Windows -> Ubuntu -> Windows?

yoala12

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
Hallo alle Zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem PC, ein microstar. er hatte standard windows 7 als betriebssystem. nach 3 jahren kam plötzlich nurmehr ein blauer bildschirm. neu aufsetzen hat nichts gebracht. ein freund von mir hat mir dann über den usb-stick ubuntu als graphik auf dem pc installiert. ich habe dauernd probleme mit linux kann, kann keine programme installieren, da im terminal mein passwort nicht akzeptiert wird, wieso auch immer.

nun meine frage, kann ich irgendwie wieder windows auf meinem pc installieren?

danke im voraus :):):)
 
Ev. mit einem Windows Installations Stick? Schon mal Google gefragt wie man Windows installiert?
 
Der Microstar war ja sicher ein Fertig-PC.
Bei der Lieferung wurde dann ja sicher eine Recovery-CD mitgeliefert.

Die legst du ein und sagst dass Windows installiert werden soll.

Solltest du die CD nicht mehr haben... befindet sich irgndwo auf dem Gerät noch ein Lizenz-Key?
 
Ja, kannst du. Lad dir die Iso hier herunter oder erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoala12
yoala12 schrieb:
nun meine frage, kann ich irgendwie wieder windows auf meinem pc installieren?
Jop kannst du, du kannst sogar gleich win10 installieren und immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Wenn du Windows neu installieren willst, musst dir ein win7 oder 10 Boot Stick erstellen oder aus der ISO Datei, die ja auch kostenlos bereit gestellt wird, ne DVD erstellen und dann davon booten und Windows neu auf den PC installieren.
 
bisy schrieb:
Jop kannst du, du kannst sogar gleich win10 installieren und immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
danke an alle für die antworten.

also ich habe hinten am pc noch den product key stehen von microsoft.
wie funktioniert das genau? ich habe da leider keine ahnung davon. ein youtube video oder über hier wäre für mich am besten :/
 
MatrixOne schrieb:
Ja, kannst du. Lad dir die Iso hier herunter oder erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick.
Das MCT wird aber unter Linux nicht funktionieren. Wenn ein Windows-Rechner zur Verfügung steht, ist es was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
yoala12 schrieb:
ich habe dauernd probleme mit linux kann, kann keine programme installieren, da im terminal mein passwort nicht akzeptiert wird, wieso auch immer.
Das klingt, als hätte dein Freund Mist gebaut, frag ihn mal. Oder du hast immer Capslock aktiviert. So schlimm, dass man sich freiwillig Windows antut, ist Ubuntu nicht.

Aber ja, das geht. Du solltest aber nicht mehr Windows 7, sondern neuer, installieren.
 
0. Backup deiner Daten machen und die in den Schrank legen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Aufgerufen mit deinem Linux sollte dir Windows als ISO-Datei anbieten. Die Seite sieht je nach zugreifendem System anders aus. Die ISO-Datei musst du entweder als ISO brennen (nicht als Datei) oder auf einen USB-Stick bringen. Das geht z.B. hiermit.
https://www.balena.io/etcher/
yoala12 schrieb:
kann keine programme installieren
Wenn du Etcher nicht installieren kannst oder kein anderes Programm für ISOs hast, musst du an einen Windows-PC gehen und dir dort den USB-Stick erstellen. Der Link oben zu Microsoft zeigt dir dann das "Media Creation Tool", was dir den Stick erstellt.

