DrySaltMine
Cadet 1st Year
Guten Tag/Abend,
ich habe mir einen Gaming Pc zusammen gestellt und gebaut. Dabei habe ich aber un ein Problem.
Mein Gaming PC (Komponenten)
Problem
Ich habe erst versucht Windows 10 auf meiner M.2 SSD zu installieren. Dies hat nicht geklappt, da der Rechner nicht über das Windows Logo hinaus ging. Mein erster verdacht fiel auf den Boot Stick diesen ausgetauscht. Ich habe beide Sticks mit dem Windows Media Tool zu einem Boot stick partitioniert(So das man von denen Booten und Windows Installieren kann). Aber dennoch ohne erfolg. Ich habe die M.2 SSD zwischen den Tests formatiert, über das UEFI von ASRock. Dies hat aber leider auch nicht zum erfolg geführt
Nach einer längeren Internet Recherche bin ich auf die Idee Rufus zu nutzen. Ich habe also die Sticks wieder vorbereitet und es erneut mit einer Windows ISO ausprobiert. Aber dies brachte ebenfalls kein erfolg mit sich. Dennach habe ich auf einen Kollegen von mir gehört. Dieser meinte ich soll es mal Ubuntu versuchen. Das tat ich auch und die Installation von Ubuntu auf meine M.2 SSD hat funktioniert (ohne Probleme). Aber Ubuntu startet nicht.
Also das Hauptproblem welches ich habe ist, dass kein Betriebssystem startet.
Versuchte Lösungen
BIOS/UEFI
M.2 SSD
RAM
Festplatten
Grafikkarte
Betriebssystem/OS
Monitor
Sonstiges
Was Ich vermute
Ich tippe irgendetwas stimmt mit dem Bios/Uefi nicht, denn dort wird alles richtig angezeigt
Was Ich ausschließe
Ich hoffe das sind genügend Informationen damit Ihr mir helfen könnt.
Ich sage schon mal Dankeschön im voraus
Falls weitere fragen sind einfach nachfragen
MfG
DrySaltMine
ich habe mir einen Gaming Pc zusammen gestellt und gebaut. Dabei habe ich aber un ein Problem.
Mein Gaming PC (Komponenten)
- Motherboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- Grafikkarte: Zotac Gaming Geforce RTX3080 AMP Holo
- Netzteil: Cooler Master V-Series V850 Gold V2 850W
- RAM: G.Skill RipJaws V schwart Dimm Kit 32 GB, DDR4 - 3200
- Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
- Festplatten:
- M.2: Samsung SSD 970 EVO Plus
- SSD: Curcial BX500 1TB
- HDD: Toshiba P300 Desktop 4 TB
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
- Monitor: Acer Predator XB1 (Per HDMI und Displayport angeschlossen (nicht zeitgleich aber Hauptsächlich Displayport)
Problem
Ich habe erst versucht Windows 10 auf meiner M.2 SSD zu installieren. Dies hat nicht geklappt, da der Rechner nicht über das Windows Logo hinaus ging. Mein erster verdacht fiel auf den Boot Stick diesen ausgetauscht. Ich habe beide Sticks mit dem Windows Media Tool zu einem Boot stick partitioniert(So das man von denen Booten und Windows Installieren kann). Aber dennoch ohne erfolg. Ich habe die M.2 SSD zwischen den Tests formatiert, über das UEFI von ASRock. Dies hat aber leider auch nicht zum erfolg geführt
Nach einer längeren Internet Recherche bin ich auf die Idee Rufus zu nutzen. Ich habe also die Sticks wieder vorbereitet und es erneut mit einer Windows ISO ausprobiert. Aber dies brachte ebenfalls kein erfolg mit sich. Dennach habe ich auf einen Kollegen von mir gehört. Dieser meinte ich soll es mal Ubuntu versuchen. Das tat ich auch und die Installation von Ubuntu auf meine M.2 SSD hat funktioniert (ohne Probleme). Aber Ubuntu startet nicht.
Also das Hauptproblem welches ich habe ist, dass kein Betriebssystem startet.
Versuchte Lösungen
BIOS/UEFI
- Einstellung geändert
- Fast Boot Aktiviert und Deaktiviert (Standard Deaktiviert)
- CSM Aktiviert und Deaktiviert (Standard Aktiviert) > Dann gehen EZ-Debug LED's an VGA und Boot
- Festplatte (M.2) gelöscht (alle Daten die darauf waren)
- BIOS/UEFI zurück gesetzt
- CEMOS clear ebenfalls
- Mit Jumper und per Batterie rausnehmen
M.2 SSD
- an einem ganz andrem System ausprobiert (lief einwandfrei(Ubuntu aktuell))
- an einen anderen Slot packen (von Slot 1 auf Slot 2 und 3)
RAM
- RAM neu ein gesetzt (Dual und singel Channel)
- Beide RAM-Riegel werden auch einwandfrei erkannt.
- Dazu habe ich die beiden an einem alten System getestet und wie zu erwarten keine Probleme
- Ich habe alle Solts durchprobiert
- Ältere RAM-Riegel ausprobiert und wurden auch erkannt
Festplatten
- Mit und Ohne weitern Festplatten getestet
Grafikkarte
- Grafikkarte getauscht gegen eine GTX 1050Ti
- Ohne Grafikkarte funktioniert es leider auch nicht, da ich keine Onboardgrafik habe
Betriebssystem/OS
- Verschiedene Windows und Ubuntu Versionen ausprobiert
Monitor
- An verschiedenen Monitoren angeschlossen (per HDMI und Displayport)
Sonstiges
- Den minimal aufbau nach gebildet und getestet
Was Ich vermute
Ich tippe irgendetwas stimmt mit dem Bios/Uefi nicht, denn dort wird alles richtig angezeigt
Was Ich ausschließe
- Die M.2 SSD da sie an einem anderen Rechner ohne Probleme lief
- Die Grafikkarte sonst hätte ich ja kein UEFI und sie leuchtet (Ja sie hat RGB und Ja ich habe einen schwarzen kasten ...)
- Netzteil sonst würde der Rechner nicht starten
- Die SSD und HDD da sie erst garnicht angeschlossen sind
- Der RAM an einem anderem System läuft der ebenfalls
- CPU diese wird sauber im UEFI angeziegt
- Monitor (sonst könnte ich hier keinen Beitrag schreiben xD)
- Verkabelung, da das Ganze System läuft außer die Betriebssysteme
Ich hoffe das sind genügend Informationen damit Ihr mir helfen könnt.
Ich sage schon mal Dankeschön im voraus
Falls weitere fragen sind einfach nachfragen
MfG
DrySaltMine