Windows Update hat PC getötet.

Schlemmerharry

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit diesem also dem 06.2020 windows patchday ein Problem.
Und zwar kann ich meinen Pc nicht mehr starten. Die Bildschirme bleiben schwarz die tastatur schaltet sich nicht an und meine maus kann ich auch nicht benutzen. Alles direkt nach dem Windows Update welches ich am heutigen Tag gegen 10 Uhr gemacht habe.

Diverse Forenbeiträge haben mir nicht weitergeholfen. z.b ohne grafikkarte starten , mit einem Ram riegel starten, cmos reset, Teile ausbauen säubern und wieder einbauen. Alles läuft auf das selbe hinaus -> schwarzen bildschirm und keine möglichkeit durch tastenkombinationen oder mausklicks irgendwo hinzugelangen.

Mein System: MSI B350M
Ballistix 16 gb ddr4
Gtx 1070 Ti
Ryzen 5 3600
bequiet 530w

Also fährt nur Dein OS nicht mehr hoch, ins Bios kommst Du noch?
Ein Update schlägt gerne mal fehl, dann muss man zur Not neuinstallieren.
Sollte der Rechner tatsächlich defekt sein, hat es nichts mit Windows zu tun, ein
Update kann keine Hardware beschädigen (in der Regel).

Steck mal Festplatten und andere Laufwerke vom Strom ab. Überprüfe den Sitz der Stromkabel zum Board und auch zur Grafikkarte.

Ich halte dich nicht für blöde, aber schau bitte auch am Netzteil, ob der An / Aus Schalter die richtige Stellung hat. Wäre nicht das erste Mal, daß auch einem versierten Anwender nach gewissem hin und her auch so eine seltsame Sache passiert.

Ohne Grafikkarte starten bringt auch nicht viel, da dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat. Ein Windows Update kann das System zerschießen, aber keine Hardware beschädigen.

Sollte doch etwas defekt sein, ist das ein unglücklicher Zufall. Hätte auch eher oder später passieren können.

Questionmark schrieb:
Also fährt nur Dein OS nicht mehr hoch, ins Bios kommst Du noch?
Ein Update schlägt gerne mal fehl, dann muss man zur Not neuinstallieren.
Sollte der Rechner tatsächlich defekt sein, hat es nichts mit Windows zu tun, ein
Update kann keine Hardware beschädigen (in der Regel).

Os fährt nicht hoch und auch keinen Zugang zum Bios weil die Tastatur nicht anspringt auf Tastenanschläge.

Das wär ja ein echt blöder Zufall wenn bei einem Windows Update sich irgendwas verabschiedet hat...

mennyy schrieb:
sata Kabel von Festplatte mal getauscht

Habe bereits versucht mit meiner Backup Festplatte mit Windows 10 zu booten, gleiches Schema Bildschirme schwarz Keine tastatur keine maus nur die lüfter leuchten und drehen.

Gruß
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Steck mal Festplatten und andere Laufwerke vom Strom ab. Überprüfe den Sitz der Stromkabel zum Board und auch zur Grafikkarte.

Ich halte dich nicht für blöde, aber schau bitte auch am Netzteil, ob der An / Aus Schalter die richtige Stellung hat. Wäre nicht das erste Mal, daß auch einem versierten Anwender nach gewissem hin und her auch so eine seltsame Sache passiert.

Ohne Grafikkarte starten bringt auch nicht viel, da dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat. Ein Windows Update kann das System zerschießen, aber keine Hardware beschädigen.

Sollte doch etwas defekt sein, ist das ein unglücklicher Zufall. Hätte auch eher oder später passieren können.

Festplatten waren vorhin ab, für den versuch mit der Backup Festplatte zu starten.

Netzteil Schalter ist es leider auch nicht

Kabel und Steckverbindungen sitzen alle richtig, habe doppelt überprüft.
Habe auch geguckt ob das Mainboard mit der Rückseite eventuell auf dem Gehäuse aufliegt. Tut es auch nicht.

Jetzt habe ich vorhin noch etwas von einer Debug Led gelesen, diese steht bei mir auf VGA und ist dauerhaft an.

Falls jetzt etwas beschädigt ist, wie kriege ich denn jetzt raus was es ist?

Alles in einen anderen Pc einbauen wäre eine Methode, habe ich aber leider kein Zugang zu..

