Windows Update Dienst nach Neuinstallation auf Fujitsu Lifebook

stoyno

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
40
Vor kurzem habe ich mir das Fujitsu Lifebook E780 gebraucht gekauft und Windows 7 Service Pack 1 64-Bit (ISO Download von Digital River Content) installiert. Mittels DeskUpdate habe ich alle benötigten Treiber installiert, neu gestartet und et voilá Windows Update funktioniert nicht mehr. Genauer gesagt quittiert der Updater den Dienst mit folgender Meldung:

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.

Den Computer habe ich natürlich schon neu gestartet und der Dienst läuft auch. Außerdem habe ich auch schon versucht das Problem mit dem Windows Update Fix-It zu beheben.

Ich habe Windows jetzt schon unzählige Male neu installiert und dieses Mal habe ich fast alle Treiber von Hand installiert, abegesehen von dem letzen Mal, da habe ich nur den Intel AHCI Treibe via DeskUpdate installiert. Treiber für die Webcam werden das Problem wahrscheinlich nicht verursachen. Auszuschließen ist es aber auch nicht.

Habt ihr noch Ideen wie ich das Problem lösen kann?

Ich möchte dabei Windows eigentlich nicht wieder auf Gut Glück neu installieren, weil mit der Adobe Master Collection und knapp 200 Gigabyte an Sample Libraries bedeutet das einiges an Aufwand.

Windows 8 könnte ich auch verwenden, sofern ich da alle Treiber zusammen habe.
 
sauber neu installieren

deskupdate von der platte verbannen und treiber mit hirn installieren , so viele sind das ja nun auch nicht...
 
Die Adobe Master Collection und knapp 200 Gigabyte an Sample Libraries musst du ja gar nicht installieren. Das kommt ganz zum Schluss, wenn der Computer mit den Treibern läuft.

Du hast alle Treiber einzeln auf nem USB Stick? Dann installier doch Windows neu. Windows ist also nackt, läuft Windows Update?
Mainbord Treiber installieren - Neustart - Windows Update testen
nächster Treiber - Neustart - Windows Update testen
usw. usw.

dann weißt du ja, ob eins der Updates Schuld ist, oder ob Windows Update von vornherein nicht funktioniert.
 
stoppe den Dienst und lösche alles aus dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download. Nun starte den Dienst wieder (services.msc)
 
Das Problem liegt am Intel AHCI Treiber! Wenn du auf den Microsoft Standard AHCI 1.0 Treiber wechselst, dann funktioniert der Windows Update Dienst wieder.
Bei meinem Fujitsu S710 habe ich aber gerade wieder auf den Intel Treiber gewechselt, da es bei mir zu einem nervigen "Einfrieren" des Rechners kommt und das schlimmer ist wie ab und zu den Update Dienst wieder in Betrieb zu nehmen indem ich den AHCI Treiber für 1x wechsle.

Viel Glück!
 
Danke für den Hinweis - ich habe auch schon nach einer Alternative für den Update Dienst gesucht und bin auf Windowsupdate Downloader gestoßen - was hältst du davon?

Hier kann man einfache Updatelisten herunterladen und in der GUI noch selektieren was man installieren möchte - hat WinVistaSide UpdateInstaller eine ähnliche oder noch besser Funktionalität?

Übrigens mein Rechner ist jetzt wieder richtig brauchbar - das AHCI Problem sollte eigentlich von Microsoft gelöst werden, aber wenn man die darauf aufmerksam macht, dann wird das wahrscheinlich wenig helfen .... noch dazu wo der funktionierende AHCI Treiber von Intel ist ...
 
Zurück
Oben