CoMo
Commander
Hallo,
ich habe hier folgenden Laptop: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-intel-21ak000uge-a2799084.html
Ich habe den Arbeitsspeicher von 32GB auf 48GB aufgerüstet.
Das ist mein Arbeitslaptop und ich nutze primär Opensuse Tumbleweed.
Ich habe aber das vorinstallierte Windows 10 Pro nicht ersetzt, sondern auf Windows 11 Pro upgraded. Damit ich mit Lenovo Vantage das BIOS updaten kann, ohne mit bootfähigen USB-Sticks hantieren zu müssen. Das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt will ich einfach nur nebenbei das installierte Windows aktuell halten. Das Problem ist: Das dauert immer ewig. Jedes mal, wenn ich Windows Update starte, steht das ewig bei
Und dann noch mal fast eine Stunde lang
Jedes Windows Update dauert also locker 2 Stunden. Was läuft denn hier schief?
Ich habe einen Gaming-PC mit Windows 11, den upgrade ich jeden Monat zum Patchday, das dauert nie länger als 15 Minuten.
Unter Tumbleweed habe ich gar keine Probleme.
ich habe hier folgenden Laptop: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-intel-21ak000uge-a2799084.html
Ich habe den Arbeitsspeicher von 32GB auf 48GB aufgerüstet.
Das ist mein Arbeitslaptop und ich nutze primär Opensuse Tumbleweed.
Ich habe aber das vorinstallierte Windows 10 Pro nicht ersetzt, sondern auf Windows 11 Pro upgraded. Damit ich mit Lenovo Vantage das BIOS updaten kann, ohne mit bootfähigen USB-Sticks hantieren zu müssen. Das funktioniert auch wunderbar.
Jetzt will ich einfach nur nebenbei das installierte Windows aktuell halten. Das Problem ist: Das dauert immer ewig. Jedes mal, wenn ich Windows Update starte, steht das ewig bei
Wird heruntergeladen
. Jetzt schon wieder seit einer halben Stunde.Und dann noch mal fast eine Stunde lang
Wird installiert
. Und dann werden noch mal beim Shutdown 10 Minuten lang Updates installiert. Und dann startet Windows neu und dann werden noch mal 10 Minuten Updates angewendet.Jedes Windows Update dauert also locker 2 Stunden. Was läuft denn hier schief?
Ich habe einen Gaming-PC mit Windows 11, den upgrade ich jeden Monat zum Patchday, das dauert nie länger als 15 Minuten.
Unter Tumbleweed habe ich gar keine Probleme.