go ist ein normales Windows.
Auch Rufus packt Dir nur ein normales Windows 2Go auf den Externen.

Nur wenn Du es schaffst einen Bootloader auf die externe SSD zu bekommen der Dir die Wahl laesst entweder ein 2Go zu booten oder die Auswahl der Installationen und das fuer MBR/GPT.

Es ist wirklich einfacher einen Stick/SSD zu haben von dem installiert wird plus ein Datentraeger mit 2Go.
Nimm Deine SSD fuer ein 2Go und einen einfachen Stick fuer Ventoy.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Deonidas
Zurück
Oben