Windows Treiber-Updates abstellen und löschen

upser

Ensign
Mein Gerät:
ACER V3-771G
Windows 10 1909 18363.592

Hallo Forensgemeinde,
Nachdem ich mein Notebook auf Windows 10 durch kompl. Neuinstallation gebracht habe, funktionieren manche Treiber nicht so, wie sie sollen. Bei der Installation von WIN10 wurden mir von Microsoft autom. "Allwelts-Treiber" installiert, die nicht für mein Notebook speziell geeignet sind.

Meine Frage:
Wie ich kann ich die von ACER empfohlenen Treiber installieren ?
Bei einer direkten Installation eines ACER-Treibers kommt immer die Meldung: "Windows hat schon den besten Treiber installiert."
Somit ist eine Installation nicht möglich.
Wie kann ich die Sperre umgehen ? Gibt es dazu eine Anleitung?
Vielen Dank im voraus

Über was für Treiber reden wir da grade? Habe gestern am Abend das Asus UX310 Ultrabook meiner Freundin neu installiert. Win 10 installierte zwar alle Treiber, aber mit dem Grafiktreiber konnte ich keine Aero Effecte nutzen.

Ging auf die Asus Seite, Treiber gezogen...WIndows fragte mich, ob ich wirklich die neueren Intel Grafiktreiber mit den älteren ersetzen wolle - das bestätigte ich und es klappte.

Vom Rest lasse ich die Finger, da sonst alles wunderbar erkannt wurde.

Ltcrusher schrieb:
Ging auf die Asus Seite, Treiber gezogen...WIndows fragte mich, ob ich wirklich die neueren Intel Grafiktreiber mit den älteren ersetzen wolle - das bestätigte ich und es klappte.
Das funktioniert bei mir nicht, es kommt nur die Anzeige" ... Windows hat schon den besten Treiber installiert.....

Versuche dann, den "besten" Treiber zu deinstallieren, während du den "Passenden" herunterlädst,
trenne das Gerät vom Internet, und installiere den neuen...

Was funktioniert denn konkret nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Ausnahme des Grafikkartentreibes die automatisch installierten W10-Treiber ausreichend zuverlässig sind. Zumal Acer in deinem Fall keine offiziellen W10 Treiber anbietet - alle W8.

"Windows hat schon den besten Treiber installiert" bedeutet bei W10 zumeist genau das.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
upser schrieb:
Bei der Installation von WIN10 wurden mir von Microsoft autom. "Allwelts-Treiber" installiert, die nicht für mein Notebook speziell geeignet sind.

Windows 10 wird die keine Treiber installieren die für dein Gerät nicht geeignet sind.
Ergänzung ()

geoZ schrieb:
"Windows hat schon den besten Treiber installiert" bedeutet bei W10 zumeist genau das.
Nicht unbedingt.
Windows richtet sich nach dem Datum der INF-Dateien der Treiber
und hält das neuere Datum für den besseren Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
um was für einen Treiber reden wir ... und was geht mit dem nicht so das du den "neuereren" brauchen tust ?

@Nickel
Und damit Windows nicht ständig aktuellere OEM Treiber durch eigene ersetzt, tragen MS eigene Treiber in der Regel das Datum 21.06.2006 - selbst wenn sie tatsächlich aktueller sind. Das Datum ist auch nicht ausgewürfelt worden, sondern das ist der Tag gewesen, an dem Windows Vista zur RTM erklärt wurde.

Ja ich weiß, trotzdem sind aber auch hier die Treiber neuer als von "21.06.2006",
erkennt man dann hier nur an der Versions Nummer oder man sucht die "SYS" des Treibers
im System, hier sollte man das korrekte Datum sehen.
Z.B. ist der der Standard AHCI (storahaci) Treiber von Windowss 10 mit Sicherheit nicht von 2006
und bei Windows Vista gab es den nicht, das war der "msahci" dort.

Als Beispiel noch die aktuelleren "Intel Chipsatztreiber".
Hier hat Intel bewusst den "Infs" ein Datum von 1968 verpasst,
so das hier nur noch aktuallisiert wird wenn wirklich nötig,
wenn Windows 10 ein Systemgerät nicht korrekt erkannt hat.

areiland schrieb:
@Nickel
Und damit Windows nicht ständig aktuellere OEM Treiber durch eigene ersetzt, tragen MS eigene Treiber in der Regel das Datum 21.06.2006 - selbst wenn sie tatsächlich aktueller sind. Das Datum ist auch nicht ausgewürfelt worden, sondern das ist der Tag gewesen, an dem Windows Vista zur RTM erklärt wurde.

das stimmt nicht oder zumindest nicht mehr, die treiber tragen ganz normale daten und werden auch mal gerne über neuere installiert.
passierte schon mehrfach von meinem Intel GPU Treiber.
Wer das nicht will sollte die Funktion per gpedit ausschalten...

Windows 10 aktualisiert die Treiber nach Datum der "Infs", für Windows bedeutet, je aktueller
das Datum, je besser der Treiber.
Auch bei den GPU-Treiber, diese wird Windows Update nur aktualisieren, wenn der Treiber
von Windows Update neuer (Datum d. Inf) ist als der installierte.

