Ich hab mal ein wenig tiefer gegraben -die Redmonder haben zum Juli d.J. einige Änderungen eingeführt (bezogen auf Windows 7/Server 2008) :
Zunächst mal sicherheitstechnisch wurde im März 2019 eine Umstellung der Verschlüsselungsalgorithmen von SHA1 nach SHA2 durchgeführt. Dieses wurde durch das Einspielen der Secu KB4474419 sowie der SSU KB4490628 vorgenommen.
Diese Kombi hat zur Folge, dass ab Juli 2019 nur noch Updates über WU/WSUS angeboten/installiert werden wenn diese Voraussetzungen auf dem Client erfüllt sind.
Die Unterstützung für SHA2-Codesignaturen ist auf deiner Kiste bereits installiert, das Service Stack Update März 2019 (dieses löst die alte Version v. Okt. 2018 ab) noch nicht.
Von daher diesen Vorgang -soweit zwischenzeitlich nicht bereits von dir durchgeführt -umgehend nachholen.
Nee, keine Funktionsgarantie. Im Netz werden Dutzende Szenarien beschrieben wo es trotz erfüllter Voraussetzungen nicht klappt.
In diesem Fall würde ich dir empfehlen den Event Viewer zu starten -im Workspace links Windows-Protokolle >Installation auswählen. Dann rechts "Akt. Protokoll filtern" >Kritisch/Warnung/Fehler markieren.
Bildchen meiner Testmaschine:
FYI: Der rotumrandete Error Code ist in dezimaler Form, von daher in HEX umrechnen.
Eine vollständige Referenz der WUSA Error Codes findest du
hier.
Für das Beispiel lässt sich aus der Liste dies entnehmen:
Ist eben ein Windows 8.1 System. Hier habe ich mal versucht ein Windows 7 Hotfix einzuspielen um ein Dialogfenster für einen anderen User hier hervorzuzaubern (LOL)
C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Microsoft\Windows => an der Stelle sollte der Windows Update Log zu finden sein, hier finden sich womöglich weitere Hinweise.
Probier das mal aus, bei Schwierigkeiten hier kurz melden.
IT_Nerd