Windows und Programme ZUSAMMEN oder GETRENNT auf dem Laufwerk?

Z4F3R

Newbie
Hey Leute,
meine Situation ist wie folgt:
Ich habe zurzeit Windows 10 auf meiner 128gb großen SSD installiert. Nun möchte ich mir eine 480gb große SSD dazu kaufen.
Mein PC werde ich dann komplett neu aufsetzen.. jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich Windows 10 und die ganzen Programme auf einer einzigen SSD installieren soll (also Win10 und Programme auf der 480gb SSD) oder Windows und Programme voneinander getrennt installieren soll (also Win10 auf 128gb SSD und Programme etc. auf die 480gb SSD).
Welche Variante wäre besser und schneller? Denn ich denke mir, wenn ich alles auf eine SSD installiere wird die Auslastung der SSD höher und somit die Leistung ein wenig niedriger.

Ich freue und bedanke mich schon mal für die Antworten! :)

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund den Speicherplatz der 128GB SSD nicht zu nutzen bzw. eine einzige SSD für Win allein zu reservieren. Ich würde höchstens Win + Programme auf die 128GB SSD (sofern dir der Platz ausreicht) und z.B. Games (Steam Libary) auf eine größere SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Auf keinen Fall solltest du die offiziellen Ordner voneinander trennen.
Imho reichen 128GB für Windows/Programme/Sys- und User-Files.
Origin, Steam & Co. installieren sich meistens in deinen Programme-Ordner.
Du kannst deren Install- und Cache-Ordner dann auf dein 2. Laufwerk umleiten.

Ich habe Windows und sowie Programme auf einer SSD installiert. Ich ändere den standardmäßigen Installationsort von Programmen nämlich nicht, da man so bei Updates die Installationsroutine schneller drüber laufen lassen kann.

Die wirklich speicherintensiven Dinge wie Spiele, Virtual Box Drives und so weiter habe ich dann auf den anderen SSDs verteilt.

Interessant wär noch zu wissen, was du jetzt für SSDs hast. Hat nur eine davon einen Cache, dann ist die mit Cache unabhängig von der Größe vorzuziehen.

Mach so wie es für dich am bequemsten ist

Egal wie du es machst einen Unterschied wirst du nicht merken

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Z4F3R schrieb:
jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich Windows 10 und die ganzen Programme auf einer einzigen SSD installieren soll (also Win10 und Programme auf der 480gb SSD) oder Windows und Programme voneinander getrennt installieren soll (also Win10 auf 128gb SSD und Programme etc. auf die 480gb SSD).
Ich habe hier alles auf einer SSD, weil mir deren Platz für meinen Kram reicht. Wenn dir die große SSD reicht, dann pack alles auf eine, ansonsten nutz halt beide. Unterm Strich machts keinen merkbaren Unterschied.

Zurück
Oben