Windows Update (eigenartiges Verhalten)

erichwla26

Ensign
Guten Abend,

ich habe heute (wie immer in regelmäßigen Abständen) ein Windows Update durchgeführt und ein kurzes Aufpoppen bemerkt. Da ich nicht wusste, was wirklich passiert ist, habe ich das Update nochmals durchgeführt - gleiches Ergebnis. Beim nächsten mal sind mir bei weitern Versuchen zwei Screenshots gelungen (siehe Anhänge). Es handelt sich jedes mal um das gleiche Update. Diesen Vorgang könnte ich jetzt unendlich lange spielen. Welcher Zweck?

Man kann sehen, dass es sich um ein HP-Update handelt, kann sich also nur meinen Drucker betreffen.

Danke und Gruß
Erich

Anhänge

• Windows Update (1).jpg
    Windows Update (1).jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 232
  • Windows Update (2).jpg
    Windows Update (2).jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 227
Wenn Du ein Geraet von HP hast koennte das ein (USB-Geraete)Treiber-Update sein den HP bei Microsoft abgeworfen hat damit die das per Windowsupdate ausbringen.

Treiberupdates dieser Art sind/waren eigentlich optional, dachte ich.

Das verstehe ich schon, aber mich stört, das das Update kaum merkbar aufpoppt und sich wie ein perpetuum mobile wiederholt. Das ist doch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich bei einem meiner Kunden nach einem Tag von selbst erledigt

BFF schrieb:
Keiner dieser Tipps passt so richtig zu meinem Problem. Es wird u. a. erklärt, wie man Updates macht, aber das ist bei mir nicht das Problem. Ich möchte, dass das kurz angezeigte Update genau so verläuft, wie sonst auch, d. h. man sieht den Downloadvorgang und danach die Installaton und das benötigt eine gewisse Zeit, wo es sichtbar ist.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Das hat sich bei einem meiner Kunden nach einem Tag von selbst erledigt
Ich werde es weiter beobachten. Heute ist es genau so wie gestern. Ich habe sogar kurz gesehen, dass noch ein zweites Update dabei war, konnte es aber nicht sehen, da es auch gleich wieder verschwunden ist. Beim nächsten Versuch ist wieder nur das alt bekannte aufgetreten. Ich weiß also nicht, um was es sich beim anderen Update handelte. Es scheint zwar auf, dass die Updates auf dem aktuellen Stand sind, aber wenn das in dieser Form weiter geht, kann ich nie überprüfen, welche Updates anstehen.

Ich habe mich auch gestern noch an den HP-Support gewandt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Bisher haben den Beitrag 47 Personen gesehen. Es scheint aber Ratlosigkeit zu herrschen.

Prüfe doch mal das Update, wenn der Drucker offline oder online ist

Auf diese Idee bin ich gestern auch schon gekommen, es hat sich dabei nichts geändert.

Dann muss der Support doch tätig werden

Zu allererst habe ich auf der Supportseite nachgesehen, meinen Drucker angegeben und meine Frage gestellt. Aber da kommen immer automatische Antworten mit diversen Auswahlmöglichkeiten. Dazu passt aber gar nichts zu meinem Problem. Danach bin ich ins HP-Forum gegangen (da habe ich mich vorher falsch ausgedrückt). Von dort habe ich bis jetzt trotz vielfachem Aufruf noch keinen Lösungsvorschlag erhalten.

Was passiert eigentlich, wenn du im Screen oben mal „optionale Updates“ anklickst , da hätte ich gerne ein neues Bild von

Habe ich auch schon gemacht - nichts vorhanden.

Starte mal die Problemhandlung von den Updates, wenn da optional steht muss da auch was vorhanden sein, sonst erscheint dieser Button nicht

blffd2h9Sq.png

erichwla26 schrieb:
Es wird u. a. erklärt, wie man Updates macht, aber das ist bei mir nicht das Problem
Nein.
Da wird mehr erklärt.
U.a. Wie das Update ausgeblendet wird und wie man die Window Problembehandlung benutzt.

Was ist eigentlich das Teil von HP?
Drucker, PC oder beides?

Ich bin jetzt unterwegs und werde mich am Abend damit beschäftigen. Also nicht wundern, wenn meinerseits Funkstille herrscht.

Eine einfache Frage: was sagt der Updateverlauf dazu? Da sollte doch irgendwas stehen…

(…wie z.B. dass seit 8.0 bei mir auf allen Geräten immer und immer wieder ein HP-Printer installiert wird…)

CN8

Ich habe heute das ganze Prozedere nochmals durchlaufen (siehe Anhänge). Beim ersten mal sah ich wiederum ein kurzes Aufpoppen. Der Screenshot zeigt wieder das alt bekannte HP-und dazu noch ein Qualitätsupdate an. Nach dem nächsten Suchlauf ist nur mehr das Qualitätsupdate aufgeschienen und habe es heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart neuerliche Suche nach Updates und wieder scheint das HP-Update auf. Der Updateverlauf der Funktionsupdates zeigt das heute installierte Update. Bei den Treiberupdates sehe ich aber das HP-Update als heute installiert und auch eines von gestern, das ich überhaupt nicht registriert habe. Danach führte ich eine neuerliche Suche durch und es scheint wieder das HP-Update auf, das ja eigentlich schon installiert sein sollte.

Anhänge

• Updates-Suche (1).jpg
    Updates-Suche (1).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 96
  • Updates-Suche (2).jpg
    Updates-Suche (2).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 97
  • Updates-Suche (3).jpg
    Updates-Suche (3).jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 93
  • Updates-Suche (4).jpg
    Updates-Suche (4).jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
  • Updates-Suche (5).jpg
    Updates-Suche (5).jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 103
Lad das Programm Windows Update MiniTool herunter, wähle dort den Treiber in der Liste verfügbarer Updates aus und blende ihn aus.

1679485736376.png

IDontWantAName schrieb:
Lad das Programm Windows Update MiniTool
hat funktioniert - wird nicht mehr aufgelistet.

Zurück
Oben