Windows Update auf 1903 schlägt fehl

omavoss

Rear Admiral
Hallo alle,
"Es sind Updates verfügbar."
"Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903"
"Status: Wird installiert - xxx%"

Am Ende des Installationsprozesses kommt eine Fehlermeldung, die laut MS davon herrührt, dass eine Antivirensoftware installiert wäre, was allerdings DEFINITIV nicht der Fall ist (außer Defender). Ich liefere die Fehlermeldung noch nach, wenn wieder mal 100% erreicht sind.

Am Ende des Installationsprozesses kommt die Fehlermeldung, danach könne man das Update nochmals versuchen. Das habe ich jetzt bestimmt dreimal hinter mir, ohne Erfolg. Und der Installationsprozess lässt sich auch nicht nach dem Fehlschlag abbrechen, die Kiste fängt nach einer gewissen Zeit wieder mit dem Update an, ohne gefragt zu haben.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Wo klemmt das? wu10.diagcab ist auch keine Hilfe, bitte nicht auf Neu aufsetzen tippen.

edit:
Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎08.‎08.‎2019 – 0x80070005
Viele Grüße.

Es reicht schon das der Installer einer nicht kompatiblen Software sich irgendwo auf den Platten rumtreibt. Das muss nicht installiert sein.

Reich die exakte Fehlermeldung nach oder sieh selbst nach (in den angegebenem Logfile). Nur Du weisst welch Krams sich auf Deinen Datentraegern rumtreibt. @omavoss

Abgesehen davon hilft es meistens, den Updatevorgang direkt aus der W10-ISO zu starten ohne Online-Verbindung.

@wuselsurfer
Meine Hardware heisst immer PC007. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Meist liegt es daran, wenn du irgendwelche exotische Software installiert hast.
Mach mal einen Screen aus
"Systemsteuerung\Programme\Programme und Features"

Hat Du nur für Update-Funktion genutzt oder auch Mal den Update Client installiert?
Bei mir half letzterer nach wenig definierten Update-Abbrüchen.

Ausreichend Platenplatz?

Liess nochmal den Beitrag des TE, @derlorenz 😁

Spar dir die Arbeit mit dem Upgrade.
Backups machen und komplett neu mit frischem ISO aus dem media creation tool installieren.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon, nach der Deinstallation "Intel Processor Diagnostic Tool" hat dann die Installation geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
omavoss schrieb:
Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎08.‎08.‎2019 – 0x80070005
Geh zur Eingabeaufforderung und starte diese als ADMIN, dann gebe dieses ein: sfc /scannow repariert dir defekte Systemdateien wenn welche gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wesch2000
Media Creation Tool nehmen, ISO machen lassen, mounten, setup.exe starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder alle anderen Festplatten abklemmen und nur die Windows Platte dran lassen und nochmal probieren.

Schau dir mal die Datenverträgerverwaltung an und setz die Mainplatte, also die, auf der Windows instaliert ist, auf Datenträger 0. Das war bei meinem Rechner die Ursache, weshalb Vers. 1903 nicht installiert werden konnte, beziehungsweise bei ca. 80-90% immer abgebrochen wurde

Zurück
Oben