Windows-Umzug von HDD auf SSD? Oder doch ganz neu aufsetzen?

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

ich habe in meinem Aktuellen Rechner eine 500GB HDD Festplatte verbaut, die ist voll und da die neuesten Spiele ja alle nicht weniger als 50GB haben macht eine 500GB Platte auch nicht mehr viel sinn. Die soll also raus, eine 2TB HDD und eine 250GB SSD rein.

Jetzt möchte ich eigentlich ungerne Windows nochmal neu aufsetzen und Treiber installieren und der ganze quatsch der dazu gehört, da habe ich nicht so die Zeit und die Lust für. Kann ich also mit meinem Windows 7 nicht einfach von der HDD auf die SSD umziehen? Ist das denn zu empfehlen oder sollte ich mir doch die Mühe machen das System neu aufzusetzen?

Bzw. wäre Windows ja gar nicht mal das Problem, sondern wirklich eher die Treiber. Kann ich evtl auch die aktuellen Treiber auf einer externen Festplatte speichern und dann von dort aus wieder installieren? Das würde mir schon ne menge Zeit sparen.

Vielen Dank.
 
Neu aufsetzen!!! Mit einem Umzug bringst du die ganzen Datei-Fragmente von der HDD auf die SSD mit, das wäre schade.
 
eine windows installation auf eine ssd geht deutlich schneller, als den quatsch umzuziehen.
zumal ist es sauberer.
 
Habe einen Umzug von HDD auf SSD problemlos gemacht, aber würde es nicht wieder tun. Beim Klonen wurde die dumme Formatierung vom Hersteller mitgeklont. Klar kann man einiges weglassen und bearbeiten, aber eine saubere Installation ist besser.
 
Neu aufsetzen - so würde ich es machen wollen.

Alles schön neu und keine möglichen Probleme mit Clonen - wobei die SSD ja kleiner ist als die "volle" HDD - da geht´s schon los.
 
Canolius schrieb:
Neu aufsetzen!!! Mit einem Umzug bringst du die ganzen Datei-Fragmente von der HDD auf die SSD mit, das wäre schade.

Auch SSD fragmentieren und bei 90.000 IOPS ist das egal.

Ich habe das mehrfach gemacht, ich habe auch schon Partitionen kleiner gemacht beim klonen (Acronis). Warum ein gut funktionierendes OS neu aufsetzen? Für 3% mehr Schnelligkeit? Wenn man natürlich eine 0815 Installation hat oder viel Zeit, dann kann man auch neu aufsetzen.
 
Ich würde es halt machen, wenn es nicht allzu viel Arbeit bedeutet, dann ist das System ordentlich, sauber und frisch, aber man muss nicht.
 
Ich hab den Umzug von meiner HDD auf SSD damals auch per Cloning gemacht und es lief bzw. läuft noch immer einwandfrei.

Wenn du eine Festplatte von Western Digital oder Seagate hast, kannst du deren kostenfreie Acronis-Version nutzen.

- WD: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
- Seagate: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Darüber hinaus hatte ich mich im Internet informiert, was man evtl. nach dem Clonen noch beachten muss bzgl. Windowseinstellungen usw. ... dabei hatte ich mich u.a. an folgende Links gehalten:

- http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning-2_45164649.html

Nebenbei bemerkt finde ich es immer wieder interessant, wie viele Leute offenbar kaum etwas mit ihrem Windows zu machen scheinen. Klar ist eine Neu-Installation immer das sauberste, aber ich persönlich habe eine Menge Programme und Spiele installiert, und ich habe definitiv keine Lust, das alles immer komplett neu einzurichten, Backup zurückzuspielen usw..
 
Ich würde sagen: wenn's dein eigener Rechner ist, und du immer alles möglichst perfekt haben willst, dann installiere neu.
Ansonsten geht auch Klonen sehr gut. Man muss halt abschätzen, wie viel Arbeit das Einrichten machen würde - kommt ja sehr drauf an, wie stark das System personalisiert wurde.

Du kannst ja auch Klonen, und dann beurteilen, ob dir das so passt. Wenn nicht, dann hat es nicht lange gedauert, und du kannst immer noch neu installieren!

Der Office Rechner von meinem Vater wurde von mir mit Clonezilla von HDD auf SSD geklont, das läuft seit fast zwei Jahren einwandfrei und hat nie Probleme gemacht. Von mir aus also nur positive Erfahrungen damit.
 
Canolius schrieb:
Mit einem Umzug bringst du die ganzen Datei-Fragmente von der HDD auf die SSD mit, das wäre schade.
Das ist richtig, aber man kann und sollte die HDD ja auch vor dem Klonen einmal ordentlich defragmentieren, HDDs sollte man sowieso ab und an defragmentieren. Außerdem hat zwar auch bei SSDs die Fragmentierung eine Einfluss auf die Performance weil es damit mehr kurze statt weniger langer Zugriffe gibt, aber der Effekt ist sehr viel geringer.
 
Zurück
Oben