Edit: Installieren: Während der Installation alle Laufwerke bis auf das Laufwerk für Windows abziehen. Rechner ist aus, Stick steckt. Rechner einschalten. Vielleicht startet das Setup von alleine. Wenn nicht, musst du beim Einschalten gucken, ob dir eine Taste für ein "Boot Menu" vorgeschlagen wird. Z.B. "F8 for Boot Menu". Das ist je nach Rechner anders. Wenn du uns die exakte Bezeichnung deines Microstar nennst, können wir die Taste fürs Bootmenü vielleicht für dich herausfinden.
PS: Im Setup alle Partitionen mit dem roten X löschen, bis alles nicht zugewiesen ist. In diesem Zustand auf Weiter klicken. Nichts Neu, nichts erstellen. Im gelöschten, nicht zugewiesenen Zustand weiter. Das Setup macht alles von alleine richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoala12 und Innensechskant
Ich schlage auch vor, gleich Windows 10 zu installieren. Der Win7-Key von Deinem PC sollte eigentlich funktionieren, so dass Win10 dann aktiviert wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
so ich hab es jetzt genauso gemacht und es sieht ziemlich gut aus, am pc läuft gerade die vorbereitung fürs windows10, also sollte alles geklappt haben. ich bin dir wirklich sehr dankbar, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne. Der beschriebene Weg ist der eigentliche, wenn alles glatt geht. Es gibt natürlich Unmengen an Stolpersteinen, die einen nicht den Weg gehen lassen wollen. Toll, wenn alles geklappt hat! 🙂
Windows einfach laufen lassen. Vielleicht auch über Nacht. Eventuell trudeln über die Update-Funktion noch Treiber ein. Ob was mit Treibern nicht in Ordnung ist, siehst du im Geräte-Manager (Rechtsklick auf die Windows-Kachel unten links, Geräte-Manager.)

PS: Beim Einrichten würde ich alle Haken entfernen, also ob Windows Diagnose-Daten senden soll usw. Ist aber Geschmackssache. Ob Microsoft-Konto oder lokales Konto streiten sich auch die Leute. Die Einrichtung wird dir ein Microsoft-Konto vorschlagen, das kannst du aber überspringen und wie "früher" ein normales, lokales Konto einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoala12
Wilhelm14 schrieb:
Gerne. Der beschriebene Weg ist der eigentliche, wenn alles glatt geht. Es gibt natürlich Unmengen an Stolpersteinen, die einen nicht den Weg gehen lassen wollen. Toll, wenn alles geklappt hat! 🙂
Windows einfach laufen lassen. Vielleicht auch über Nacht. Eventuell trudeln über die Update-Funktion noch Treiber ein. Ob was mit Treibern nicht in Ordnung ist, siehst du im Geräte-Manager (Rechtsklick auf die Windows-Kachel unten links, Geräte-Manager.)

PS: Beim Einrichten würde ich alle Haken entfernen, also ob Windows Diagnose-Daten senden soll usw. Ist aber Geschmackssache. Ob Microsoft-Konto oder lokales Konto streiten sich auch die Leute. Die Einrichtung wird dir ein Microsoft-Konto vorschlagen, das kannst du aber überspringen und wie "früher" ein normales, lokales Konto einrichten.

danke nochmals :)

also es funktioniert fast einwandfrei, das einzige problem ist jetzt wenn ich meine externe oder einen usbstick anschließe bekomme ich die fehlermeldung "der verzeichnisname ist ungültig", laut google ist das öfters ein problem bei windows 10 upgrade. vielleicht auch hierfür einen tipp :D?
 
Die Fehlermeldung sagt mir leider nichts. Laut Google könnte das an einem USB/Chipsatztreiber liegen. Warnzeichen hast du keine im Geräte-Manager?
Die USB-Datenträger sind aber nicht unter Linux erstellt worden, sodass sie unter Windows nicht lesbar sind? Die Datenträger laufen an anderen Windows-Rechnern?
 
Ja das habe ich auch auf Google gelesen. Doch eine Fehlermeldung bekomme ich und zwar vom Coprozessor. Was kann man dagegen tun? Ich habe versucht den Chipsatztreiber von Nvidia zu installieren jedoch lässt er das nur bis Windows7 zu.

Nein ich hatte den PC nichtmal mehr benutzt seitdem er auf Linux gelaufen ist. Sie funktionieren überall einwandfrei außer eben jetzt am Rechner 😁
 
Ist zum Coprozessor ein Warnzeichen im Geräte-Manager? Welche Hardware-ID hat dieser? (Im Geräte-Manager unter Details, Hardware-ID, Dev_ und Ven_ lauten wie?)
Wie heißt dein Rechner exakt? Modell usw.? Hat vielleicht das Mainboard einen Namen?

Es ist schon etwas her, aber Windows 10 auf ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz habe ich fummelig installiert bekommen. "Coprozessor" war dort auch ein Problem. Aber es ging.
 
Zurück
Oben