windows unmountable boot volume

Mogel

Cadet 2nd Year
hey,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammen gebastelt und bis jetzt lief er auch ganz gut.
Heute hat er ein neues Windows 10 update geladen und nach dem Neustart ist hat er sich irgendwann aufgehängt.
Wenn ich ihn jetzt neu starte kommt erst das Windowssymbol und die Ladeanimation, bis er nach einiger Zeit dann einen Fehler anzeigt "Unmountable Boot Volume".
Darauf hin startet er neu und führt eine automatische Reperatur durch, danach wird der Bildschirm allerdings nur schwarz und ich kann meinen Mauszeiger sehen.

Wenn ich die Windows 10 DVD einlege und darüber boote, führt er mich erst mal zum Mainboardbildschirm zurück, bis der Bildschirm nach einiger zeit lila wird.
Nach ein paar Minuten zeigt er mir dann die Windows Setupoptionen an und wenn ich auf Reperaturoptionen klicke, wird der Bildschirm wieder lila und nicht passiert.

Soll ich Windows einfach ganz neu installieren?

LG,

Micha

alles klar. danke für die schnelle antwort.
Ergänzung ()

okay kurzes update:

wenn ich windows neu installieren will, steht da "setup wird gestartet" aber es passiert nichts.
Den Mauszeiger kann ich bewegen aber sonst geht da nichts...

Hört sich nach Hardwareproblem an. Hast du irgendwas übertaktet? Läuft Memtest86 ohne Fehler durch?

Ich hab eine GTX1060 OC eingebaut aber sonst...Die Komponenten sollten auch alle kompatibel sein.

die hardware ist wie gesagt ganz neu, alles richtig
angeschlossen. vor dem Windowsupdate hat alles noch super funktioniert.
Als ich ihn dann hochgefahren habe und er 1 oder 2 minuten lang im betrieb war, hat er sich aufgehangen und seit dem hab ich das Problem.

Kann es am BIOS liegen?
Sonst schätze ich, dass das Problem bei Windows liegt...aber das kann ich ja nicht neu istallieren.

Wenn ich die Windows 10 DVD einlege und darüber boote, führt er mich erst mal zum Mainboardbildschirm zurück
zum Mainboardbildschirm zurück und da wählst du dann von DVD booten aus?
bootest du auch wirklich von DVD
Ist da auf der DVD schon die neue 1607 Version drauf, erstellt mit dem Media Tool?
Unten bei Tool Herunterladen kann man ISO oder direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hast du UEFI Bios?
Secureboot an und CSM Legacy aus?

Beim Booten einen Eintrag mit Uefi vor auswählen, also Uefi USB Stick oder Uefi DVD
Dann sollte man alle diese Bilder sehen, von Bild 1 bis Bild 5
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und bei Bild 6 löscht man alle Partitionen auf der Platte.
Nicht selbst formatieren, einfach weiter und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Ja ich boote von der DVD aus.
Und da ist auch die Version 1607 drauf.
Kein PLan, welches Bios drauf ist um ehrlich zu sein..
Die Booteinstellungen kann ich nicht öffnen.

Also ich komme auch zu dem Fenster, bei dem man die Sprache für Windows auswählt und dann Windows installieren steht.
Wenn ich auf Windows installieren klicke steht da einfach "Setup wird gestartet" und die Sanduhr erscheint anstatt des Mauszeigers.
Ab dem Moment an gehts nicht weiter...

Vollkommen Rätselhaft!
Da muss es weiter gegen.
Bei DVD booten kommt doch immer noch "Drücken sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten" das kommt bei dir auch?

Computerreparatur bei Bild 2 unten geht auch nicht?
Startreparatur und was es da gibt.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Die Booteinstellungen kann ich nicht öffnen.
Ins Bios kommst du doch aber und kannst deine Bios Einstellungen kontrollieren.
AHCI Modus eingestellt usw. steht da was von CSM Legacy oder Secureboot?
Sonst schätze ich, dass das Problem bei Windows liegt...
Wenn man bootet von DVD oder USB Stick kann das alte Windows (Treiber usw.) auf der Platte nichts behindern.

Zuletzt bearbeitet:
ja das "drücken sie eine beliebige taste" kommt. Wenn ich dann eine taste drücke, kommt wieder der mainboard screen und irgendwann die ladeanimation von Windows. Anschließend wird der Screen lila und es dauert erst mal, bis das Fenster kommt, in dem man die Sprache einstellt. Dann komm ich noch auf die Seite mit Windows installieren oder reparieren.
Wenn ich dann etwas anklicke, läd es eine unbegrenzte Zeit.

In die Bioseinstellungen komm ich mittlerweile...von AHCI Modus, CSM Legacy und Secureboot steht da nichts bzw. wo finde ich das? UEFI Legacy gibts bei Boot mode
Oder soll ich "restore defaults" auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nicht einfach mal die Hardware aufgelistet?

jo natürlich:

Prozessor: Intel Core i5 6500
Mainboard: MSI H110 Pro D
Arbeitsspeicher: 2x Curcial DIMM 8GB DDR-2133
Grafikkarte: MSI Geforce Gtx 1060 6GB OC
Netzteil: CoolerMaster G450M 450Watt
Datenträger: Segate Desktop SSHD 1TB

Passierte es erst als Du die Graka eingebaut hattest oder auch schon mit der internen Grafikkarte (CPU)?

Nein der Computer hat 2 Tage lang mit diesen Komponenten perfekt funktioniert.
Erst nach dem WindowsUpdate hat er sich 2 Minuten nach dem Hochfahren aufgehängt

Versuche es mal mittels USB Stick und nicht von DVD, evtl klappt damit es besser.

Das Teil hat bestimmt UEfI,
https://gaming.msi.com/article/uefi-bios

leider findet man selbst das Handbuch nicht bei MSI, da der TE anscheinend nicht die genaue Board Bezeichnung angegegben hat.
https://de.msi.com/search/H110 /product/1/
Bei Booten auf jeden Fall einen Eintrag mit Uefi vor auswählen.
ob man im Bios noch secureboot anstellen muss oder CSM Leagcy aus, kann ich so auch nicht sagen.
Bios Bilder vom Board finde ich keine im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über den Stick probiert aber da erkennt der kein Betriebssystem.
Das Microsoft Tool funktioniert auf meinem Notfalllaptop nicht...das bricht ab 50% ab.

Zurück
Oben