Danke euch für die fleissigen Beiträge. Ich war ein wenig bschäftigt zum Antworten.
iron_monkey schrieb:
1. Anderen PCI-E Steckplatz probieren
2. Das Netzteil des AMD Systems mal ins Intel Sytsem setzen
3. Alle Einstellungen im Bios zu Energiesparfunktionen der CPU/RAM und alle Einstellungen bzgl. PCI-E durchgehen und ggf. durchtesten.
GraKa und MoBo sind ja aber durch gegentesten schonmal scheinbar nicht defekt.
1. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht...
2. Das geht leider nicht, da es sich um eine OEM Workstation handelt, aber ein Testnetzteil finde ich schon.
3. bereits gemacht
Voldemordt schrieb:
Hallo,
wie sieht denn die Auslastung aus ? Hast Du MSI Afterburner drauf ? Normal sollte die GPU Auslastung bei 98 % liegen.
Kommt aber auch immer auf das Spiel an. GW2 und WOW zum Beispiel sind eher CPU lastig da PVP Games.
Bei CSGO sollte auch eher die CPU belastet werden.
LG
Die Auslastung ist wie im Startpost geschrieben ein hoch und runter unter DX11, da gibt es selten die 98-99% auf der GPU. Es ist defintiv CPU Limit aber das Verhalten der GPU ist trotzdem nicht normal mit den ganzen Slowdowns welche das spielen unmöglich machen, richtig Stocker wie RAM Nachladeruckler...
kurfuerst1982 schrieb:
Welche SSD hast verbaut? Smart Werte gecheckt? Denke an mögliche Verbindungsprobleme.
Irgend eine ältere Crucial, Smart Werte waren OK.
HAL8999 SP3 schrieb:
Dann Bezüglich des aktuellen Fehlerbildes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du Framerateneinbrüche. Die Vermutung ist die GPU Clk geht runter und damit auch die Framerate. Nur warum weiss man nicht. Hast du, was ich vermute über GPU-Z die Sensordaten in einen File gelockt? Das kann mit einem Viewer schön visualisieren. Vielleicht könnte man den Good case gegen den Bad case loggen. Ist aber nur bedingt zielführend.
@kurfuerst1982 Gut möglich eventuell wird die CPU mit irgendwas anderem (als von der GPU) busy gemacht und die GPU wartet. Das würde die Einbrüche erklären aber warum nur bei DX11 Spielen?
Exakt! es sind riesige Schwankungen des Takts und der GPU Auslastung, Bei Witcher 3 mit1440p kommt der Takt im CPU Limit teilweise nicht höher als 1300 MHz aufgrund GPU Auslastung um die 50-70%. Ich habe die GPU-z Daten wie vermutet bereits geloggt und studiert, Es hat eigentlich einfach das was ich mit dem OSD gesehen habe bestätigt. Aber hat mir nicht grossartig weitergeholfen.
Danke für den Input mit dem Sata Controller, ich denke das könnte tatsächlich eine gute Richtung sein. Es ist wie du sagst, irgend etwas macht die CPU busy... Mir ist beim Witcher aufgefallen dass immer ein Core um die 70-80% ausgelastet ist, das wäre mir vorher nie so aufgefallen, klar vorher war nur eine 980 Ti verbaut, aber das sehe ich mit dem Threadripper so nicht und Witcher ist ja auch nicht so CPU lastig...
Warum nur bei DX11 spielen? Ich denke das liegt ganz einfach daran dass, Vulkan und DX12 ein CPU Limit viel besser handeln und AMD hat mit DX11 und CPU Limit doch grundsätzlich mehr zu kämpfen so weit ich gelesen habe?
HAL8999 SP3 schrieb:
Mal als Referenz ein Time Spy Lauf von mir mit meiner rx 6800XT - das ist aber natürlich DX12
Anhang anzeigen 1280761
Zum Vergleich Fire Strike was DX 11 sein soll. War mir gar nicht bewußt.
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Sieht das im Problemrechner auch so aus?
hmmm, das kann ich gerade nicht mehr vergleichen. Aktuell habe ich auch keine Zeit mehr zum testen da ich übermorgen eine lange Zeit in die Ferien gehe. Das wird wohl Neujahr, aber ich werde hier sicher berichten!
Andere Frage: Hast du eventuell die Screens vertauscht? Dein DX11 Run ist doch viel ruhiger?