Rexus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 1.401
Hi an alle,
mein Windows Update spielt jetzt cshon zum 5. Mal 3 Pakete auf. 2 Sicherheitsupdates für .NET Framework4 und ein Sicherheitsupdate für die Windows media Laufzeitkomponente (letzteres schlägt immer fehl).
Auch ein Neustart bringt nichts.
Bei den .NET-Paketen steht noch "abgeschlossen" dabei. Aber 2 Minuten später erscheint wieder das Update-Symbol in der Taskleiste und will wirklich genau die selben Pakete nochmal installieren!
Was kann ich tun?
EDIT:
Für alle, die das selbe Problem haben:
Das .NET-Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich mühselig alle .NET-Pakete deinstallierte und neu installierte.
Gleichzeitig habe ich mich an den Windows Support genannt. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich sehr positiv von dem Support per E-Mail überrascht war. Mein Ansprechpartner war wirklich sehr engagiert bei der Sache und hat sich an der Problemlösung aktiv beteiligt.
Ich werde einen Auszug aus der E-Mail, die zu der Behebung des Problems führte, hier posten.
Bitte beachtet, dass die in der E-Mail verlinkten Dateien keine Microsoft/Windows-offiziellen Fixes sind! Eine Garantie wird seitens Microsoft also nicht gegeben und für eventuelle Schäden am Betriebssystem wird auch keine Haftung übernommen!
Bei mir haben sie aber funktioniert.
Hier der E-Mail-Auszug:
Vielen Dank nochmal an alle die hier an der Lösungsfindung beteiligt waren und auch an den Microsoft-Mitarbeiter, falls dieser dies liest.
mein Windows Update spielt jetzt cshon zum 5. Mal 3 Pakete auf. 2 Sicherheitsupdates für .NET Framework4 und ein Sicherheitsupdate für die Windows media Laufzeitkomponente (letzteres schlägt immer fehl).
Auch ein Neustart bringt nichts.
Bei den .NET-Paketen steht noch "abgeschlossen" dabei. Aber 2 Minuten später erscheint wieder das Update-Symbol in der Taskleiste und will wirklich genau die selben Pakete nochmal installieren!
Was kann ich tun?
EDIT:
Für alle, die das selbe Problem haben:
Das .NET-Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich mühselig alle .NET-Pakete deinstallierte und neu installierte.
Gleichzeitig habe ich mich an den Windows Support genannt. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich sehr positiv von dem Support per E-Mail überrascht war. Mein Ansprechpartner war wirklich sehr engagiert bei der Sache und hat sich an der Problemlösung aktiv beteiligt.
Ich werde einen Auszug aus der E-Mail, die zu der Behebung des Problems führte, hier posten.
Bitte beachtet, dass die in der E-Mail verlinkten Dateien keine Microsoft/Windows-offiziellen Fixes sind! Eine Garantie wird seitens Microsoft also nicht gegeben und für eventuelle Schäden am Betriebssystem wird auch keine Haftung übernommen!
Bei mir haben sie aber funktioniert.
Hier der E-Mail-Auszug:
Microsoft E-Mail-Support-Mitarbeiter schrieb:1. Schritt - Windows Update Service reparieren:
Laden Sie bitte unter folgenden Links die Dateien "au_check_v78f" und "winUpdRestore!v28" herunter.
au_check_v78f: http://support.nbcomp.de/tools/au_check_v78f.exe
winUpdRestore!v28: http://support.nbcomp.de/tools/winUpdRestore!v28.exe
Beide Tools dienen der Wiederherstellung des Windows Update Dienstes wenn dieser beschaedigt ist. Deaktivieren Sie vorher temporaere Virenscanner, Personal Firewall Software (gilt nicht fuer die Windows Firewall) und Antispyware/Adware Programme jeder Art.
Falls ZoneAlarm installiert sein sollte, muss dieses vor dem ausfuehren ggf. deinstalliert werden (stattdessen die Windows-Firewall aktivieren).
Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine offizielle Microsoftloesung handelt.
Nach dem Download der Dateien, fuehren Sie diese bitte aus und starten den Computer danach neu.
Testen Sie jetzt bitte ob die Updates wieder installiert werden koennen.
Sollte dies der Fall sein ist das Problem damit behoben.
2. Schritt - Windows FixIts
Sollte der erste Schritt keine Loesung bringen bitte ich Sie, den Update-Dienst noch einmal zuruecksetzen, indem wir zwei Microsoft FixIts verwenden.
Microsoft FixIts sind kleine Programme, die einige Schritte fuer die Reparatur durchfuehren. Diese Schritte sind zwar auch manuell durchfuehrbar, aber mithilfe der FixIts komfortabler nutzbar.
Laden Sie bitte die folgenden beiden Dateien herunter:
http://go.microsoft.com/?linkid=9665683
http://go.microsoft.com/?linkid=9748992
Fuehren Sie diese Updates anschliessend aus. Im Verlauf der Ausfuehrung werden Sie beim FixIt50202 die Moeglichkeit erhalten, "weitreichende Optionen auszufuehren". Aktivieren Sie diese Einstellung bitte.
Starten Sie nach dem Abschluss aller Vorgaenge den PC neu. Probieren Sie dann erneut die Updatefunktion.
Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, ist das Problem damit behoben.
Vielen Dank nochmal an alle die hier an der Lösungsfindung beteiligt waren und auch an den Microsoft-Mitarbeiter, falls dieser dies liest.
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