Zuletzt bearbeitet:
Schlemmerharry schrieb:
Os fährt nicht hoch und auch keinen Zugang zum Bios weil die Tastatur nicht anspringt auf Tastenanschläge.

Dann fangen wir doch erst einmal am Anfang an, wo steckt deine Tastatur? Dort?
1591892064923.png

Sie gehört auf jeden Fall nicht vorne oder an einen der USB3.0 Ports. Schaue dann man ob du nun ins UEFI kommst, wenn das noch immer nicht möglich ist, setze dein BIOS/UEFI zurück (CMOS Reset) oder besorge dir eine PS/2 Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Deine Eingabegeräte auch im Bios nicht funktionieren ist doch sehr seltsam. Mal mit anderen Eingabegeräten versucht? Noch irgendwo eine Tastatur oder Maus herumliegen sehen?

Du könntest es auch mal mit einer LinuxLive-Disk versuchen Zugriff zu bekommen oder zu schauen, ob da die Eingabegeräte funktionieren. Ansonsten mal die USB-Ports von Maus und Tastatur wechseln.

Schlemmerharry schrieb:
...
Jetzt habe ich vorhin noch etwas von einer Debug Led gelesen, diese steht bei mir auf VGA und ist dauerhaft an.
...
Das bedeutet, dass entweder die Grafikkarte oder der Steckplatz, in dem sie steckt, oder das Mainboard kaputt ist. Oder eine eventuell nötige Zusatzstromverbindung zur Grafikkarte steckt nicht, aber das wäre dir vermutlich schon aufgefallen.

Also entweder Grafikkarte in anderem Rechner testen oder den Rechner mit anderer Grafikkarte testen. Deine diagnostische LED sagt dir zumindest schonmal, dass weder die CPU noch der RAM das Problem sind, weil die vor der Grafikkarte initialisiert werden und dann hätte es früher gehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Wilhelm14
xexex schrieb:
Dann fangen wir doch erst einmal am Anfang an, wo steckt deine Tastatur? Dort?
Anhang anzeigen 931137

Sie gehört auf jeden Fall nicht vorne oder an einen der USB3.0 Ports. Schaue dann man ob du nun ins UEFI kommst, wenn das noch immer nicht möglich ist, setze dein BIOS/UEFI zurück (CMOS Reset) oder besorge dir eine PS/2 Tastatur.

Ja ist dort eingesteckt mit 2 USB da ich so an meiner Tastatur auch einen Usb Steckplatz benutzen kann.
komme nicht ins UEFI . Meine Tastatur habe ich an einen Laptop gehangen da geht sie.

Cmos reset schon gemacht.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Also dass Deine Eingabegeräte auch im Bios nicht funktionieren ist doch sehr seltsam. Mal mit anderen Eingabegeräten versucht? Noch irgendwo eine Tastatur oder Maus herumliegen sehen?

Du könntest es auch mal mit einer LinuxLive-Disk versuchen Zugriff zu bekommen oder zu schauen, ob da die Eingabegeräte funktionieren. Ansonsten mal die USB-Ports von Maus und Tastatur wechseln.

Ich komm ja nichtmal ins Bios rein da ich nichts verwenden kann...
Habe grade mit einer alten Tastatur versucht, gleicher Hersteller. Hat auch nichts gebracht.

Habe leider kein CD / DVD Laufwerk. Möglichkeit über USB ?
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
hast du vieleicht ein anderes Netzteil zum testen

Leider nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann MountWalker nur beipflichten. Wenn du kein Bild bekommst und die Debug LED sogar "VGA" meldet, würde ich auch die Grafikkarte in einem anderen Rechner, bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner testen. Eventuell liegt es auch an der Stromversorgung der Grafikkarte, also dem Netzteil oder den Steckern. Mit USB, PS2, Tastatur, DVD, Live-Linux usw. hat das erstmal gar nichts zu tun.

MountWalker schrieb:
Das bedeutet, dass entweder die Grafikkarte oder der Steckplatz, in dem sie steckt, oder das Mainboard kaputt ist. Oder eine eventuell nötige Zusatzstromverbindung zur Grafikkarte steckt nicht, aber das wäre dir vermutlich schon aufgefallen.

Also entweder Grafikkarte in anderem Rechner testen oder den Rechner mit anderer Grafikkarte testen. Deine diagnostische LED sagt dir zumindest schonmal, dass weder die CPU noch der RAM das Problem sind, weil die vor der Grafikkarte initialisiert werden und dann hätte es früher gehangen.