Mein Beispiel:
Realtek Audio Driver
Von Microsoft installierte Version: 10.0.18362.1 vom 18.03.2019 Microsoft
Von mir gewünschte Version: 6.0.1.8186 vom 12.02.2016 Realtek
Vers. für Win7-Win8-Win8.1-Win10. Bei ACER für mein Notebook heruntergeladen.

Das funktioniert einfach nicht.

Da sieht man doch, daß Microsoft nach dem aktuellen Datum installiert.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
um was für einen Treiber reden wir ... und was geht mit dem nicht so das du den "neuereren" brauchen tust ?
Ich kann z.B. bei Realtek DOLBY HOME Theatre v.4 nicht mehr nutzen

Zuletzt bearbeitet:
upser schrieb:
Vers. für Win7-Win8-Win8.1-Win10. Bei ACER für mein Notebook heruntergeladen.
Sehe dort keine Version für Windows 10, nur Windows 7 und 8/8.1
Ergänzung ()

Falls du den Realtek Treiber irgendwo anders geladen hast, probliere mal den hier aus,
den für 7 u. 8/8.1.
Ergänzung ()

Du bist wohl auch nicht der einzige der Probleme mit den "DOLBY HOME Theatre v.4"
Treiber hat. Im Internet findest du einiges hierzu und Anleitungen diesen manuell zu Installieren,
auch mit Download.
Hier mal nur ein Beispiel , der Link hierzu kann aus dem Acer-Forum:
"Home Theater Drivers for your built-in HD Audio"

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    99,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Nickel schrieb:
Sehe dort keine Version für Windows 10, nur Windows 7 und 8/8.1
Habe mir die Vers. Windows 8 64bit (Upgrade from Windows7) heruntergeladen.
Habe dann wie in #5 geraten mein Notebook vom Netz genommen und siehe da, ich konnte den Realtec-Treiber installieren. Kein Hinweis von Windows mehr !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also der aktuelle REALTEK Treiber unterstützt wieder alle Realtek Audio Chipsätze!
Zusätzlich für meinen Realtek mit Nahimic Komponente lässt sich die Nahimic Software aus dem Microsoft Store installieren und nutzen. Bei deinem Realtek dürfte sinnfrei das Dolby Atmos aus dem Microsoft Store nutzen lassen. Probieren kann man es ja mal.

Hier der aktuellste Realtek Treiber 8862.1 >>>

Um deinen Windows-10-Rechner für Atmos „aufzurüsten“, benötigst du die Dolby-Access-App. Die steht im Microsoft Store zum Download bereit. Erst mit ihr sind die softwareseitigen Voraussetzungen für die Atmos-Wiedergabe geschaffen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Schildkröte09 schrieb:
Also der aktuelle REALTEK Treiber unterstützt wieder alle Realtek Audio Chipsätze!
Zusätzlich für meinen Realtek mit Nahimic Komponente lässt sich die Nahimic Software aus dem Microsoft Store installieren und nutzen. Bei deinem Realtek dürfte sinnfrei das Dolby Atmos aus dem Microsoft Store nutzen lassen. Probieren kann man es ja mal.

Hier der aktuellste Realtek Treiber 8862.1 >>>
Funktioniert bei mir im Gerät nicht. Es kommt die Mitteilung "Der Treiber ist mit Ihrem Gerät nicht kompartibel"

Dann versuche es mit dem hier plus Atmos aus dem Microsoft Store, Version R2.81!
R2.82 wäre zwar der letzte für die älteren Chipsätze bis ALC9XXX, doch dieser ist nicht fehlerfrei und kommt ohne Manager.
Er wurde außerdem nicht mehr Fehlerbefreit.
Deshalb R2.81!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (bis ALC9XXX eingebracht.)
upser schrieb:
Funktioniert bei mir im Gerät nicht. Es kommt die Mitteilung "Der Treiber ist mit Ihrem Gerät nicht kompartibel"
Es ging dir ja um "DOLBY HOME Theatre v.4".
Funktioniert das jetzt nach der Treiber Installation?
Sollte dir Windows Update den Treiber wieder aktualisieren,
dann wähle anschließend im Gerätemanager bei diesem Gerät "Vorheriger Treiber".
Dann wird der von dir gewünschte Treiber wieder installiert, Windows merkt sich das und es bleibt so.

Nicht bei dem Gerät auf diesem Foto, das ist nur zur Orientierung für "Vorheriger Treiber".

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    24,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Es ging dir ja um "DOLBY HOME Theatre v.4".
Funktioniert das jetzt nach der Treiber Installation?
Dolby Home funktioniert nicht. Habe auch schon mehrere alte Vers. REALTEK installiert wo Home Dolby drauf war. ich konnte sie zwar installieren, aber sie haben alle nicht gestartet. Es kam dann immer die Mitteilung: Nicht kompatibel"
Mir scheint so, dass ich mit dem Formatieren des LW C auch DOLBY HOME mit dem Einstieg von ACER zerschossen habe. Ich habe auch schon versucht alles wieder von der Original-Acer-CD aus Win 7 zu kopieren. Aber da tut sich auch nichts. CD ist von 2012 !! Ich kann zwar alles lesen, aber nicht installieren.
Ich glaube, ich muß meinen Traum aufgeben. :heul::heul:

Zurück
Oben