Ich gucke gleich nochmal nach ob die Graka nicht richtig sitzt.

Wenn überhaupt nichts mehr geht, außer Gehäuselüfter, dann dürfte ein BIOS-Update fehl geschlagen sein.
Windows liefert ggf. ein solches aus. Und wenn das unpassend oder falsch durchgeführt wurde, Microsoft ist ja für Update-Pannen bekannt, dann kannst schauen, wie dort wieder ein passendes BIOS auf den aufgelöteten BIOS Chip bekommst.

Wilhelm14 schrieb:
Ich kann MountWalker nur beipflichten. Wenn du kein Bild bekommst und die Debug LED sogar "VGA" meldet, würde ich auch die Grafikkarte in einem anderen Rechner, bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner testen. Eventuell liegt es auch an der Stromversorgung der Grafikkarte, also dem Netzteil oder den Steckern. Mit USB, PS2, Tastatur, DVD, Live-Linux usw. hat das erstmal gar nichts zu tun.

Habe jetzt eine andere Grafikkarte in mein Mainboard gepackt und so gestartet, gleiches Problem. Also ist das Mainboard wohl durch?

Habe mal ohne Grafikkarte gestartet und so funktionieren tastatur und maus, allerdings durch den ryzen habe ich halt kein bild.

Nein, das Board nicht unbedingt, sondern der BIOS-Chip.
Mache auch mal einen CMOS-Reset, ist nach BIOS-Update manchmal nötig.

Stromversorgung der Grafikkarte, also Stecker, Kabelstränge oder eben das Netzteil selbst könnte noch das Problem sein. Das Netzteil kannst du nicht zufällig auch tauschen? Wenn möglich immer gegentesten, also testen, ob die Grafikkarten woanders laufen. Das Board oder dessen Grafikkartensteckplatz kann auch eine Macke haben. Kannst du die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken?

PS: Also das Problem tritt auf, sobald du eine Grafikkarte steckst. Und ohne Grafikkarte scheint es zwar zu laufen, aber wegen Ryzen "siehst" du eben nichts. Nochmal laut nachgedacht von mir.

Es ist nur so, dass wenn der PC lange reibungslos gelaufen ist, und man soeben ein Windows-Update gemacht hat, und der PC seitdem nicht mehr an geht, weshalb soll dann ein Kabel der Grafikkarte oder das Netzteil schuld sein? Ist doch eher unwahrscheinlich, dass gerade jetzt ein Hardware-Defekt aufgetreten ist, zumal man an der Hardware ja auch nichts geändert (herum geschraubt) hat.

Weil das Update samt Windows bei ausgeschaltetem Rechner auf der SSD/HDD "liegt" und der Rechner beim Einschalten noch gar nichts von dem, was auf der SSD/HDD ist, weiß. Der PC weiß beim Einschalten nicht, ob überhaupt ein Laufwerk angeschlossen ist, sondern geht an und guckt nach Laufwerken. Und auch wenn er ein Laufwerk findet, weiß er erstmal nicht, ob da nichts, Linux, Windows oder ein durch Updates kaputtes Windows liegt. "An" geht ein Rechner in jedem Fall, unabhängig von Windows-Updates.

Unterschiedliches Startverhalten mit/ohne Grafikkarte deutet auf einen recht hardware-nahen Fehler hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MountWalker
HITCHER_I schrieb:
Wenn überhaupt nichts mehr geht, außer Gehäuselüfter, dann dürfte ein BIOS-Update fehl geschlagen sein.
Windows liefert ggf. ein solches aus.

Niemals liefert Windows ein BIOS Update mit aus, bestenfalls werden CPU Firmwares mitgeliefert, diese werden dann aber auch erst nach dem Kernel Start geladen und nicht irgendwo fest gespeichert.

Schlemmerharry schrieb:
Habe mal ohne Grafikkarte gestartet und so funktionieren tastatur und maus, allerdings durch den ryzen habe ich halt kein bild.

Woher willst du dann wissen, dass Maus und Tastatur funktionieren, wenn du kein Bild hast?

Mal eine ganz andere Frage, wann hast du überhaupt mal das letzte mal dein BIOS/UEFI aktualisiert?

Zurück
Oben